Amd oder NVDIA GraKa?

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Guten Morgen, ich habe vor mir endlich eine neue GraKa zu kaufen und wollte eure Meinung zu den neuen von Amd und Nvdia hören. (Da ich mir am liebsten eine der neuen Serien holen möchte)

Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600 (CPU)
Gtx750 (GraKa)
16GB Viper 3200 (RAM)
B450 Asus ROG Strix F Gaming (Mainboard)
AeroCool Cylon4 (CPU Kühler)
BeQuiet PurePower11 500W (Netzteil)
1 TB SSD von Kingston
1 TB HDD von Toshiba

Mein Monitor:
AOC Gaming 144Hz, 27 Zoll, FHD, Free-Sync (Kein G-Sync)

Mein Budget: Maximal 700€

Games die ich hauptsächlich zocke: Ich zocke viel Battlefield, COD, Valorant, Gta5, Overwatch, Rainbow6, Random Steam Spiele wie z.B. Bloons, Brawlhalla usw.

Weitere Infos:
Ich habe in nächster Zeit nicht vor etwas an meinem Pc/Monitor zu upgraden (außer eben die GraKa und falls nötig das Netzteil).
RTX ist mir nicht sehr wichtig aber nice to have. Ich würde es wahrscheinlich nur für Minecraft und Gta5 nutzen und auch nur, wenn ich auf ca. 60FPS kommen würde. Wie oben auch beschrieben, verfügt mein Monitor nicht über G-Sync. Stattdessen aber über Free-Sync (Ich weiß nicht ob und wie viel das bei der GraKa Auswahl ausmacht). Wichtig ist mir, dass ich in FHD auf max. Settings die meisten Spiele mit mind. 60-80FPS zocken kann. Bei Games wie Valorant, R6 und CS:GO mind. 144FPS.
Ich weiß darüber bescheid, dass die neuen Karten momentan kaum zu haben sind, allerdings bin ich bereit noch den ein oder anderen Monat darauf zu warten. Mir geht es hier eher darum, dass ich schon mal weiß, welche Grafikkarte ich mir dann holen sollte.

RGB Beleuchtung an der Grafikkarte hätte ich schon gerne. Alternativ könntet ihr mir auch etwas Empfehlen, was zur Beleuchtung beiträgt. (Z.B. RGB Grafikkartenhalter o.Ä. falls sowas nicht all zu teuer ist).

Sollte noch was fehlen bzw. ob ihr noch was wissen müsst, dann sagt gerne bescheid.
Vielen Dank fürs Durchlesen und für deine/eure Antwort/-en.
 

Julian Asche

Mitglied
Dez 23, 2020
33
4
Ich empfehle dir ne Rtx Karte, die unterstützen auch neue Features wie Raystracing und Dlss 2.0 was schon sehr beeindruckend ist. Ich habe eine rtx2060 mit 6gb vram was aber bei mir und bei dir nicht schlimm ist weil auf 1080p die 6Gb völlig ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tom Gbl

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Ich empfehle dir ne Rtx Karte, die unterstützen auch neue Features wie Raystracing und Dlss 2.0 was schon sehr beeindruckend ist. Ich habe eine rtx2060 mit 6gb vram was aber bei mir und bei dir nicht schlimm ist weil auf 1080p die 6Gb völlig ausreichend sind.
Gibt´s da eine bestimmte Karte die du mir empfehlen würdest?
Und ich hätte schon gerne eine mit mind. 8GB vram
 

Julian Asche

Mitglied
Dez 23, 2020
33
4
Ja es gibt auch auch die super Varianten kommt alles auf das Budget drauf an.
wäre die beste. Die kommt mit Overclocking sogar an die Rtx 2070 ran.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tom Gbl

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Stop, Finger weg von einer überteuerten 2060, die nur 6gb vram hat.
Lieber eine gebrauchte gtx 1080 oder rx5700
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tom Gbl

Julian Asche

Mitglied
Dez 23, 2020
33
4
Oder die hier
Doppelpost zusammengeführt:

Oh hält Finger weg.... kann ne 1080 auch Raystracing oder dlss2.0 nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tom Gbl

Julian Asche

Mitglied
Dez 23, 2020
33
4
Leute wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! Er hat nur ein 500W Netzteil was bringt da ne gtx1080 oder ne rx5700 !!!!!!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Was ist das für ne Argumentation.
In meinem Ehemaligem Pc, der jetzt bei einem Freund steht, werkelt eine gtx 1080, die von einem 400Watt Bequit System Power 9 betrieben wird.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Uff, wieso werden hier bei einem Budget von bis zu 700€ alte Karten empfohlen?
Wenn Raytracing bei Bedarf / Gelegenheit genutzt werden soll kann man doch nicht ruhigen Gewissens eine 2060 Super empfehlen.
Dass eine 1080 eine größere Leistungsaufnahme als eine 2060S hat ist richtig. Ob ein 500W Netzteil ausreicht hängt aber nun mal auch von den übrigen Komponenten ab, 500W würden hier aber sicher ausreichen. Trotzdem, auch eine 1080 gebraucht zu kaufen ist meiner Meinung nach keine gute Empfehlung in dem Fall.

Bitte Leuten, die hier um Rat fragen, keine unsinnigen Dinge empfehlen, nur weil man selbst mit seinem Kauf vor x Monaten damit zufrieden ist.

Nochmal zur Erinnerung die Anforderungen des TE:
  • Budget bis 700€
  • FHD@144Hz
  • Raytracing kein muss aber nice to have
  • FPS min. 60-80
  • Netzteil kann falls nötig ebenfalls getauscht werden
  • Wartezeit von ein paar Monaten ist ok
Hier mein Senf dazu:
Zunächst: FreeSync Monitore werden inzwischen auch von Team Grün unterstützt, dein Monitor schränkt dich bei der GPU Wahl also nicht ein.

Wenn du Raytracing halbwegs anständig nutzen möchtest wäre eine RTX Karte der aktuellen 3000er Serie am besten geeignet.
Je nachdem wie sehr du dein Budget ausreizen möchtest kannst du (sobald verfügbar ;) ) auf eine 3060ti (UVP 400$) oder eine 3070 (UVP 500$) setzen. Beide sollten mit 500W zurecht kommen auch wenn nicht mehr allzu viel Headroom ist. Ein Upgrade des Netzteils kanns du dir ja überlegen. Mit beiden Karten solltest du in fast allen Spielen (je nach Spiel teils weit) über 80FPS schaffen, mit der stärkeren Karte entsprechend natürlich noch etwas mehr.

Team Rot ist in Sachen Raytracing recht weit abgeschlagen, für alles andere aber durchaus eine Option. Du kannst dir ja mal die 6800 anschauen.

Bezüglich welches Modell es am Ende wird kannst du dir ja einfach eines raussuchen, das dir optisch zusagt und hier noch mal nachfragen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Uff, wieso werden hier bei einem Budget von bis zu 700€ alte Karten empfohlen?
Wenn Raytracing bei Bedarf / Gelegenheit genutzt werden soll kann man doch nicht ruhigen Gewissens eine 2060 Super empfehlen.
Dass eine 1080 eine größere Leistungsaufnahme als eine 2060S hat ist richtig. Ob ein 500W Netzteil ausreicht hängt aber nun mal auch von den übrigen Komponenten ab, 500W würden hier aber sicher ausreichen. Trotzdem, auch eine 1080 gebraucht zu kaufen ist meiner Meinung nach keine gute Empfehlung in dem Fall.

Bitte Leuten, die hier um Rat fragen, keine unsinnigen Dinge empfehlen, nur weil man selbst mit seinem Kauf vor x Monaten damit zufrieden ist.

Nochmal zur Erinnerung die Anforderungen des TE:
  • Budget bis 700€
  • FHD@144Hz
  • Raytracing kein muss aber nice to have
  • FPS min. 60-80
  • Netzteil kann falls nötig ebenfalls getauscht werden
  • Wartezeit von ein paar Monaten ist ok
Hier mein Senf dazu:
Zunächst: FreeSync Monitore werden inzwischen auch von Team Grün unterstützt, dein Monitor schränkt dich bei der GPU Wahl also nicht ein.

Wenn du Raytracing halbwegs anständig nutzen möchtest wäre eine RTX Karte der aktuellen 3000er Serie am besten geeignet.
Je nachdem wie sehr du dein Budget ausreizen möchtest kannst du (sobald verfügbar ;) ) auf eine 3060ti (UVP 400$) oder eine 3070 (UVP 500$) setzen. Beide sollten mit 500W zurecht kommen auch wenn nicht mehr allzu viel Headroom ist. Ein Upgrade des Netzteils kanns du dir ja überlegen. Mit beiden Karten solltest du in fast allen Spielen (je nach Spiel teils weit) über 80FPS schaffen, mit der stärkeren Karte entsprechend natürlich noch etwas mehr.

Team Rot ist in Sachen Raytracing recht weit abgeschlagen, für alles andere aber durchaus eine Option. Du kannst dir ja mal die 6800 anschauen.

Bezüglich welches Modell es am Ende wird kannst du dir ja einfach eines raussuchen, das dir optisch zusagt und hier noch mal nachfragen.
Weil halt eine 1080 für 1080p Locker reicht.
Sonst ist die 3060ti aber die Wesentlich bessere Wahl, da Stimme ich zu.
Auch die rx 6800 kann man gut nehmen :)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Da die Lieferbarkeit bei AMD noch viel schlechter als bei Nvidia ist, würde ich eine Nvidia-Grafikkarte empfehlen, zB. eine 3060 TI oder 3070.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Weil halt eine 1080 für 1080p Locker reicht.
Sonst ist die 3060ti aber die Wesentlich bessere Wahl, da Stimme ich zu.
Auch die rx 6800 kann man gut nehmen :)
Ja an sich richtig. Ist halt die Frage ob ein Gebrauchtkauf überhaupt eine Option ist und ob man bei dem Budget nicht lieber eine aktuellere GPU möchte, die dann auch das nicht ganz so wichtige Raytracing abdeckt. Zukunftssicherer ist eine Karte der 3000er Serie für AAA Titel auch noch, gerade bei 144Hz, auch wenn es nur FHD ist.