AMD oder Intel?

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir zu Hause eine Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme und ein Asus z490 E-Gaming liegen. Nun wollte ich mir aus diesen Komponenten einen neunen PC bauen. Doch nach dem Release von Ryzen 5000 bin ich mir nun unsicher ob ich wirklich mit Intel gehen soll.
Sollte ich eher mit einem Ryzen 3600 und einem Asus B550 e-Gaming gehen oder lieber mit einen i7-10700K? Bei dem B550 Board könnte ich halt wenn ich das Geld zur Verfügung habe auf Ryzen 5000 Upgraden. Bei Intel logischerweise nicht.
Den PC werde ich zum Zocken und aber auch für Videobearbeitung und 3D Modeling nutzen.

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Musst du die Tests abwarten und dann für dich entscheiden, ob du dein Z490 MB verkaufst und dann auf Ryzen 5000 wechselst oder bei Intel bleibst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir zu Hause eine Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme und ein Asus z490 E-Gaming liegen. Nun wollte ich mir aus diesen Komponenten einen neunen PC bauen. Doch nach dem Release von Ryzen 5000 bin ich mir nun unsicher ob ich wirklich mit Intel gehen soll.
Sollte ich eher mit einem Ryzen 3600 und einem Asus B550 e-Gaming gehen oder lieber mit einen i7-10700K? Bei dem B550 Board könnte ich halt wenn ich das Geld zur Verfügung habe auf Ryzen 5000 Upgraden. Bei Intel logischerweise nicht.
Den PC werde ich zum Zocken und aber auch für Videobearbeitung und 3D Modeling nutzen.

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen!
Guten Morgen @Phil.Coulson
Also zu deiner Entscheidung ob Intel oder AMD kann ich dir folgendes sagen.
Stell dir selbst mal die Frage.
Gibt es einen Grund warum man jetzt noch auf ein System mit veralteter Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, Takt mit der Brechstange erzwungen, höhere Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen, teure Board's und eine teure Kühllösung holen sollte?
Ganz klar "Nein "
AMD 5000er ist laut ersten Leaks und Benchmarks deutlich besser was Multicore und Singlecore Leistung angeht.
Bessere Architektur, 7nm Fertigungsverfahren, geringere Leistungsaufnahme dadurch geringere Abwärme erschwingliche Board's 110€ und Günstigere Kühllösung.
Selbst ein 5600x stellt den 10900k in den Schatten.
 

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Guten Morgen @Phil.Coulson
Also zu deiner Entscheidung ob Intel oder AMD kann ich dir folgendes sagen.
Stell dir selbst mal die Frage.
Gibt es einen Grund warum man jetzt noch auf ein System mit veralteter Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, Takt mit der Brechstange erzwungen, höhere Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen, teure Board's und eine teure Kühllösung holen sollte?
Ganz klar "Nein "
AMD 5000er ist laut ersten Leaks und Benchmarks deutlich besser was Multicore und Singlecore Leistung angeht.
Bessere Architektur, 7nm Fertigungsverfahren, geringere Leistungsaufnahme dadurch geringere Abwärme erschwingliche Board's 110€ und Günstigere Kühllösung.
Selbst ein 5600x stellt den 10900k in den Schatten.
Ja kann ich absolut nachvollziehen sehe ich genauso. Allerdings habe ich halt das Mainboard schon und müsste dann 3/4 Jahr auf einen 3600 setzten der ja doch schlechter als der 10700K ist... Und einen Hackintosh wollte ich auch damit machen und mit Ryzen würde das nich gehen weil die Grafikkarte dies nicht unterstützt und ich dan die iGPU brauche die AMD nicht hat
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ja kann ich absolut nachvollziehen sehe ich genauso. Allerdings habe ich halt das Mainboard schon und müsste dann 3/4 Jahr auf einen 3600 setzten der ja doch schlechter als der 10700K ist... Und einen Hackintosh wollte ich auch damit machen und mit Ryzen würde das nich gehen weil die Grafikkarte dies nicht unterstützt und ich dan die iGPU brauche die AMD nicht hat
Man kann mit Ryzen sehr wohl einen Hackintosh machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Man kann mit Ryzen sehr wohl einen Hackintosh machen
Ich muss aber dazu sagen das Ryzen doch sehr ungeeignet ist für einen Hackintosh da Mac OS ausschließlich für Intel konzipiert wurde.
"Ja" es ist zwar möglich aber mit sehr viel Aufwand und Problemen verbunden.
Final Cut zb. macht auf einem Ryzen keinen Sinn, weil es auf Intel Quicksync und damit iGPUs optimiert wurden ist.
Weswegen ich dir bei diesem Projekt dann doch zu Intel CPU Rate .
 

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Ich muss aber dazu sagen das Ryzen doch sehr ungeeignet ist für einen Hackintosh da Mac OS ausschließlich für Intel konzipiert wurde.
"Ja" es ist zwar möglich aber mit sehr viel Aufwand und Problemen verbunden.
Final Cut zb. macht auf einem Ryzen keinen Sinn, weil es auf Intel Quicksync und damit iGPUs optimiert wurden ist.
Weswegen ich dir bei diesem Projekt dann doch zu Intel CPU Rate .
Genau das sehe ich auch so...

Für einen Hackintosh brauchst du aber auch eine Amd Grafikkarte
Ich habe auch eine
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Mit Ryzen CPU funktionieren fast alle Adobe Programme nicht und Final Cut performt deutlich schlechter als mit einer vergleichbaren Intel CPU.

Also für Produktivität kaum zu gebrauchen.