Amd oder nvidia ?

Justus04

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
39
5
Hallo ,

Ich brauche eine fachkundige empfehlung zum Thema GPU‘s. Ich habe mir die 1000€ Konfiguration genommen und habe mich anstatt des ryzen 5 3600 für einen 7 2700x entschieden. Jetzt brauche ich noch eine Empfehlung für die GPU . Ich überlege zwischen einer rtx 2060 super oder einer rx 5700 xt. Ich möchte videos schneiden aber hauptsächlich zocken .
Games: Fortnite& paar andere aber hauptsächlich Fortnite

Danke schonmal im Voraus .
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn zocken, dein Anliegen ist also größtenteils wäre der 3600er technisch die bessere Wahl gewesen,
wegen dem Singlecore im Videoschnitt hängt er dem 2700x jeh nach programm nicht weit hinterher,

Zu den Grafikkarten, ich weiß nicht wie es aktuell ist doch meines Wissens ist grad Fortnite sehr NVIDIA optimiert,
weswegen die 2060s da ne Kante haben könnte, für größtenteils Fortnite würde ich ne 2060super so spontan wählen,
nur wenn wir vom 1000€ Pc reden is da nicht ne 2070s drin?
 

IICARUS

Mitglied
Nov 23, 2019
26
24
In diesem Preisbereich sind die beiden Grafikkarten etwa gleich gut.
Es gibt einige kleine Ausnahmen wo die AMD etwas schneller ist.


Im oberen Preisbereich ab einer 2070/2080 Grafikkarte aufwärts würde ich eindeutig Nvidia bevorzugen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage baust du selbst oder lässt du zusammenbauen?
Denn für 1000€ ist auf jedenfall mal eine 2070 super drin .
Und zu deinem 2700x er ist von der Leistung her etwas schlechter als der 3600
Hier mal ne Konfi für 1016 € mit 3600 und 2070 Super.
Und eine Konfi mit 2700x mit der 2070 super .
Für 988€
Was deine Frage angeht würde ich eine RTX nehmen Statt einer RX Grund höherer Stromverbrauch .
Höherer Abwärme je nach Costum Modell
Von der Leistung her sind sie gleich auf und preislich kosten sie gleich viel sind momentan für 399.00 € zu haben bei Mindfactory.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191123-160018_Chrome.jpg
    Screenshot_20191123-160018_Chrome.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Justus04

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
39
5
Wenn zocken, dein Anliegen ist also größtenteils wäre der 3600er technisch die bessere Wahl gewesen,
wegen dem Singlecore im Videoschnitt hängt er dem 2700x jeh nach programm nicht weit hinterher,

Zu den Grafikkarten, ich weiß nicht wie es aktuell ist doch meines Wissens ist grad Fortnite sehr NVIDIA optimiert,
weswegen die 2060s da ne Kante haben könnte, für größtenteils Fortnite würde ich ne 2060super so spontan wählen,
nur wenn wir vom 1000€ Pc reden is da nicht ne 2070s drin?
Ne leider nicht ich habe nur ungefähr 900€ :(
Doppelpost zusammengeführt:

Frage baust du selbst oder lässt du zusammenbauen?
Denn für 1000€ ist auf jedenfall mal eine 2070 super drin .
Und zu deinem 2700x er ist von der Leistung her etwas schlechter als der 3600
Hier mal ne Konfi für 1016 € mit 3600 und 2070 Super.
Und eine Konfi mit 2700x mit der 2070 super .
Für 988€
Was deine Frage angeht würde ich eine RTX nehmen Statt einer RX Grund höherer Stromverbrauch .
Höherer Abwärme je nach Costum Modell
Von der Leistung her sind sie gleich auf und preislich kosten sie gleich viel sind momentan für 399.00 € zu haben bei Mindfactory.
Also ich habe mir die preise mal angeschaut und mir ist aufgefallen dass eine rx 5700 xt mit mehr megahertz taktet und ich brauche kein raytracing , was ja nur ein eigentlich unnötiger Aufpreis wäre. In Youtube videos wo leute mit einer 5700 xt und nem ryzen 7 2700 x zocken , erreichen sie deutlich mehr FPS als mit einer 2060 s. Das zweite Problem ist , dass mir auch auf dieser Seite hier ein 7 2700 x empfohlen wurde , was mich jetzt verwirrt . Ich wollte mit einem Freund zusammen zusammenbauen aber der verlangt kein Geld dafür . Drittes Problem ist , dass ich schonmal Kreativecke gefragt habe und der meinte auch eine rx 5700 xt . Weiss nicht wem ich jetzt glauben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok dachte das dein Budget bei 1000 Euro liegen würde da du ja am Anfang geschrieben hast habe die 1000 Euro Konfi von Hardwaredealz genommen.
Welche Spiele spielst du denn ?
In was für einer Auflösung FHD / WQHD ?
Und wieviel Frames möchtest du erreichen?
Dann kann ich dir weiterhelfen.
Also habe noch einen Vorschlag für dich für 918 Euro mit einer 2070 super.
Wesentlich besser als eine RX 5700 xt
Wenn du diese Konfi auch nicht möchtest dann empfehle ich dir die RX 5700 xt zu nehmen ist ja deine Entscheidung .
Und sei nicht verwirrt ich kann ja nur aus Erfahrung sprechen und meine Erfahrung ist das die RTX Karten kaum Probleme machen und halt Stromsparender sind als die RX Karten von der Leistung her sind das nur ein paar Frames Unterschied gegenüber einer 2060 super zumal es auch auf den Ram ankommt da man mit schnellen Ram noch 30% mehr Leistung rausholen kann im Vergleich zu einem 2133 MHz Ram kit .
 
Zuletzt bearbeitet:

Justus04

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
39
5
Ok also ich möchte hauptsächlich Fortnite zocken und das mit so 150 FPS auf höchsten Einstellungen . Aber es sollen natürlich auch andere Spiele vernünftig drauf laufen . Mein Monitor kann FHD und hat 144 hertz also müsste der PC den dann ja auch befeuern können .Ich weiss nicht so genau wie das jetzt mit Stromverbrauch wäre , denn das netzteil sollte das ja eigentlich hinbekommen. Zur vorgeschlagen konfi , erstmal dankeschön und ich glaube bei der CPU sollten schon eine Grundtaktfrequenz von 3,7 drin sein, weshalb ich jetzt mehr zum 5 3600 tendieren würde . Es wurde ja gesagt dass der 7 2700x bisschen schlechter ist , aber wie kann denn das sein ? Ich meine er hat zwei kerne mehr , mehr threads und taktet mit 3,7-4,3 ghz.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das zweite Problem ist , dass mir auch auf dieser Seite hier ein 7 2700 x empfohlen wurde , was mich jetzt verwirrt .
An dem Punkt wussten die beiden nicht, dass du nur recht wenig Videos im Monat schneidest,
wenn du es sehr regelmäßig machst, dann kann sich der 2700x lohnen aber für 2-3mal im Monat ist der 3600 die bessere Wahl wenn hauptsächlich gezockt wird. (In manchen creative Anwendungen ist der 3600 auch besser z.b. davinci resolve fusion)

Die letzte Antwort im vorherigen Thread geht kurz auf das ein, wenn ich mich nicht verlas.

Es wurde ja gesagt dass der 7 2700x bisschen schlechter ist , aber wie kann denn das sein ? Ich meine er hat zwei kerne mehr , mehr threads und taktet mit 3,7-4,3 ghz.

Es liegt zum größten Teil an der veränderten Architektur, zum Beispiel wird die 3000 Serie in einem 7nanometer Verfahren hergestellt,
was bei der 2000 Serie nicht der Fall ist,
die Kerne sind jeh nach Anwendung halt naja egal.

Die gleiche Taktrate bei anderer Architektur z.b.
bedeutet nicht gleiche Leistung (als Beispiel)

Der Unterschied an Zahlen mag gering wirken,
er ist aber höher als die reinen Taktdaten vermuten lassen.

Hoffe ich konnte ein wenig zur Erklärung beitragen,

Schönen Sonntag Morgen,
Quinn aka Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Justus04

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
39
5
Gut oke erstmal Dankeschön,
Da ich sowieso mit da vinci arbeiten wollte , ist die CPU dann geklärt . Und zur GPU habe ich jetzt noch eine Frage. Im Moment ist eine rx 5700xt ein wenig günstiger als eine 2060 s und hat eine höhere Taktrate . Mir wurde jetzt gesagt dass ich lieber eine 2060 s nehmen soll weil die 5700 xt wärmer wird und mehr Strom zieht . Aber damit sollte doch ein 500 watt netzteil klarkommen und mittlerweile gibt es doch auch designs , bei der stärkere Lüfter eingebaut sind .( meines wissens nach zB Gigabyte aorus) . Leistungsmäßig übertrifft die 5700xt die 2060 s in mehreren benchmarks und trotzdem wird mir mal die 2060 s empfohlen und mal die 5700xt .