AMD Ryzen 5 2600

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut. da mir dort aber ein Teil des mitgelieferten Boxed-Kühlers abgegegangen ist, was meiner Meinung nach aber für die Kühlleistung irrelevant ist, habe ich nun trotzdem Angst, dass der Boxed-Kühler nicht richtig kühlt.

Idle --> 37-43 Grad
Battlefield V(ca 60-80% Auslastung) --> 80-86 Grad
Overwatch (10-20% Auslastung) --> 67 Grad


Sind diese Werte normal für den Boxed-Kühler normal und sind diese unkritsch für die Lebensdauer?
~BlenzoDE
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Über 80°C wäre mir doch zu viel. Was ist den am Kühler abgegangen und welches Gehäuse hast du?
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast :whistle:
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Ich persönlich würde dir empfehlen einen Kühler zu kaufen und nicht auf den Boxen kühler setzen ;D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Über 80°C wäre mir doch zu viel. Was ist den am Kühler abgegangen und welches Gehäuse hast du?
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast :whistle:
Von dem Kühler ist so eine Fixierung für eine der Federn die über den Schrauben sind abgegangen. Ich habe das Corsair Carbide Spec-04. Hinten habe ich aber noch einen alten Gehäuselüfter ergänzt. Außerdem habe ich nicht übertaktet. Welchen alternativen Lüfter würdest du mir denn empfehlen?
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Moin, über 80°C ist zu viel. Zwar ein etwas schlechter Vergleich aber mein Ryzen 2600 läuft stabil auf 4 Ghz unter Prime 95 die ganze Nacht lang bei maximal 72°C mit einem Mugen 5. Sonst invenstiere lieber 40-50€ in einen guten Kühler, der Mugen 5 PCGH ist so einer. Der kommt auch gleich mit 2 Scythe Lüftern daher und ist nahezu unhörbar. ;) Hier mal ein Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Mfg,
Chris
Der ist zu groß!
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-33-PENTA-Tower-Kuehler_1188449.html
Der müsste genau reinpassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Ich habe jetzt nochmal mit offenen Gehäuse getestet. So haben sich die Werte zwischen 6 und 10 Grad gesenkt. Sind die oben genannten Temperaturen, also die mit geschlossenen Gehäuse, kritisch für die Lebensdauer der CPU?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Das mit der kürzeren Lebensdauer ist möglich. Was mich stört sind die Umstände. Der Prozessor ist nicht übertaktet und du hast ein Gehäuse mit 2 Lüftern. Dazu kommt noch, dass die Ryzen Prozessoren verlötet sind.
Wie bereits gesagt, wäre über 80° für mich einfach zu viel. Es ist möglich, das Prozessor sich bereits runtertaktet um nicht noch heißer zu werden.

Für mich sah das Gehäuse ganz okay aus, deswegen bin ich über die niedrigeren Temperaturen mit offenem Gehäuse etwas verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Zu viel WLP hat aber temperaturtechnisch (bei richtigem Anpressdruck) keinen negativen Effekt.

Ich würde auf jeden Fall einen aftermarket Lüfter nachkaufen. Wie schon erwähnt wurde sind 80°C+ für einen nicht übertakteten Ryzen zu viel.

Leider kenne ich den Boxed Kühler nicht, aber vielleicht fehlt hier durch den Defekt tatsächlich etwas Anpressdruck.
 

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Kann mir bitte noch jemand mal ausführlich AVX erklären?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem taktet der Ryzen durchgehend über 3,2Ghz und bis zu 3,8Ghz wenn ein Programm startet. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, sobald ein Programm startet muss die CPU was tun, deshalb wird hoch getaktet, bis keine größere Arbeit mehr für die CPU aufkommt.

AVX ist ein Befehlssatz für die CPU der sehr viel last und Wärme erzeugt, die meisten User werden keine Anwendung nutzen, die auf diesen Befehlssatz zugreift.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nein, Spiele nutzen diesen primär auf Parallelisierung ausgelegten Befehlssatz nicht.

Wie gesagt, der durchschnittliche User wird damit nicht in Berührung kommen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich würde auf jeden Fall einen aftermarket Lüfter nachkaufen. Wie schon erwähnt wurde sind 80°C+ für einen nicht übertakteten Ryzen zu viel.

Leider kenne ich den Boxed Kühler nicht, aber vielleicht fehlt hier durch den Defekt tatsächlich etwas Anpressdruck.

Das schon geprüft bzw in Erwägung gezogen?
Kannst ja zum testen auch mit der Hand den Kühler etwas fester drauf drücken.
Sinken die Temperaturen hat der Kühler keinen ordentlichen Kontakt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Also, das hat nicht geholfen. Kann ich als alternativen Kühler den be Quiet pure rock slim verwenden?
Desweiteren wundert es mich, dass ich bei Prime95 nach einigen Minuten immer och Kühler unterwegs bin(84°) als in Battlefield V.