Arbeitsspeicher

StevenBrauchtPC :)

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
248
35
Hey Leute,
Ich habe mich die letzten Tage gefragt ob ich, wenn ich upgrade einen rgb ram holen kann (nochmal 2x8gb) und ich dann einen RGB ram holen kann da ich grade nur 2x8 aegis ram hab. Also kann man verschiedene RAM riegel zusammenstecken?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Brauchst du denn die 32GB RAM?
Beim zocken wirst du keine Vorteile dadurch haben, aber denke das ist dir bewusst ^^

Theoretisch kannst du das machen. Wäre nur empfehlenswert, dass der rgb RAM am besten die selbe Latenz / timings wie der bereits verbaute RAM hat. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. So zumindest meine Erfahrung in der Hinsicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen dein Kit dann zu verkaufen. Du wirst auch in den nächsten Jahren fürs Zocken auch keine 32 GB brauchen^^

Die dümpeln dann einfach vor sich hin, obwohl sie nicht benötigt werden. Mit Vollbestückung der 4 RAM-Sltos habe ich bei Ryzen auch selber keine gute Erfahrung gemacht. Lief dann oftmals nicht mit dem XMP-Profil. Mit 2 Riegeln gab es bei mir noch nie Probleme. (wenn es natürlich um Ryzen geht, kann auch sein, dass es mittlerweile besser ist). Aber musst letztendlich natürlich du entscheiden :)

Hier wäre ein Kit mit der gleichen / Geschwindigkeit / Timings.

Würde dich jetzt natürlich irgendwie ~45€ kosten, wenn du nur auf RGB aufrüsten willst. Schon deftig für etwas bling bling.

Gibt auch RGB-Heatspreader, die du im Nachhinein auf deinen RAM montieren könntest. Geht bei dem Aegis problemlos, da der keinen Heatspreader hat, sondern nur einen Sticker.
Das hier wäre einer für Mainboards mit 3-PIN RGB-Header. Gibt den gleichen auch auf der Seite für 4-PIN RGB-Header (12v).
Würde dich dann quasi nur die Hälfte kosten.