ARGB Steuerung - Asus B550 Gaming A

rexuks

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
2
0
Hallo Liebe Community,

ich habe mir nun gestern meinen neunen Gaming-PC zusammengebaut.
Folgende Komponente sind verbaut:

Prozessor: Ryzen 7 5800X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
Grafikkarte: RTX 3070TI
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance PRO SL 32GB DDR4-3600
AIO: ENERMAX AQUAFUSION
Gehäuselüfter: EZDIY-FAB ARGB-Lüfter
Netzteil: 750W Corsair SF750

Ich habe nun folgendes Problem. Das Mainboard bietet lediglich einen 3-PIN ARGB Anschluss an, sodass ich mir einen HUB zur Erweiterung gekauft habe. Die EZDIY Lüfter sind an ihren eigenen HUB angeschlossen, der dann mit einem 3-PIN Anschluss an den zusätzlich Erworbenen HUB verbunden ist. Die AIO bietet weiter zwei Lüfter, die auch jeweils an den HUB via 3-PIN angeschlossen sind. In der Software Aura-Sync kann ich jedoch nur die AIO Lüfter steuern, die restlichen Lüfter nicht. Als Begründung wird folgendes Angezeigt "Ein einzelner ARGB (Gen2)-Header kann nur bis zu vier ARGB (Gen2)-Geräte unterstützen, wenn ein Splitterkabel oder eine Steuerungsbox verwendet wird". Leider werden nicht mal "vier Lüfter" erkannt, sondern nur die zwei Lüfter der AIO. Vor dem Kauf wusste ich das natürlich nicht :/
Meine Frage nun: Hatte jemand zufällig schon das selbe oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen die restlichen Lüfter ebenfalls per ARGB anzusteuern? Vielleicht kennt jemand ja einen Weg die "Fehlermeldung" zu umgehen.

Ich danke allen in Voraus für ihre Bemühungen.

Gruß RexUks :)

PS: Falls jemand weitere Fragen hat wie ich was angeschlossen hab etc. gerne stellen, ich beantworte sie so gut ich kann.
2021-09-04 12_10_20-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet: