Armselige performance mit gaming laptop

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab vor einer gefühlten Ewigkeit versucht RedM mit einer Freundin zu zocken (red dead redemption 2 aber private server) und das hat nicht wirklich funktioniert also haben wir es beide deinstalliert. Seitdem hat sie aber das Problem dass sie in ALLEN games armselige frame Drops hat, obwohl ihre Hardware kein Müll ist. Der Laptop ist ein Lenovo Legion 5 15IMH05H mit einer 1660ti und einem i7 10th gen mobile Chip, ich kenne das genaue Modell nicht ich glaube aber es ist ein 10700H oder so etwas in die richtung. Ich hab alle mögliche bloatware schon entfernt, 3 antivirus Programme die allesamt Müll sind, aber es hat halt vor RedM funktioniert und so hat es nix gebracht "den Müll rauszubringen". Sind die Laptops bekannt dafür irgendwann einfach zu performen wie eine kartoffel? Im Idle hat sie etwa 20% gpu usage, hab das aber auch mit teamviewer geprüft also vielleicht kommt das daher, aber ansonsten weiß ich quch nicht weiter. Ihre Temperaturen sind schlecht, aber für nen Laptop okay, leider trotzdem über 90°, der Laptop wurde weihnachten gekauft also so staubig kannst nicht sein. Weil sie halt aus Ungarn ist kann ich nicht mal eben rübergehen und windows neu installieren, und weil sie halt noch extra Garantie draufgebucht hat (laut ihrem vater) kann sie den auch nicht mal eben aufschrauben. Dazu bekommt sie zwischendurch aus dem nix ein sogenannter "Error 8" und rebootet, nicht nur beim zocken sondern auch wenn sie irgendwas malt oder einfach nur chillt, ich geh von nem bios fehler aus aber ich will ihr nicht zumuten es zu updaten weil es halt doch schon riskant ist und ihre eltern nicht gerade reich sind, wär halt geil zumindest zu wissen ob es RedM ist oder irgendein anderer Kram, sie hat sogar nen Laptop kühler gekauft und das macht die Temperaturen etwas besser, also müsste es irgendeine malware sein sonst hab ich keinen plan mehr
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Moin,
hört sich für mich auch stark nach einer Malware an. Sicherster Weg wäre aufjedenfall die Festplatte komplett Platt zu machen und Windows neu drauf zu spielen.
Aber wenn Sie eh noch Garantie drauf hat, dann kann Sie den Laptop doch einfach in die Garantie geben und die sollen den wieder richtig machen.
Bei solchen Sachen machen die die Festplatte etc eh immer komplett Platt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
SO ich habe den Text nur bis 1/3 gelesen danach tat das weh. Bitte öfters die Enter-Taste benutzen die gibt es auch guten Grund.

Da es sich um ein Notebook handelt gehe ich davon aus das nach dem Kauf keine reine Neuinstallation von WIndows 10 vorgenommen wurde? Wenn Nicht dann gleich mal machen.
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
SO ich habe den Text nur bis 1/3 gelesen danach tat das weh. Bitte öfters die Enter-Taste benutzen die gibt es auch guten Grund.

Da es sich um ein Notebook handelt gehe ich davon aus das nach dem Kauf keine reine Neuinstallation von WIndows 10 vorgenommen wurde? Wenn Nicht dann gleich mal machen.
1. Ja tut mir leid, hab mich beim Schreiben beeilt und nicht drauf geachtet 😅
2. Keiner in ihrer Familie hat was mit IT auch nur im Ansatz zu tun, also schickt sie den Laptop einfach zurück sobald es geht, sonst wärs natürlich doof wegen der Garantie. Ist irgendwie bekannt dass RedM Malware ist?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
2. Warum Garantie? Einfach Windows 10 sauber von einem USB-Stick installieren das bekommt auch ein Leihe mit Anleitung noch hin.

Sollte sich das Problem danach nicht beheben lassen kann man das System immer noch einsenden.
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Naja viele Firmen heulen mit sowas rum, also bin ich mir nicht sicher, mal sehen wie wir das machen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Mit was rum heulen?
Das du das Windows neu installierst? Was glaubst du wird die Firma wenn es sich um ein Zerschossenes Windows handelt machen?

Dir so oder so eine Firmen ISO drüber installieren testen und vielleicht den Service dir noch in Rechnung stellen da es keine Garantie sondern ein Zerschossenes OS durch Unsachgemäße Benutzung war.
Durch Neuinstallation des OS kannst du dann schon einmal Nachweisen das der Defekt nicht Softwareseitig ist.