ARGB Lüfter blitzen nach dem Ausschalten

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Servus,

Ich habe gestern meinen „alten“ PC in ein Lian Li O11 Vision gepackt. Dafür habe ich 5 ARGB Lüfter von TZMRIT (irgend so ne China Marke, die Lian Li Lüfter Dupes verkauft) eingebaut.
Die habe ich alle 5 aneinander verbunden per Daisy Chain, den 5v3pin aufn argb Stecker am motherboard und den 4 Pin Stecker aufn sys_fan…

Folgendes Problem:
Wenn ich den PC anschalte, drehen sich die Lüfter alle, aber leuchten erst wenn sich per Autostart die RGB Software geöffnet hat.
Das ist aber verkraftbar… viel nerviger ist folgendes:

Wenn ich den PC abends ausschalte, hören die Lüfter auf zu drehen, aber fangen plötzlich an aufzublitzen. Die leuchten dann immer so alle 10 Sekunden für ne Millisekunde auf. Nur wenn ich hinten am Netzteil den Schalter ausschalte, hört das dann auf (allerdings auch erst so 30/40sek später).
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
259
50
Daran kannst du erkennen, dass das Netzteil einige komponenten auf dem board noch mit Strom versorgt, also eben nicht ganz aus ist. Nach der Stromtrennung leuchten beweist die Warnung, das Geräte die Spulen, Transformatoren und Kondensaroren enthalten, auch nach der trennung vom Netz noch geladen sind. Das kann bei einigen Komponenten durchaus tagelang gefährliche Niveaus behalten. die lösung hast du schon selbst genannt - ganz weg vom Strom. Eine schaltbare Steckerleiste mit Schalter die gut erreichbar ist, wäre hier deine Lösung.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.368
2.340
Moin. was erwartest du von Lüftern von irgend einem China Hinterhof? Ich wette mit dir wenn du mal was vernünftiges rein baust wird das Problem wech sein. Der Arctic P12 ArGB ist ein recht guter und günstiger Lüfter, du könntest auch ein en günstigen ARGB Controller verbauen um Daisy Chain zu umgehen, vielleicht liegts daran, 5 Lüfter in Reihe ist schon recht viel, es gab da irgendwo mal eine begrenzte Anzahl die man an einen ARGB Anschluss anstecken kann. Teste mal mit nur einem Lüfter