AMD Ryzen 7 5800X mit Geforce 3060 macht im Gaming Probleme

Onkeljango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
8
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin Tobi, 37 Jahre alt und bin seit gestern neu in diesem Forum.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim spielen von Fortnite nicht mehr über 160FPS komme. Egal welcher Performencemodus eingestellt ist. Mit Direct 11 + 12 schaffe ich noch nicht einmal mit eingestellten 60FPS ein flüssiges Gameplay. Parallel lasse ich beim zocken die Auslastung von CPU und GPU mitlaufen. Hier ist mir aufgefallen, dass zu keiner Zeit die RTX3060 voll ausgelastet wird. Normal?

AMD Ryzen 7 5800x
Asus TUF Gaming B550 Plus
RTX3060
32GB DDR4 Ram

Danke und Gruß Tobi
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.182
872
Könntest du mal genaueres zur Auslastung sagen?
Auf welcher Auflösung spielst du?
 

Onkeljango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
8
1
Ich habe gestern noch verschiedene Auflösungen getestet:

1920 x 1080 mit 144Hz: Im Performencemodus, max. 160FPS geschafft, GPU max. ca. 60% und CPU max. 50% ausgelastet

2560 x 1440 mit 165Hz: Ähnliche Werte wie oben

In Direct 11 + 12 egal welche Auflösungen nicht spielbar. CPU + GPU ebenfalls nicht am Limit ausgelastet
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.182
872
Lad dir mal bitte DirectX 12 manuell runter und teste nochmal.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass es in deiner Konfiguration nicht funktioniert. Vor allem wenn man bedenkt, dass meine Grafikkarte aus 2018 in DirectX 12 locker 150 Fps generiert.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.182
872
Solange nichts von beiden irgendwo defekt ist würde ich sagen auf gar keinen Fall.
Die Kombi ist vorallem für WQHD Gaming perfekt.
 

Onkeljango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
8
1
DirectX12 wurde installiert. Keine Verbesserung. Max. 144FPS aber kein flüssiges spielen möglich
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin.

Die FPS sind mit der CPU + Graka-Kombi relativ normal.


(Siehe rechts, das ist WQHD) - Video ist knapp nen Jahr alt, die geringen Differenzen würde ich auf zwischenzeitliche Updates schieben, die das Spiel evtl. etwas hardwarehungriger gemacht haben.

Die Kombi ist vorallem für WQHD Gaming perfekt.

Dieser Aussage würde ich freundlich widersprechen. Die RTX 3060 ist eig. als FullHD-Grafikkarte konzipiert. Die meisten WQHD-Titel laufen zwar, aber gerade neuere Storygames etc. wird man bei hohen Details unter WQHD keinesfalls flüssig zum laufen bekommen. Dazu käme dann noch die Frage, ob es sich um die 12GB oder 6GB Variante der Grafikkarte hält; Aber ob so oder so, die Speicherbandbreite der RTX 3060 ist ebenfalls eher schlecht als recht, daher kann auch diese bei dem einen oder anderen Titel auf WQHD Probleme machen. Theoretisch könnte man mit der CPU gerade für WQHD auch noch etwas größere Grafikkarten befeuern; Sofern aber hauptsächlich nur E-Sports Titel in WQHD gespielt werden sollte die RTX 3060 noch gerade ausreichen.

Viele Grüße
 

Onkeljango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
8
1
Ok, verstanden.
Aber warum kann ich in keiner Einstellung außer im Performencemodus bei Fortnite mehr flüssig spielen? Egal ob mit 60,120 oder 144FPS?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Was zeigen dir denn deine FPS an? Weil in erster Linie hatte ich nur gelesen, dass du nicht mehr "über" 160 FPS kommst. Schaffst du bei eingestellten 60 FPS die 60 FPS nicht? Oder kommt es dir einfach nur zu langsam vor, weil du 160 FPS gewohnt bist? Hast du Mikro-Ruckler? Oder was genau ist das Problem?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.182
872
Dieser Aussage würde ich freundlich widersprechen. Die RTX 3060 ist eig. als FullHD-Grafikkarte konzipiert. Die meisten WQHD-Titel laufen zwar, aber gerade neuere Storygames etc. wird man bei hohen Details unter WQHD keinesfalls flüssig zum laufen bekommen. Dazu käme dann noch die Frage, ob es sich um die 12GB oder 6GB Variante der Grafikkarte hält; Aber ob so oder so, die Speicherbandbreite der RTX 3060 ist ebenfalls eher schlecht als recht, daher kann auch diese bei dem einen oder anderen Titel auf WQHD Probleme machen. Theoretisch könnte man mit der CPU gerade für WQHD auch noch etwas größere Grafikkarten befeuern; Sofern aber hauptsächlich nur E-Sports Titel in WQHD gespielt werden sollte die RTX 3060 noch gerade ausreichen.

Ich finde die 3060 ist bei WQHD mit verringerten Details absolut brauchbar, klar läuft sie FullHD wesentlich besser, aber sie ist auf WQHD auf keinen Fall unbrauchbar. Außerdem gibt es doch gar keine 6GB Variante im Desktop Bereich sondern nur 8GB und 12GB.

Insgesamt ist das aber nicht das Problem, sondern dass er trotz 144Fps nicht flüssig spielen kann..
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Ich finde die 3060 ist bei WQHD mit verringerten Details absolut brauchbar, klar läuft sie FullHD wesentlich besser, aber sie ist auf WQHD auf keinen Fall unbrauchbar. Außerdem gibt es doch gar keine 6GB Variante im Desktop Bereich sondern nur 8GB und 12GB.

Insgesamt ist das aber nicht das Problem, sondern dass er trotz 144Fps nicht flüssig spielen kann..
Sorry, mit den 8GB hast du selbstverständlich recht, habe diese versehentlich mit der Notebook Variante vertauscht :) Unbrauchbar ist sie keinesfalls, aber optimal für WQHD auch nicht. Ich wollte damit sagen dass es definitiv eine Option wäre, diese auszutauschen, falls er generell mit seinen FPS unzufrieden ist.

Was den Rest angeht schauen wir mal was da noch vom TE kommt ;)
 

Onkeljango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
8
1
Was zeigen dir denn deine FPS an? Weil in erster Linie hatte ich nur gelesen, dass du nicht mehr "über" 160 FPS kommst. Schaffst du bei eingestellten 60 FPS die 60 FPS nicht? Oder kommt es dir einfach nur zu langsam vor, weil du 160 FPS gewohnt bist? Hast du Mikro-Ruckler? Oder was genau ist das Problem?
Bei ca. 144FPS ist aktuell Schluß, mehr geht nicht. Kein Ruckeln, flüssiges Gameplay, Grafikeinstellungen auf Niedrig. Sobald die Grafikeinstellungen höher geschraubt werden, gehen die FPS runter mit ruckeln und Verzögerungen im Gameplay. es ist kein flüssiges speilen mehr möglich!
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry, mit den 8GB hast du selbstverständlich recht, habe diese versehentlich mit der Notebook Variante vertauscht :) Unbrauchbar ist sie keinesfalls, aber optimal für WQHD auch nicht. Ich wollte damit sagen dass es definitiv eine Option wäre, diese auszutauschen, falls er generell mit seinen FPS unzufrieden ist.

Was den Rest angeht schauen wir mal was da noch vom TE kommt ;)
Noch nicht mal mehr in FullHD kann ich ruckelfrei spielen. Egal wie hoch die FPS sind.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Wurde das System mit der Hardware frisch installiert, oder hast du das Windows von einem alten Rechner übernommen? (Bzw. die Grafikkarte mal im Laufe der Zeit ausgetauscht?)

Und Grafikkarten-Treiber aktuell? Ich hätte sonst testweise einmal DDU drüber laufen lassen, um die Treiber von der Grafikkarte einmal restlos zu entfernen und anschließend die Grafikkartentreiber neu drauf.
 

Onkeljango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
8
1
Win10 ist seit ca. 3 Jahren drauf. Anfang letztes Jahres wurde die GPU und CPU aufgestockt. Letzte Woche neues Gehäuse und das Netzteil eingesetzt. Den aktuellen Treiber für die 3060 habe ich eben schon installiert.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Okey, der Austausch der Grafikkarte könnte der Knackpunkt sein. Es kann vorkommen, dass bei einem derartigen Tausch das System noch alte Fragmente des Grafikkarten-Treibers einbehält. Das passiert oftmals beim Wechsel von AMD auf Nvidia (oder umgekehrt), kann aber auch bei Wechsel einer Grafikkarte des selben Herstellers passieren. Ich hatte Beispielsweise mal eine GTX 1060 durch eine GTX 1070 getauscht und die FPS waren beinahe identisch, erst nach einem restlosen entfernen + neuinstallieren des Graka-Treibers konnte ich eine Veränderung feststellen.

Bitte entferne den Grafikkartentreiber einmal restlos mit DDU (wie in meinem vorherigen Thread verlinkt), lade anschließend die aktuellste Version runter und installiere diesen noch einmal. Prüfe anschließend, ob du eine Änderung feststellen kannst.