Gelöst ARGB und Mainboard Problem

can.cgl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2022
16
2
Guten Abend liebe Community,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Zu aller erst meine Konfiguration:
- Kolink International Stronghold mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11
- MSI B450M Pro-VDH Max
- 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- AMD Ryzen 5 3600
- be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2
- RX 6600
- 500GB SSD
- 1 TB HDD


Problem:
Mein kleiner Bruder hat sich auch ein PC Konfiguriert und die Teile sind schon bestellt. Nur er sollte mein Gehäuse bekommen und ich habe mir ein neues bestellt. Das Endorfy Regnum 400 ARGB. Ich habe leider mitten im Umbau in das neue Gehäuse bemerkt, dass ich kein 3pin Anschluss auf mein Main Board habe und leider ist das ein großes Problem.

Seine Konfiguration
- AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
- 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI Retail
- LC-Power Kühler LC-CC-120-ARGB-PRO
- 16GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
- AsRock B550M Pro4 (AM4, AMD B550, mATX)
- be quiet! Pure Power 11 (500 W)
- 500GB SSD
- 1TB HDD

Meine bisherigen Ideen
Ich hätte zu dem Gehäuse noch das Mainboard getauscht mit meinem Bruder. Aber dann kommen mir die Fragen auf, kann er den CPU Kühler und die RGB RAM auf meinen alten Mainboard benutzen? Falls ja, ich würde gerne all meine Daten weiterhin benutzen was auf meiner SSD und HDD drauf ist, was muss ich dafür machen. Muss ich Windows neu installieren usw?
Und falls nein gibt da noch weitere Optionen, da mir das Gehäuse extrem gut gefällt ._.
Ansonsten müsste ich ihm das neue Gehäuse geben. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙏🏽
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.142
2.309
Moin. Ja du kannst Kühler einfach tauschen, sind beide AM4, RAM auch aber der 3600Mhz ist schneller als der 3200mhz.
Du kannst aber das Gehäuse etwas umrüsten. Das Gehäuse hat sicherlich einen HUB für die Lüfter, davon kommt ja der 3Pin 5vARGB Stecker. Den brauchst du nicht zwangsläufig. Mach mal ein Foto von dem HUB da ist bestimmt ein 2Pin Anschluss frei wo ResettSW dran steht. Dort klemmst du einfach den Resettbutton vom Gehäuse an und kannst dann über diesen deine Farben steuern, ist etwas rudimentär aber klappt, hat mein Sohn auch mit seinem Enermax Gehäuse gemacht, alles weitere steht in der Bedienungsanleitung deines Case!
Doppelpost zusammengeführt:

1681717540379.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: can.cgl