ArchitekturstudentenPC braucht ein upgrade

alta

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
2
0
Hi - mein alter treuer Rechner gibt gerade den Geist auf (CPU-Led blinkt und er startet nur mehr alle heiligen Male)
Momentan arbeite ich bescheiden auf einem uralten Asus Z87-C mit i7 4771 3,5GH, 16gb Ram, GTX760 und einer Samsung 840SSD. Monitore (2x 27' mit QHD)

Prinzipiell brauche ich den Rechner hauptsächlich für Grafikanwendungen (Autocad, Revit, Sketchup, Adobe Photoshop/Indesign) - ich bin jetzt keine hardcore-renderin.

Mein altes System habe ich damals selber zusammengestellt, momentan bin ich aber etwas planlos welche Komponenten sinnvoll zusammen passen. Ich hätte gern ein (Preis/Leistungs-) sinnvolles System mit ich wieder einige Jahre auskomme und denke mal an folgende upgrades:
Gehäuse, SSD, würde ich weiterverwenden falls das sinnvoll ist...

  • Prozessor ?? (eher Intel) hab irgendwo mal gehört dass im Grafikprogrammbereich höhere Taktung besser als mehrere Kerne sind??
  • Motherboard (vollkommen planlos, kein Wlan, Standard Audio)
  • Grafik (tendiere stark zu nvidia)
    ASUS Dual GeForce RTX 2060 Evo, DUAL-RTX2060-12G-EVO, 12GB GDDR6, DVI, 2x HDMI, DP 330€ ??
geilzhals -

Damit liege ich ca bei 1.100€ - ein bisschen Luft hätte ich noch falls ihr sinnvolle upgrades empfehlen könnt...
Die Alternative wäre ein Komplettsystem aber Gehäuse und SSD sind eigentlich noch in recht gutem Zustand.

Würd mich freuen falls jemand ein Kommentar abgeben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

für den i7 13600 K würde ich dir ein Mainboard mit dem aktuellen B 760 oder Z 790 Chipsatz empfehlen, bei älteren Boards mit dem 6er-Chipsatz würdest du sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen.

Ich nehme an, du hegst keine Übertaktungsambitionen bei der CPU? Dann wäre ein preiswerteres B 760 Board ausreichend wie z. B. das hier: https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-90mb1ef0-m0eay0-a2914691.html?hloc=at&hloc=de

Der CPU Kühler passt nicht, da er nur mit AM 4 Mainboards kompatibel ist ;) Meine Empfehlung wäre der https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-spc306-a2651887.html?hloc=at&hloc=de , sofern er in dein Gehäuse passt (Höhe15,9 cm!).

Das 750 W NT ist für diese Konfiguration overkill, aber wenn es ins Budget passt ist es okay, dann hast du Reserven für späteres aufrüsten.

LG N.