AMD Radeon RX 6700XT oder AMD Radeon RX 7600XT

Quantumatque

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
36
3
Hi, also ich habe die Überlegung mir eine dieser beiden Grafikarten zu holen, allerdings, bin ich mir nicht sicher…

ich meine, in den meisten Internet benchmarks schneidet die Vorgängerversion besser ab, aber da bin ich mir nicht sooooo sicher, da Die Benchmarks gefaltet seien könnten …

deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Grafikkarten hat, oder mir eine bessere empfehlen kann. Ich kann mir zwar normal eine eigene Meinung aus einem Sachverhalt bilden, aber ich wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich mir wirklich diesen Leistungsunterschied antue wenn ihr versteht was ich meine.

imoment habe ich einen Ryzen 7 5700G. Da kommt dann die Grafikkarte erstmal drauf, bis ich auf ein neues Mainboard, Mit RAM und neuem Prozessor gespart habe. Also quasi so Als… Übergang das ich ein bisschen mehr Leistung habe bis dann da noch was oben Drauf kommt.

Die geplante Configuration:
CPU – Ryzen 7 7700X
RAM – Corsair venegeance 32GB, DDR5
Mainboard – MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Netzteil – Be Quiet! Pure Power 11 700W (oder 800W)

Immomentige Configuration:
CPU – Ryzen 7 5700G
RAM – TeamGroup Vulcan Z
Mainboard – MSI B550 GAMING PLUS
Netzteil – Be Quiet! Pure Power 11 500W
M.2 SSD – Lexar NM620, 7.200GB/s, 1TB

Liebe Grüsse und vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Hallo,
da Die Benchmarks gefaltet seien könnten …

Wie meinst du das ?:unsure:

Die RX 6700XT/6750 XT schneidet soweit ich sehe in Benchmarks nicht nur hierzulande, sondern auch in USA und Australien (Hardware Unboxed) besser ab. Ich sehe da keine Anhaltspunkte für eine "Verschwörung" gegen die RX 7600 XT...

Und es gibt auch einfach harte Fakten, die man gar nicht kaschieren kann und die gegen die 7600 XT sprechen wie insbes. das nur mit 8 PCIe 4.0-Lanes angebundene Grafikinteface anstatt die vollen 16 Lanes wie bei der RX 6700XT/6750 XT.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Quantumatque

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
36
3
Also meinst du ich sollte die 6700XT kaufen? Oder kannst du mir vielleicht eine bessere Grafikkarte empfehlen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Ich würde die RX 6700 XT jedenfalls der RX 7600 XT vorziehen.

"Bessere" Karten gibt es immer (außer bei der 2.000 € RTX 4090, da ist derzeit Ende Gelände :D). Ist immer die Frage, wieviel Budget verfügbar ist...

Die RX 6700 XT reicht aber in nahezu allen Games für hohe bis sehr hohe Details in Fukl HD und auch meist noch hohe Details in WQHD (nur Raytrracing mögen die AMD karten nicht).

LG N.
 

Quantumatque

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
36
3
Danke. Schönen Abend noch. Dann kann ich mir zumindest sicher sein, das ich nicht die falsche bestelle… tschau