AMD Ryzen 1xxx oder 2xxx CPU + Passenden Mainbord und generelle Kompatibilität

Hardware-Enthusiastin

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.896
471
Hallo,

Ich frage nach welcher Ryzen besser geignet ist. Für ein spar system was vor allen für surfen gedacht ist.

Nicht aber für ausgedehnte Zocker runden und Overclocking. (Standert CPU lüfter reicht)

Es soll den Größt möglichen Spar effekt bieten. Das heist hier sollen keine Konrketen vorschläge zu Hardware gemacht werden sondern wo die vor und nachteile bei den CPU zum bord mit den Chips liegt.

Dass Ryzen 2xxx eine integrierte grafik einheit hat weis ich. Aber wegen der Kompatibilität zu den Mainbord bin ich nicht so ganz sicher.

Vielleicht kann mir wer von den AMD erfahenen Usern/in helfen.

Danke
 

-Marlin-

Mitglied
Nov 4, 2018
20
4
Wenn du den Pc nur zu Surven benötigst, empfehle ich dir einen Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G! Da machst du definitiv nichts Falsch?? Dazu kannst du jedes Ryzen 2000ready Board nutzen. Als günstiges Beispiel ein Gigabyte ab350M-DS3H.
1 [url=https://geizhals.de/1766088]Gigabyte GA-AB350M-DS3H[/URL]
Zudem sei gesagt, dass alle X370 und B450 Mainboards Ryzen 2000ready sind. Ansonsten, siehst du ob das Board kompatibel ist, wenn auf der Verpackung des Mainboards der Ryzen 2000 ready Schriftzug vorhanden ist.

787F5E38-BECB-4555-BC3A-320F1BAEC561.jpeg
 

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
Zudem sei gesagt, dass alle X370 und B450 Mainboards Ryzen 2000ready sind. Ansonsten, siehst du ob das Board kompatibel ist, wenn auf der Verpackung des Mainboards der Ryzen 2000 ready Schriftzug vorhanden ist.
Ich glaube eher du meinst X470 und nicht X370?
Ich würde auch den 2200g nehmen. Bei den Chipsätzen bleiben dir eig nur B450 und X370 übrig, selbst wenn du nicht übertakten willst.
Die A Chipsätze die keine Möglichkeit zum übertakten bieten sind nämlich für ryzen 2000 noch nicht released. Daher kannst du eig nur einen b450 chipsatz nehmen kannst, wenn due Geld sparen willst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: -Marlin-

Hardware-Enthusiastin

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.896
471
Vielen Dank.

Damit habt ihr die Generelle Entscheidung schon einfacher gemacht. Ich hatte das mal zusammen gestellt und fest gestellt dass das für 200 euro zu haben ist. Dass ist spot billig.

In gegensatz zu intel und den bords.
 

-Marlin-

Mitglied
Nov 4, 2018
20
4
Freut mich, dass wir dir helfen konnten?? In welcher Preisklasse soll das Board den liegn, und ist das Design wichtig??
 

Hardware-Enthusiastin

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.896
471
Freut mich, dass wir dir helfen konnten?? In welcher Preisklasse soll das Board den liegn, und ist das Design wichtig??

Irrelevant, da es linux kompatibel sein müßte ist msi, Gigabyte und co drausen weil sie zum teil eine schlechte Kompatibilität haben zu Linux und den Kernel. (das herz stück was alle Treiber beninhaltet)

Da ich noch nicht weis ob ich Linux einsetzte und ob es probleme gibt will ich mich da auch keine 3 jahre herum ärgern und es ersetzten müßen. Daher kann ich da zu noch nix sagen. Es geht mir eher um den Chipsatz weil es zum surfen ist und damit der Hauptrechner mal aus ist weil da schon viel rgb und strom zieht. Muss man ja auch nicht ständig laufen. Und für zwischen durch soll das "öko-System" einfach das machen wass es soll für die dinge. Spielen ist da kein großes Thema oder halt mit Entsprechenden einschränkungen.