AOC Monitor - Neu oder alt?

EB9

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
923
406
Moin!
Ich suche noch für mein (baldiges) Setup (siehe Signatur) den passenden Monitor. Der hier empfohlene Samsung C24FG73 ist zwar gut und schön jedoch hab ich mich dann noch Mal umgeschaut.

AOC C24G2U - FHD 144hz IPS Panel -> ca.200€
AOC C24G1 - FHD 144hz VA Panel
-> ca. 160€

Nun meine Frage: Welchen würdet ihr nehmen? Natürlich weiß ich, das IPS meistens Besser ist, aber rechtfertigt es den Aufpreis?
 

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
Moin!
Ich suche noch für mein (baldiges) Setup (siehe Signatur) den passenden Monitor. Der hier empfohlene Samsung C24FG73 ist zwar gut und schön jedoch hab ich mich dann noch Mal umgeschaut.

AOC C24G2U - FHD 144hz IPS Panel -> ca.200€
AOC C24G1 - FHD 144hz VA Panel
-> ca. 160€

Nun meine Frage: Welchen würdet ihr nehmen? Natürlich weiß ich, das IPS meistens Besser ist, aber rechtfertigt es den Aufpreis?
Moin servus moin, ich hab den c24g1 und der ist gut, reicht aus.
Lg
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Das Modell mit dem VA-Panel reicht völlig aus. VA ist eine Weiterentwicklung des TN-Panels, welches wie das VA-Panel sehr geringe Reaktionszeiten bietet (1ms). 40 Euro Aufpreis sind meiner Ansicht nicht wirklich gerechtfertigt abgesehen davon, dass VA-Panels auch Vorteile im Vergleich zu der IPS-Technologie bieten (Kontrast, Schwarzwert). Den Monitor mit IPS gibts ab 210€ und das VA-Modell für 180€ (NEU). Ich würde außer in Ausnahmefällen immer zu Neu raten (Garantie, Service). Garantie ist auch immer gut, da beim herstellen dieser Panels öfters mal Fehlproduktionen passieren (Erfahrung; liegt an der Art der Produktion und der Empfindlichkeit der Komponenten).