AMD Ryzen 5 3500U Übertakten?

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Hallo. Ich bin seit längerer Zeit schon am überlegen, ob ich meinen AMD Ryzen 5 3500U übertakten sollte. Funktioniert das bei diesem Prozessor überhaupt und wenn ja, macht es Sinn oder sollte man es lieber nicht machen?
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Hallo. Ich bin seit längerer Zeit schon am überlegen, ob ich meinen AMD Ryzen 5 3500U übertakten sollte. Funktioniert das bei diesem Prozessor überhaupt und wenn ja, macht es Sinn oder sollte man es lieber nicht machen?
Ich finde das ganze macht nur Sinn, wenn du einen wirklichen Mehrwert dadurch hast oder du möchtest in bestimmten Benchmarks einfach lit deinem System einen sehr hohe Score erreichen. Meine Frage an dich, was erhoffst du dir durch die Übertaktung? Reicht dir die Power fürs Gaming nicht oder bringst du die Leistung der CPU an seine Grenzen? 😁👌
 

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Ich finde das ganze macht nur Sinn, wenn du einen wirklichen Mehrwert dadurch hast oder du möchtest in bestimmten Benchmarks einfach lit deinem System einen sehr hohe Score erreichen. Meine Frage an dich, was erhoffst du dir durch die Übertaktung? Reicht dir die Power fürs Gaming nicht oder bringst du die Leistung der CPU an seine Grenzen? 😁👌
Wenn ich zocke, kommt die CPU sehr oft an seine Grenzen. Sollte ich es machen?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich denke nicht dass du da signifikant mehr Leistung rausholen kannst aus einer Laptop-CPU. Ich nehme mal an das ganze ist auch in einem Laptop verbaut? Wie sieht es da mit Temperaturen und Kühlung momentan aus.

Bei welchen Spielen (Mit welchen Einstellungen und welcher Auflösung) und welchen Anwendungen kommt es denn bei dir zu den Problemen? Was ist sonst alles noch verbaut (Ram, GPU, hdd oder ssd,...)?

Prinzipiell würde ich sogar davon ausgehen, dass die meisten Laptop-CPUs sich gar nicht übertakten lassen. Ich würde es aufgrund der begrenzten Kühlmöglichkeiten in einem Laptop auch nicht empfehlen.
 

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Vielen Dank für die Hilfe. Ja, das mit der Kühlung ist ein Problem, da ich einen Laptop nutze. Sonst ist noch eine Vega 8 Mobile Graphics, 16 GB Ram und eine 512 GB Festplatte verbaut.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Sind die 16 gb Ram als single oder dual channel verbaut (also 1 oder 2 Sticks)? Wenn du es nicht weißt kannst du auch einfach mal schicken welches Laptop-Model du genau benutzt. Ansonsten sehe ich hier keine großen Möglichkeiten um mehr Power aus dem System zu bekommen, Laptops sind da halt einfach aufgrund des Platzes in der Kühlung sehr beschränkt.
Ram wäre hier die einzige Möglichkeit noch ein bisschen Leistung rauszuholen, denn falls du nur einen Ram-Stick im System hast kann die Grafikeinheit sehr davon profitieren wenn noch ein 2. Stick dazu kommt.
 

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Sind die 16 gb Ram als single oder dual channel verbaut (also 1 oder 2 Sticks)? Wenn du es nicht weißt kannst du auch einfach mal schicken welches Laptop-Model du genau benutzt. Ansonsten sehe ich hier keine großen Möglichkeiten um mehr Power aus dem System zu bekommen, Laptops sind da halt einfach aufgrund des Platzes in der Kühlung sehr beschränkt.
Ram wäre hier die einzige Möglichkeit noch ein bisschen Leistung rauszuholen, denn falls du nur einen Ram-Stick im System hast kann die Grafikeinheit sehr davon profitieren wenn noch ein 2. Stick dazu kommt.
Ich habe nur einen RAM Riegel verbaut und es passt auch leider nur einer rein. Ich habe gelesen, dass meine Grafikkarte den RAM, weil ich ja eine APU habe, als Grafikspeicher nutzt und man auch selbst einstellen kann, wie groß er sein soll. Deshalb wollte ich mich nochmal informieren, wire man es macht, und dann meinen Grafikspeicher erhöhen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Grafikspeicher erhöhen hilft aber nur weiter, wenn er vorher schon voll ausgelastet war. Ein zweiter Ramriegel bzw das arbeiten im Dual-Channel erhöht dafür die Geschwindigkeit mit der die APU auf den Speicher zugreifen kann und sorgt damit auch für einen leichten Performence-Boost. Natürlich darf man von der Graikeinheit immer noch keine Wunder erwarten, aber es kann durchaus einiges Verbessern. Leider hilft dir das nicht wenn sowieso nur ein Riegel verbaut werden kann.
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich habe nur einen RAM Riegel verbaut und es passt auch leider nur einer rein. Ich habe gelesen, dass meine Grafikkarte den RAM, weil ich ja eine APU habe, als Grafikspeicher nutzt und man auch selbst einstellen kann, wie groß er sein soll. Deshalb wollte ich mich nochmal informieren, wire man es macht, und dann meinen Grafikspeicher erhöhen.
Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung von deinem Laptop hier rein stellen? Am besten von der OVP abschreiben falls vorhanden.