AMD Ryzen 5 3600 immer bei 1.425V / 4.1GHz

Kandio

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
2
0
Guten Tag,
langsam bin ich am Verzweifeln. Nach stundenlangen googlen und ausprobieren, wende ich mich nun an euch. Mein neuer AMD Ryzen 5 3600 ist immer bei 1.425V und 4.1GHz, auch im Idle. Denke mal das könnte die Boostfrequenz sein? Habe es mit dem Energieplan von Windows versucht, aktuellen Chipsatz Treiber von AMD etc.. Die Spannung regele ich nun bei jedem Start mit dem Ryzen Master auf gute 1.2V, da mir die 1.425V schon extrem hoch erscheinen. Nach einem Restart ist die Spannung jedoch wieder bei 1.425V wie bei Ryzen Master üblich. Ich besitze das MSI B450- A PRO Mainboard. Die Einstellung im Bios wurden auch schon zurückgesetzt, der Gamer Boost ist deaktiviert.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

Danke für eure Mühen.
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Wenn die CPU trotz Standard Einstellungen permanent im Boost ist, hast du irgendwas im Hintergrund laufen, ansonsten würde sie runtertakten.
Desweiteren sind die Voltages normal bei der neuen Ryzen Generation, sieht bei keinem anders aus. Wenn sie dir dennoch zu hoch erscheinen bleibt dir ja die Möglichkeit ,im Bios an Takt/Spannung zu spielen, oder beispielsweise einen Offset einzustellen. Dennoch muss dir bewusst sein, das du bei extrem niedriger Spannung sehr viel Leistung verlierst und deine CPU beispielweise gar nicht mehr boostet (z.B. deine oben genannte 1.2V)

i.d.R hat man bei den neuen Ryzen CPU´s 1.4V im Boost und im idle 0.9V ca. bei Standard Einstellungen ohne OC o.ä.
 

Kandio

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
2
0
Ok danke dir. Werde mal schauen, ob ich einen Übeltäter ausfindig machen kann. Eventuell wird es auch durch zukünftige Chipsatztreiber behoben.
 

p03hli

Neuling
Sep 30, 2019
1
0
Hallo, ich hab da mal noch eine ergänzende Frage.

Hab eigentlich ein ähnliches Problem, denke ich. Meine CPU (Ryzen 3600) läuft laut CPU-Z dauerhaft bei ca. 4100 Mhz und 1,392 V (wird auch im BIOS mit 1,446 V ausgelesen). Habe den PC ähnlich dem 1200€ PC von HardwareDealz zusammengestellt. Habe als Mainboard für WLAN/BT aber ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC genommen, G-Skill RipJaws 3200 Mhz, 550W Straigt Power 11, die KFA2 RTX 2070 Super und ne 1 TB SSD statt HDD. Mindfactory hat für mich auch das aktuellste BIOS aufgespielt.

Hab den PC vor 5-6 Tagen zusammengeschraubt (zum 1. Mal im Leben) und am Wochenende Windows und Programme eingerichtet. Bis auf Spulenfiepen der GraKa eigentlich alles gut gewesen. Ich meine gestern sei die CPU noch normal gewesen (bin mir nicht zu 100% sicher). Das einzige was ich noch machen musste im BIOS war das XMP-Profil zu aktivieren damit auch der RAM auf den 3200 Mhz läuft. An der CPU hab ich im BIOS nichts verstellt. Im Taskmanager hab ich bei einer CPU-Auslastung von 1-3% bei CPU-Z die dauerhaften 4100 Mhz stehen. Er will irgendwie nicht runtertakten. Ich gebe zwar zu das im Taskmanager 180 Prozesse steht (weiß nicht ob das heutzutage normal ist, hatte seit 5 Jahren keinen Windows-Rechner mehr), aber die CPU-Auslastung ist ja trotzdem im Idle extrem niedrig und er kommt trotzdem nicht zur Basisfrequenz. Hatte auch im BIOS schon Standardeinstellungen wiederhergestellt, gebracht hat es nichts.

Deswegen die Frage an euch, ob ich das so lassen kann/ob das normal ist oder was ich noch tun könnte?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25