Arctic Freezer II 240 oder 360mm für Ryzen 7 5800X3D

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Ryzen CPU zulegen.
Aktuell habe ich einen R5 5600x der durch einen Pure Rock 2 gekühlt wird.

Ein leiser PC ist mir sehr wichtig, weshalb ich gerne zusätzlich zur CPU auch die Kühlung updaten möchte.
Der Ryzen 7 wird ja schließlich wärmer und die Arctic Freezer müsste tendenziell weniger arbeiten als ein Pure Rock.
Ergo weniger lärm.

Nun stelle ich mir die Fragen, wie groß der Radiator sein sollte, bei einer TDP von 105W.

Habt ihr da bereits Erfahrungen?

Vielen Dank :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Ich habe auf meinem 5800x3D die Arctic 240mm und die bekommt die CPU ohne Probleme gekühlt.
Nur musst du hier drauf achten, dass diese auch in dein Gehäuse passt. Der Radiator ist verhältnismäßig sehr dick.
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Wie ist die Lautstärke der Kühlung im Idle und beim Zocken?
Und welche Temps hast du so?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Puh, ich hab die Lüfter im Idle auf irgendwie 700RPM ^^ Also niedriger geht glaube nicht bei den Lüftern.
Temps weiß ich gerade gar nicht mehr aus dem Kopf im Idle... Vollast sind es 72-80° je nach Benchmark.
Aber auch bei Vollast habe ich die Lüfter auf sehr niedriger RPM, also würde man wahrscheinlich noch weiter runter kommen mit der Temperatur. Ich will es halt absolut leise haben.
Meine GPU ist definitiv lauter als die AiO und diese ist auch nicht sonderlich laut. Mit Lautsprechern höre ich den PC fast gar nicht und mit Kopferhörer überhaupt nicht.
Der PC steht direkt aufm Tisch neben mir, als Anmerkung.

Beim zocken komme ich in der Regel nicht an die 70°.

Ich habe allerdings auch den negative curved optimizer laufen, welchen du unbedingt ebenfalls machen solltest. Die CPU ist von Haus aus leider relativ scheiße^^
Aber kannst dich dann ja einfach nochmal melden, wenn die CPU da ist :)
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Ah, perfekt. Da sind wir uns ja relativ ähnlich.
Ich will meinen PC nämlich auch leise haben und er steht bei mir auch aufm Tisch :D
Vielen dank für deine Hilfe :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Gern :)

Kann dir gerne heute Abend nochmal ein paar Temperaturen um die Ohren schmeißen. Aber ich weiß, dass er in keinem Szenario anfängt zu drosseln oder sonst was.
Auch die heißen Tage hat die AiO das Ding gekühlt.

Die Arctic AiO ist eben auch mit Abstand die beste AiO auf dem Martk in dem 240er Bereich. Ich hatte vorher eine 360mm AiO von Corsair, welche schlechter war als meine jetzige Arctic^^