AMD o INTEL

evsan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
14
0
Guten Tag

ich Kann mich nicht endscheiden. Zwichen Ryzen 5600G mIT b550 Board O Intel i5 13400 K oder ohne z790 bord oder B760

Was könnt ihr mir empfehle.

Bye
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo @evsan,

ich habe deinen Thread einmal in den Bereich der PC-Konfigurationen verschoben, da er meines Erachtens nach hier besser hinpasst.

Bitte fülle einmal folgende Vorlage aus, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Es gibt keinen 13400k nur einen 13400f oder einen 13400. Der Ryzen 5600G übrigens eine IGPU falls du das brauchst solltest du bei Intel auf jeden Fall einen Prozessor ohne f nehmen.
 

evsan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
14
0
hi Wie der pc aussehen soll ist egal. Es wird Etwas gespielt. aber nichtso intesivv. Budgeht kommt drauf an. Ca 500 euro zusammen. Aber 13600K gibt es.

ich will zwichen denn beiden nur eine empfehlung.

Will Nur wissen von der leistung her ob ein ryzen 5600 Aussreciht. ich bin eigendlich ein intel fan.

ich brauch kein grafik.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
hi Wie der pc aussehen soll ist egal. Es wird Etwas gespielt. aber nichtso intesivv. Budgeht kommt drauf an. Ca 500 euro zusammen. Aber 13600K gibt es.

ich will zwichen denn beiden nur eine empfehlung.

Will Nur wissen von der leistung her ob ein ryzen 5600 Aussreciht. ich bin eigendlich ein intel fan.

ich brauch kein grafik.

Du hattest in deinem ersten Post "13400k" geschrieben ;) Den gibt es nicht, den 13600k schon, da gebe ich dir recht. Bitte fülle dennoch einmal die gesamte, von mir geschriebene Liste aus, da von unserer Seite aus nicht ersichtlich ist, ob schon eine Grafikkarte oder sonstiges vorhanden ist. Weiterhin kannst du den AMD Ryzen 5600 nicht wirklich mit dem Intel i5 13600k vergleichen, da du unterschiedliche Generationen miteinander vergleichst. Der AMD ist deutlich günstiger, der Intel hat mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr, wenn du 500€ für dein Gesamtsystem zur Verfügung hast dann wirst du damit für ein Intel-System 13gen nicht auskommen.

Bitte ausfüllen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße
 

evsan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
14
0
Du hattest in deinem ersten Post "13400k" geschrieben ;) Den gibt es nicht, den 13600k schon, da gebe ich dir recht. Bitte fülle dennoch einmal die gesamte, von mir geschriebene Liste aus, da von unserer Seite aus nicht ersichtlich ist, ob schon eine Grafikkarte oder sonstiges vorhanden ist. Weiterhin kannst du den AMD Ryzen 5600 nicht wirklich mit dem Intel i5 13600k vergleichen, da du unterschiedliche Generationen miteinander vergleichst. Der AMD ist deutlich günstiger, der Intel hat mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr, wenn du 500€ für dein Gesamtsystem zur Verfügung hast dann wirst du damit für ein Intel-System 13gen nicht auskommen.
hi ich AHbe wie schreiben nurd mainbord cpu ich habe für die beiden teile 500€ Ca plus minus.

ich werde die gesammte liste Nicht Ausfüllen. ich hab doch eine einfache frage gefragt Es geht mir nur ums leistung Zwichen intel und ryzen.W Was spielt da eine rolle was füreine Geäuse oder ssd ich habe.

oder wie das gehäuse aussehen soll.

es wird ab und an gezockt meistens fifa23 es soll flüssig laufen. muss kein bestes bild haben.


bye
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
Moin Moin. Wir sollen dir helfen mit unserem Wissen ? Dann nutze doch unser volles Potenzial und las dich bekehren zu einem guten PC der viel Freude bringt. CPU und Mainboard sind nicht alles.
Tendenziell würde ich dann lieber zum Intel 13400 ( ohne F ) gehen, der hat mehr Leistung aber teurer. Aber seine integrierte Grafikkarte ist deutlich lahmer als die vom Ryzen 5600G !

PS : ohne richtige Grafikkarte wird Fifa23 mit beiden CPUs nicht richtig laufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Es kommt nicht immer drauf an ob AMD oder Intel,
der Rest als ganzes Spielt ne große Rolle.

Das wollen Dir die Jungs damit sagen.

was bringt Dir ein Starker CPU wenn der Ram, die Gpu und das Game zu dem CPU nicht passen? Nichts..
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Und wenn du schon einen Pc hast und nur Upgraden möchtest wäre es trotzdem wichtig zu wissen, was du für Komponenten in deinem aktuellen System hast