Gelöst AMD Prozessor: Welches Mainboard? Reicht die Grafikkarte aus?

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo, ich will von Intel auf AMD umsteigen.
Da ich mir einen Ryzen Prozessor der 5000 generation holen will, stellt sich mir die Frage welches Mainboard ich mir holen soll.
Vor allem fällt es mir schwer ein geeignetes Mainboard zu finden, da ich meine Coolermaster ML240R AiO, G.Skill TritentZ und halt die fans synchronisieren möchte.
Ich hatte bereits das B550 f-gaming im Blick, Jedoch fehlt mir hier die ausstattung. Ich meine 4x usb 2.0 und 2x usb 3.0. Ernsthaft? Das ist mir zu wenig.
(Budget für Mainboard und CPU zusammen: max. 500€)

Die zweite Frage die sich mir stellt ob meine Grafikkarte reicht, oder ob es zu Krass bottlenecked.
Ich habe eine GTX 1070 ti. Hier wurde mir bereits schon beides erzählt: "der Bottleneck ist schon krass" und "Der Bottleneck geht noch fit"
Was sagt ihr dazu?

Danke im vorraus an alle die mir antworten/helfen
MfG Timo
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Warum willst du denn überhaupt umsteigen?

Wenn du zockst ist es gut das Grafikkarte der Bottleneck ist, da du somit die beste Leistung erzielst.

Welche Spiele in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen Fps willst du denn spielen?
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Warum willst du denn überhaupt umsteigen?

Wenn du zockst ist es gut das Grafikkarte der Bottleneck ist, da du somit die beste Leistung erzielst.

Welche Spiele in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen Fps willst du denn spielen?
Ich würde gerne umsteigen, da Intel in letzter Zeit mich weder mit ihrem Preis, noch mit ihrer Leitsung überzeugen konnte.
Des Weiteren habe ich mittlerweile interesse am streaming gefunden, jedoch wurde, vor 3 1/2 Jahren, dieser PC mit dem hintergedanken gebaut nur damit zu zocken, somit hakt es bei meinem PC stark bei der Multicore performance. Alleine Discord, kann meine CPU gerne mal 10% - 20% auslasten (Harddwarebeschleunigung ist aus).
Hier würde ich als Beispiel Rocket Leauge anführen, denn ich muss die einstellungen runterschrauben um überhaupt auf 60 FPS zu kommen während ich streame.


Ich spiele sehr gerne Triple A Titel und teilweise auch ein paar FPS games.
Als Beispiel nehme ich mal Control, in 1080p und hohen Einstellung kommt mein PC gerade mal auf schlappe 50FPS im durchschnitt, da ich mir einen WQHD Monitor geholt habe, würde ich diese natürlich auch gerne auskosten. Es muss nicht unbedingt die vollen 144hz ausnutzen, da ich meistens mit V-Sync spiele.

Hier nochmal meine Specs:

GPU: Zotac GTX 1070Ti
CPU: i5 8600K
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370 F-GAMING
RAM: 16GB G-SKILL TritentZ 32000 Mhz
Wasserkühlung: Cooler Master ML240R
Netzteil: Be quiet Pure power 10 600w
Gehäuse: Corasair 275R
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
1. Intel hat derzeit bis 200€ die deutlich bessere P/L, als AMD.

2. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, solltest du über die streamen, dass verbraucht deutlich weniger Leistung.

3. Wenn du jetzt in WQHD spielst und das vor allem AAA Spiele musst du irgendwann auch deine Grafikkarte upgraden.

4. Du kannst den Prozessor upgraden, aber wie bereits geschrieben, solltest du trotzdem über Gpu streamen. Würde vorschlagen den 5600X + MB, dazu aber noch ein paar Fragen. Wie viele und welche Anschlüsse du brauchst und ob du Wlan oder Bluetooth benötigst?
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
1. Intel hat derzeit bis 200€ die deutlich bessere P/L, als AMD.

2. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, solltest du über die streamen, dass verbraucht deutlich weniger Leistung.

3. Wenn du jetzt in WQHD spielst und das vor allem AAA Spiele musst du irgendwann auch deine Grafikkarte upgraden.

4. Du kannst den Prozessor upgraden, aber wie bereits geschrieben, solltest du trotzdem über Gpu streamen. Würde vorschlagen den 5600X + MB, dazu aber noch ein paar Fragen. Wie viele und welche Anschlüsse du brauchst und ob du Wlan oder Bluetooth benötigst?
Ich streame bereits über meine Grafikkarte, dennoch bezieht OBS um die 20% der CPU Leistung.
Ebenfalls ist mir bewusst, dass ich irgendwann auch meine Grafikkarte upgraden muss, jedoch zu den jetztigen Preisen werde ich erstmal meine CPU aufstocken, da ich diese für das schwächere Glied halte und eben mehr Multicore Performance benötige.
Bei den Anschlüssen für das Mainboard benötige ich mindestens 6 USB (am besten 3.0) Anschlüsse.
Bluetooth benötige ich nicht da ich bereits einen Bluetooth stick habe und WLAN brauche ich auch nicht da ich nur über LAN spiele. Dann natürlich noch Standardmäßige Sachen wie Mic, Line-in, -out, LAN usw.
Was die internen Anschlüsse angeht wären 6 SATA Anschlüsse gut, da ich eine NvMe ssd habe und 2 weitere Festplatten.

Und wie bereits erwähnt möchte ich meinen PC Synchronisieren. (AIO: Coolermaster ML240R, RAM: G.Skill TritentZ und Lüfter: 2x MF120R-ARGB & Einen Standard Lüfter von Corsair der schon Eingebaut war (Ich weiß nicht welcher genau das ist 😅 )
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
20% Cpu Leistung scheint mir ziemlich viel zu sein.

Mainboard würde ich dir das empfehlen:

Und als Cpu der 5600X:
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
20% Cpu Leistung scheint mir ziemlich viel zu sein.

Mainboard würde ich dir das empfehlen:

Und als Cpu der 5600X:
Okay, danke ich schaue es mir an =)