Arbeitsspeicher auf dem Mainboard wechseln was beachten?

Echnaton

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
20
3
Ich habe das MSI Gaming m5 Z270 Mainboard (2017 gekauft) und mit einem i7-7700k und 32GB Corsair Dominator Platinum 2666Mhz verbaut.
Aufgrund eines Gehäuse wechsels passt der RAM leider von der höhe nicht mehr ins Case.
Ich würde daher gerne auf den Corsair Vengence RGB Pro SL wechseln.

Meine Frage ist daher, arbeitet das Mainboard mit einer Mhz von 3200 oder sogar den 3600? (Ohne Probleme zu bekommen)
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wie kann der RAM wegen einem Case nicht passen?
Aber es geht auch 3600MHz. 3800MHz oder so ähnlich ist das Maximum.
 

Echnaton

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
20
3
Wie kann der RAM wegen einem Case nicht passen?
Aber es geht auch 3600MHz. 3800MHz oder so ähnlich ist das Maximum.
Das Problem ist dass ich die Wasserkühlung oben einbaue und dasurch die Lüfter der Wasserkühlung auf den RAM drücken da fehlen leider 2mm ..
der Crosair Dominator ist leider 55mm hoch mit dem vengence pro SL klappt es da er nur 48,8mm hoch ist.
Total bescheuert
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das Problem ist dass ich die Wasserkühlung oben einbaue und dasurch die Lüfter der Wasserkühlung auf den RAM drücken da fehlen leider 2mm ..
der Crosair Dominator ist leider 55mm hoch mit dem vengence pro SL klappt es da er nur 48,8mm hoch ist.
Total bescheuert
Ja das sind leider so ein paar Probleme an die man nicht unbedingt denkt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Echnaton

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Ich hätte ja gesagt, nimm nicht so ein Case :p, aber verkauf deinen alten Ram auf ebay und nimm was neues. Du kannst den Corsair Vengeance RGB Pro SL nehmen und wenn er nicht nicht passen zurückschicken. Was ich auch damit sagen will: kauf dir den Ram bei einem Vertrauenswürdigen Händler.
Ansonsten (wenn dir die Beleuchtung gefällt) ist der HyperX Fury glaube ich niedriger als der Vegeanance, aber Budget ist ja wahrscheinlich nicht so der Faktor ;)
 

Echnaton

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
20
3
Ich hätte ja gesagt, nimm nicht so ein Case :p, aber verkauf deinen alten Ram auf ebay und nimm was neues. Du kannst den Corsair Vengeance RGB Pro SL nehmen und wenn er nicht nicht passen zurückschicken. Was ich auch damit sagen will: kauf dir den Ram bei einem Vertrauenswürdigen Händler.
Ansonsten (wenn dir die Beleuchtung gefällt) ist der HyperX Fury glaube ich niedriger als der Vegeanance, aber Budget ist ja wahrscheinlich nicht so der Faktor ;)
Ja genau das hatte ich vor😀 der vengence sollte passen und dann noch ca 2mm Platz zum Lüfter haben ich werde es heute feststellen🤣
Falls es nicht passt gucke ich mir den HyperX Fury mal an.
Ja Budget ist erstmal zweitrangig 😅 Aber natürlich will ich trotzdem nicht unnötig teuer kaufen, bzw Dinge Kaufen die ich erstmal nicht brauche😀