Arbeitsspeicher Frage

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Hallo, ich habe für meinen Pc 4 Arbeitsspeicher gekauft aber in 2er packs also in einer Packung waren 2 drin und das habe ich einfach 2 mal gekauft, da es gute Konfigurationen hatte. Ich hatte aber ständig irgendwelche Probleme mit dem Arbeitsspeicher z.B. Bluescreens, weshalb ich 2 RAM Riegel mal entfernt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt meine Frage: Muss man wenn man 4 Riegel benutzen will auch ein 4er pack kaufen oder müsste es auch gehen, wenn man ein 2er pack einfach doppelt kauft?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Hallo,
kannst du mal deine Konfiguration deines PC´s auflisten?
Denn Die neuen AM5 Plattform hat immer wieder Probleme mit 4 RAM Riegel, dort sind 2 RAM rigel deutlich besser / Stabiler.
 

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Klar, das sind meine Komponenten:
GPU: RTX 4080
CPU: I9 13900K
Arbeitsspeicher: 4x16gb (64gb) Corsair Dominator
Mainboard: NZXT N7 Z790
Netzteil: MSI MPG A1000G
SSD: Western Digital 4TB M.2
Wasserkühler: NZXT Kraken Elite 360
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ich würde dir raten, auf zwei Riegel zu verzichten - die Chance auf Probleme ist bei zwei Riegeln viel kleiner. Gleiche Riegel, doppelte Größe, mehr Spaß. :cool:
 

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Ich würde dir raten, auf zwei Riegel zu verzichten - die Chance auf Probleme ist bei zwei Riegeln viel kleiner. Gleiche Riegel, doppelte Größe, mehr Spaß. :cool:
Ich habe auch gehört, dass zwei Riegel besser sein sollen, aber vier sehen halt um einiges besser aus :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin.

Der i9 13900K schafft laut Spezifikation einen RAM-Takt von 5600 MT/s, ich vermute ganz stark, dass dein RAM-Takt bei dieser High-End Maschine höher ist. Den Takt deiner RAM-Module hast du leider nicht angegeben.

In der Regel schafft die CPU auch mehr als den angegebenen Takt, jedoch ist es hier so, dass der maximal mögliche Takt bei 4 Modulen meist einbricht, während es mit 2 Modulen stabiler läuft.

Ich vermute also, dass die CPU tatsächlich nicht den RAM-Takt für die 4 RAM-Module auf einmal schafft. Heißt du müsstest entweder mit 2 RAM-Modulen arbeiten, oder den RAM-Takt stufenweise reduzieren, bis du keine Abstürze mehr hast, das Resultat wäre, dass die RAM-Performance sich minimal verschlechtert.

Viele Grüße
 

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Moin.

Der i9 13900K schafft laut Spezifikation einen RAM-Takt von 5600 MT/s, ich vermute ganz stark, dass dein RAM-Takt bei dieser High-End Maschine höher ist. Den Takt deiner RAM-Module hast du leider nicht angegeben.

In der Regel schafft die CPU auch mehr als den angegebenen Takt, jedoch ist es hier so, dass der maximal mögliche Takt bei 4 Modulen meist einbricht, während es mit 2 Modulen stabiler läuft.

Ich vermute also, dass die CPU tatsächlich nicht den RAM-Takt für die 4 RAM-Module auf einmal schafft. Heißt du müsstest entweder mit 2 RAM-Modulen arbeiten, oder den RAM-Takt stufenweise reduzieren, bis du keine Abstürze mehr hast, das Resultat wäre, dass die RAM-Performance sich minimal verschlechtert.

Viele Grüße
Das könnte das Problem gewesen sein. Ich hab den Takt jetzt mal runter gestellt und werde sehen ob es jetzt besser läuft. Vielen Dank für die Info schon mal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara