Anfänger Gaming PC

OlliO

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2022
6
0
Hallo,

ich möchte für meinen 10 Jährigen Sohn ein Gaming PC zusammenstellen.
Aktuell ist es meinem Sohn nur wichtig, das der PC wie ein "Gaming-PC" aussieht :)
Da die Anforderungen an die Hardware wahrscheinlich mit dem alter steigen werden, würde ich jetzt gerne einen günstigen PC zusammenstellen, bei dem wenn möglich in 2 oder 3 Jahren, CPU/GPU/RAM aufgerüstet werden kann.

Da ich meinen letzten PC vor ca. 20 Jahren zusammengebaut habe, bin ich Hardwaretechnisch nicht mehr Up-to-date. Ich würde mich daher sehr freuen wenn ihr mir die passende Hardware empfehlen könnt.... ich neige aktuell eher zu einer AMD CPU


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 650 bis 700 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? ja Monitor, Tastatur, Maus, Windows11 +Office

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken, Office Anwendungen für die Schule
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Minecraft, King of Retail, Wobbly life
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080, 165 Hz


Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? z.B. Sharkoon VG7-W RGB oder Thermaltake V200 TG RGB
- Besondere Anforderungen: ATX, RGB Beleuchtung
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 250 - 500 GB
 

OlliO

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2022
6
0
folgendes Setup habe ich mir bereits rausgesucht.... ist das soweit ok?

Gehäuse Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
Mainboard GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2, Mainboard
Prozessor AMD Ryzen™ 5 5500, Prozessor
Grafikkarte Asus Radeon RX 6500 XT
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte (SSD) Kingston NV1 500 GB, SSD
Netzteil be quiet! System Power 9 600W, PC-Netzteil
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Hallo. Bei dem Budget ist es schon schwer was zu finden. Habe hier mal etwas, was knapp über dem Budget liegt aber dafür eine RX 6600 hat


Beim Mainboard kannst du mehr sparen, was ich für eine bessere grafikkarte ausgegeben habe. Eine RX 6500 wäre 100€ günstiger, aber auch sehr viel schlechter weil sie künstlich beschnitten wurde. Habe dazu noch ein extra kühler gepackt.

Mit Biosupdate sollte das Mainboard auch 5000er CPU verarbeiten können

Warte nochmal andere meinungen ab :)
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
folgendes Setup habe ich mir bereits rausgesucht.... ist das soweit ok?

Gehäuse Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
Mainboard GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2, Mainboard
Prozessor AMD Ryzen™ 5 5500, Prozessor
Grafikkarte Asus Radeon RX 6500 XT
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte (SSD) Kingston NV1 500 GB, SSD
Netzteil be quiet! System Power 9 600W, PC-Netzteil
Hallo,ich würde ich nicht empfehlen einen PC in dem Budget zu kaufen.Wenn man etwas will was auch mal ein paar Jahre locker hält würde ich keine Karten wie die RX6500xt empfehlen.Die haben jetzt schon eher mäßige Performance und werden die 165hz kaum befeuern können.Also,ich würde hier nochmal 100€ mehr in den PC investieren und dann hat man auch was solides.
 

OlliO

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2022
6
0
Hallo. Bei dem Budget ist es schon schwer was zu finden. Habe hier mal etwas, was knapp über dem Budget liegt aber dafür eine RX 6600 hat


Beim Mainboard kannst du mehr sparen, was ich für eine bessere grafikkarte ausgegeben habe. Eine RX 6500 wäre 100€ günstiger, aber auch sehr viel schlechter weil sie künstlich beschnitten wurde. Habe dazu noch ein extra kühler gepackt.

Mit Biosupdate sollte das Mainboard auch 5000er CPU verarbeiten können

Warte nochmal andere meinungen ab :)

Danke für eure Antworten!
Aber würde es in meinem Fall nicht mehr sinn machen weniger Geld für die Grafikkarte auszugeben und dafür mehr für das Mainboard? Aktuell wird mein Sohn keine performanten Spiele spielen, in 2 oder 3 Jahren sieht das vielleicht schon anders aus, dann könnte ich CPU und GPU tauschen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Wenn du bei ADM bleiben möchtest macht es kein sinn, da der AM4 Sockel bald abgelöst wird. Dann brauchst du eh ein neues Mainboard. Der aktuelle Intel 1700 sockel wird noch mindestens 1x weiter verwendet. Natürlich kannst du auch ein teureres Mainboard nehmen, aber beim Budget ist das schon schwer. Wenn du noch warten willst/kannst, dann warte auf denn neuen sockel von AMD. Kann aber noch 1 jahr dauern und wer weiß ob da schon günstige CPU`s dabei sind

Edit: Alternative könntest du auch eine GPU mit intigrierter grafikeinheit kaufen. Die ist zwar schwächer als eine grafikkarte, aber wenn dein sohn eher officearbeiten macht könnte das gehen und später rüstest du auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

OlliO

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2022
6
0
Mit integrierte Grafikeinheit, meinst du eine Onboard-Grafikkarte, oder?

Ich werde mir gleich mal ein Setup mit Intel1700 Sockel zusammenstellen, mal schauen wo ich da entweder mit Onboard oder mit Einsteiger Grafikkarte preislich lande.

Das mit den "eher Office Anwendungen" ist mein wunsch, mein Sohn wird aber vermutlich "eher Minecraft usw." spielen wollen 😉
 

Neyderio

Mitglied
Aug 1, 2022
32
3
Also von dem sharkoon Gehäuse kann ich nur abraten hab es mir vor rund einem Jahr auch zugelegt und bin einfach nur enttäuscht diese Seitenscheibe zerkratzt so extrem die Lüfter sehen in echt nicht so gut aus und die Verarbeitung ist im gesamten richtig billig und platzt für Kabelmanagement ist auch nicht so viel auf der Rückseite gibt für den Preis deutlich bessere Gehäuse
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Mit integrierte Grafikeinheit, meinst du eine Onboard-Grafikkarte, oder?

Ich werde mir gleich mal ein Setup mit Intel1700 Sockel zusammenstellen, mal schauen wo ich da entweder mit Onboard oder mit Einsteiger Grafikkarte preislich lande.

Das mit den "eher Office Anwendungen" ist mein wunsch, mein Sohn wird aber vermutlich "eher Minecraft usw." spielen wollen 😉
Ich würde das ganze so machen:
Man ist dann zwar 80€ über Budget,die RX 6600 ist aber nochmal wirklich um einiges schneller(über 30%).Vom Ryzen 5 500 würde ich abraten,der i3 ist was Gaming angeht deutlich schneller.Dazu kommt das der Ryzen kein PCIE 4.0 Support bietet,was falls man sich doch für die RX 6500xt entscheidet für einen Performanceabfall sorgt den man mit dem i3 nicht hätte.Aber ich würde immer noch die RX 6600 empfehlen.
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Da muss ich @Kingimring09 zustimmen !
Nutze selbst den i3-12100F und das ASrock B660 Pro RS und ne ältere GTX 970 und kann alles zocken außer die AAA Games. (Geht schon nur nicht die beste Auflösung)

Bin sehr zufrieden und das für Relativ wenig Geld.

Lg


 

Neyderio

Mitglied
Aug 1, 2022
32
3
Du solltest halt darauf achten das bei dem CPU Kühler das 1700 Mounting kit schon dabei ist
 

Neyderio

Mitglied
Aug 1, 2022
32
3
Ja aber er wollte ja auch das der PC nach einem gaming PC aussieht daher finde ich in diesen Fall den Arctic kühler passender da optisch der PC Power kühler leider nicht ganz so schön ist ansonsten würde ich die komplett zustimmen
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Ja aber er wollte ja auch das der PC nach einem gaming PC aussieht daher finde ich in diesen Fall den Arctic kühler passender da optisch der PC Power kühler leider nicht ganz so schön ist ansonsten würde ich die komplett zustimmen
Das kann der TE für sich entscheiden ob er das braucht,wahlweise gäbe es den LC Power auch mit RGB.
 

OlliO

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2022
6
0
super vielen Dank! und den CPU Kühler kann ich als Anfänger selber einbauen? Muss ich da nicht mit Wärmeleitpaste rumhantieren? oder sollte ich lieber die Boxed Variante nehmen auch wenn die optisch nicht so schön ist?

Könnt Ihr mir auch noch eine gute WLAN PCI Karte empfehlen, würde sonst diese nehmen: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E

 

Neyderio

Mitglied
Aug 1, 2022
32
3
Also bei dem i35 kühler ist Wärmeleitpaste glaube ich schon aufgetragen und sonst ist das auch nicht so schwer einfach ein kleinen kleks in Erbsen Größe mittig auf die CPU und kühler drauf das kriegt wirklich jeder hin der boxed kühler reicht zwar würde ich aber nicht verwenden da der Kühler einfach nicht so gut kühlt wie andere und unter Last der CPU einfach zur Turbine wird