Gelöst Argb Lüfter Problem

Flixbuz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
65
15
Hi,
ich will mir meinen ersten Pc zusammenstellen. Dafür überlege ich mir dieses Case zu kaufen welches Argb Lüfter beinhaltet. Es enthält zudem noch einen Splitter/Controller, mit welchen man die Lüfter an Mainboards anschliessen kann welche keinen argb header haben.
Meine Frage ist ob ich mit einem Mainboard ohne Argb Header (Msi B450 Tomahawk Max) auch per Software die Lüfter steuern kann oder ob ich mir ein Mainboard mit Argb Header (AsRock B450 Steel Legend) + einen Argb splitter kaufen soll.
Danke im Vorraus für die Hilfe
 

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Du musst deine ARGB (3-Pin) Lüfter entweder an die Header für die Beleuchtung vom MB (wenn die 3-Pin sind) oder an einen Hub anschließen. Da das Tomahawk nur 2 x 4-Pin bietet, musst du die Lüfter an einen Hub anschließen. Das Steel Legend bietet einen 3-Pin, du hast aber ja 4 Lüfter, also würde ich dir raten, alle Lüfter an den Hub anzuschließen. Allerdings ist es egal, welches MB du nimmst, da du den Hub per USB mit dem MB verbindest. Entscheide dich für das MB, welches du besser findest. Du hast ja schon einen Splitter im Case, du musst ja auch keinen extra kaufen. Du musst 3-Pin RGB Stecker auch auf 3-Pin Header stecken, ohne einen Splitter könntest du die RGB-Beleuchtung mit dem Tomahawk also nicht steuern.