Asrock B450M Pro4 oder MSI X370 Gaming Pro Carbon

Pancho

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
696
2.589
Kurze Entscheidungsfrage!

Asrock B450M Pro4 = 69€ NEU!
MSI X370 Gaming Pro Carbon = 70€ GEBRAUCHT

Für welches würdet ihr euch entschieden?:unsure:

Zusammenstellung:

Ryzen 5 1600
Rx 580 Nitro+
16gb g Skill aegis 3000
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das X370 Gaming Pro Carbon war die Empfehlung schlechthin für x370er / b350er Boards. Hat über Monate nur 100€ gekostet und hat dafür zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Ausstattung gehabt.

Ebenso finde ich die Optik aus dieser Pro Carbon Serie viel besser als die jetzige. Irgendwie ganz nice ne RGB Beleuchtung in jeder Ecke des Mainboards zu haben. Würde sich mit der Sapphire Nitro unglaublich gut optisch machen (wenn man darauf wert legt).

Den einzigen Nachteil, den es gegenüber dem B450M Pro4 hat, ist der, dass es noch keine 3-PIN RGB Header hat, was nice to have ist, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

Ansonsten bekommst du mit dem X370 Gaming Pro Carbon auch ein gutes Phsendesign / -kühlung und den deutlich besseren Soundchip (ALC 1220 vs ALC 892).

70€ ist gebraucht ein fairer Preis und mir persönlich ist der ALC 1220 z.B. sehr wichtig und wenn man schon ein Gehäuse mit Glasfenster hat, ist mir die Optik auch einigermaßen wichtig, weshalb ich mich für das X370 Gaming Pro Carbon entscheiden würde.
Ist zwar dann gebraucht, aber ich kaufe fast ausschließlich gebraucht seit 10 Jahren und habe es noch nie bereut. Das Board habe ich auch mittlerweile schon 3 Mal gekauft^^
Eins meiner absoluten Favoriten.
 

Pancho

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
696
2.589
Hey, danke für die ultraschnelle Antwort!

Joa, RGB ist mir eigentlich ziemlich egal.....das Thema Kühlung ist aber natürlich ein gutes Argument. Da evtl übertaktet werden soll, wohl auch wichtig.

Der bessere Soundchip ist auch ein nice2have

Edit: das Thema "Gebrauchtkauf", verunsichert mich als "PC-Neuling", der sich gerade seinen ersten PC zusammenstellt, wahrscheinlich etwas....

"Beim 1mal, tat's noch weg, usw....";)

Hab etz mal das MSI genommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Pro4 ist hier auch nicht schlecht bezüglich der Spannungswandlerkühlung. Nen 6 Kerner kannst du damit auch absolut problemlos übertakten.
Der Unterschied zwischen nem ALC1220 und nem ALC892 ist aber echt schon enorm. Ich persönlich kann mich mit einem ALC892 nicht mehr anfreunden.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit dem Gebrauchtkauf musst du letztendlich entscheiden^^
Ein Restrisiko ist natürlich immer da.

Ich kaufe ausschließlich via PayPal Käuferschutz, wenn es verschickt wird oder halt mit Test vor Ort.
Und wenn es jeweils nicht möglich ist, dann halt nicht ;)
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Das X370 Gaming Pro Carbon war die Empfehlung schlechthin für x370er / b350er Boards. Hat über Monate nur 100€ gekostet und hat dafür zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Ausstattung gehabt.

Ebenso finde ich die Optik aus dieser Pro Carbon Serie viel besser als die jetzige. Irgendwie ganz nice ne RGB Beleuchtung in jeder Ecke des Mainboards zu haben. Würde sich mit der Sapphire Nitro unglaublich gut optisch machen (wenn man darauf wert legt).

Den einzigen Nachteil, den es gegenüber dem B450M Pro4 hat, ist der, dass es noch keine 3-PIN RGB Header hat, was nice to have ist, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

Ansonsten bekommst du mit dem X370 Gaming Pro Carbon auch ein gutes Phsendesign / -kühlung und den deutlich besseren Soundchip (ALC 1220 vs ALC 892).

70€ ist gebraucht ein fairer Preis und mir persönlich ist der ALC 1220 z.B. sehr wichtig und wenn man schon ein Gehäuse mit Glasfenster hat, ist mir die Optik auch einigermaßen wichtig, weshalb ich mich für das X370 Gaming Pro Carbon entscheiden würde.
Ist zwar dann gebraucht, aber ich kaufe fast ausschließlich gebraucht seit 10 Jahren und habe es noch nie bereut. Das Board habe ich auch mittlerweile schon 3 Mal gekauft^^
Eins meiner absoluten Favoriten.
Warum findest du die Optik der alten vorhin Serie besser als die der neuen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Geschmackssache. Mir gefällt die IO-Abdeckung mit der Beleuchtung sowie die am Soundchip. Sieht für mich einfach besser aus. Mag auch die Schrift auf den Heatsinks bei dem B450 GPC z.B. nicht so gerne. Finde es immer noch gut, aber halt nicht so gut wie das B350 /X370 GPC oder das Z270 GPC
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Geschmackssache. Mir gefällt die IO-Abdeckung mit der Beleuchtung sowie die am Soundchip. Sieht für mich einfach besser aus. Mag auch die Schrift auf den Heatsinks bei dem B450 GPC z.B. nicht so gerne. Finde es immer noch gut, aber halt nicht so gut wie das B350 /X370 GPC oder das Z270 GPC
Beim b450 ist doch auch beleuchtung an der Abdeckung vom Soundchip
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Das ist der Chipsatz. Der Soundchip ist links unten. Müssen ja auch jetzt nicht meinen Geschmack diskutieren^^ Gute Nacht
Ach ich find es ganz schön über Geschmäcker zu diskutieren aber wenn du nicht weiter willst dann diskutier ich auch nicht weiter guten Nacht
Aber ich nenne auch noch meinen Geschmack ich finde sowohl dass b350/x370 und dass b450/x470 gleichschön
 

Pancho

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
696
2.589
Nach dem Kauf des X370, werde ich meine Gehäuse Bestellung noch schnell ändern müssen ( hatte mich auf mATX eingestellt & deshalb auch das mir empfohlene CM q300l bestellt ? )....

Etz wird's wohl eher das q500l. Äußere Maße des Gehäuses, ist ja scheinbar gleich ( gottseidank)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Nach dem Kauf des X370, werde ich meine Gehäuse Bestellung noch schnell ändern müssen ( hatte mich auf mATX eingestellt & deshalb auch das mir empfohlene CM q300l bestellt ? )....

Etz wird's wohl eher das q500l. Äußere Maße des Gehäuses, ist ja scheinbar gleich ( gottseidank)
Ja deshalb sollte man sich erst dass mainbaord ,Grafikarte ,CPU Kühler (wegen Höhe ) aussuchen bevor man sich dass Gehäuse aussucht
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein das q500l ist furchtbar, da hier im Gegensatz zum q300l das Netzteil in der Front montiert werden muss. Wurde halt extra so gelöst, damit die ne ATX Variante haben. Das führt aber zu furchtbar schlechtem Airflow. Q300L ja. Q500L oh Gott nein bloß nicht, Finger weg.
 

Pancho

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
696
2.589
Okay :unsure: dann brauch ich wohl ne ganz neue Gehäuseidee, da ich mein mb nicht ins q300l bekomme....
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Nein das q500l ist furchtbar, da hier im Gegensatz zum q300l das Netzteil in der Front montiert werden muss. Wurde halt extra so gelöst, damit die ne ATX Variante haben. Das führt aber zu furchtbar schlechtem Airflow. Q300L ja. Q500L oh Gott nein bloß nicht, Finger weg.
Dass Netzteil in der Front montieren ???
Dass würde höchsten bei Cases wie dem in win 101 gehen ,da diese statt vorn seitlich Lufteinlässe hat ,wer auf solche Ideen kommt ein Netzteil in der Front zu montieren ohne dass es Ersatz für die Lüfterplätze vorne gibt der ist wirklich (wenn ich dass wort hier sage werde ich bestimmt gespert(aber ich muss halt Dinge riskieren ) total dumm
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Dass Netzteil in der Front montieren ???
Dass würde höchsten bei Cases wie dem in win 101 gehen ,da diese statt vorn seitlich Lufteinlässe hat ,wer auf solche Ideen kommt ein Netzteil in der Front zu montieren ohne dass es Ersatz für die Lüfterplätze vorne gibt der ist wirklich (wenn ich dass wort hier sage werde ich bestimmt gespert(aber ich muss halt Dinge riskieren ) total dumm
Damit wirst du nicht gesperrt;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dachte du planst noch und hast noch nichts gekauft^^

Habe gerade in nem anderen Thread gesehen, dass jemand dieses Case vorgeschlagen hat.

Für unter 30€ inkl. Versand kann man da glaube ich kaum was falsch machen. Meshfront, unterstützt ATX Mainboards, genug Platz für CPU-Kühler und Grafikkarte. Zwar Acryl, aber wäre beim q300l genauso. Noch 1-2 Lüfter dazu und dann sollte das passen.