Gelöst andere Lüfter auf Cpu Block installieren

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
hi,
habe folgendes Problem. Habe mir das Triple Pack Wingboost 3 Lüfter gekauft und wollte auch ein oder zwei der Lüfter als Cpu Lüfter verbauen.
Nur ist das Problem, dass die Klammern des Arctic Freezer 33 zu kurz sind bzw nicht passen.
Hier die Klammer des normalen Arctic Lüfters:
Unbenannt.PNG
jedoch müsste die Klammer etwas Länger sein, damit sie auch den Winboost umschließen kann:
Profil 3.PNG Profil 2.PNG

war das anschaulich genug?

Ich habe nun den Arctic freezer 33 plus entdeckt. Dieser hätte genau die richtigen Klammern für mein Vorhaben, oder nicht?
Nun die Frage wo bekomm ich die Teile Her?
Hat eventuell noch jemand einen Arctic freezer 33 plus und hat noch 2 Ersatzklammern übrig?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das mit dem Freezer 33 Plus täuscht. Es scheint da mindestens zwei unterschiedliche Revisionen zu geben...

Was du ja brauchst, ist eine Klammer, die am äußeren Lüfterloch einrastet, kenne das Problem, hab das selbe bei meinem Freezer 33 eSports one damals versucht und seitdem auch schon mehrfach Leute im Forum gewarnt, die ein ähnliches Vorhaben geplant hatten und dazu ungeeignete Lüfter nehmen wollten.

Nach dem Bild auf Geizhals würde es mit dem Freezer 33 Plus funktionieren. Aber schau dir den Freezer 33 Plus mal auf der Arctic Website an, da rasten die Klammern auch am inneren Loch ein...

Schreib einfach mal dem Arctic Support, die waren bei mir auch sehr freundlich. Was Push + Pull bei dem Freezer 33 eS1 angeht, ich weiß nicht, ob das bei deinem auch so ist, aber schau dir das mal genau an: Ich habe bei mir festgestellt, dass die Löcher, in die man die Halteklammern einsteckt, auf den beiden Kühlerseiten jeweils unterschiedlich weitweg vom Kühlerrand sind.

Was dazu führt, dass der normale Push Fan perfekt passt, der Pull Fan aber im Prinzip mit der mitgelieferten Klammer zu weit weg vom Kühler ist und sich nicht befestigen lässt. Ich hatte das so gelöst, dass ich ein paar Lüfterschrauben eingeschraubt hatte, die dann als Abstandshalter dienten, ist aber an sich ja nicht Sinn der Sache.

Könntest auch einfach einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB nehmen, da passt es nämlich. Und den Freezer für schlechte Zeiten aufbewahren oder so. :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Was Push + Pull bei dem Freezer 33 eS1 angeht, ich weiß nicht, ob das bei deinem auch so ist, aber schau dir das mal genau an: Ich habe bei mir festgestellt, dass die Löcher, in die man die Halteklammern einsteckt, auf den beiden Kühlerseiten jeweils unterschiedlich weitweg vom Kühlerrand sind.
stimmt..tatsächligt liegt das Loch links paar mm weiter außen. Könnte dann schwierig mit der Spannung der Klammer werden...

Habe mal den Support angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.
Eventuell werd ich dann auf nen anderen Kühler umsteigen.

Gibts noch andere Empfehlungen für RGB Kühler, die auch einen ryzen 5 3600 wegkühlen können (für die Zukunft)?
Zur Höhe kann ich leider noch nichts sagen, weil ja auch noch ein neues gehäuse kommen soll. Bin mir da noch unschlüssig, weil ich nocht nicht genau weiß, ob die Lüfter des Corsair 220T nicht zu laut sind....das 220T wäre nämlich mein Favorit.

der Lüfter würde zumindest gut ins System passen :p aber der Preis :eek:
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Schau dir mal den LC Power CC 120 aRGB an;)
Ich würde, wie oben geschrieben, auch den LC Power empfehlen, da sollte es den Bildern nach zu urteilen definitiv passen. Da du den Lüfter eh austauschen willst, kannst du aber auch zu der normalen RGB Variante greifen, ist ein paar Euro günstiger als der aRGB.

Was sich Arctic da mit den Halterungen für die Klammern beim Freezer 33 eS1 gedacht hat, versteh ich echt nicht. Das passt ja nichtmals mit dem originalen Lüfter, der dabei ist, als Pull Fan.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak