AMD Grafikkarten - Lüftersteuerung Spinnt

B767

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
1
0
Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...

Ich habe folgendes Problem mit der GPU Lüftersteuerung von zwei unterschiedlichen Systemen.

Mein altes (i4770K + R9 290X). Reicht noch immer zum Spielen von nicht allzu anspruchsvollen Spielen....
Mein Neues (7950X3D + 7900XTX).

Bei beiden ist das selbe komische Verhalten mit dem GPU Lüfter.
Getestet mit 3D Mark

Altes System:
Der letzte Treber ist aus 2022, danach wurde er Support eingestellt. Keine Änderung in den AMD Adrenalin Settings.
Die Grafikkarten Temo geht auf 95°C, der Lüfter läuft gemütlich mit 1200 U/m. Danach Thermal Throtteling, da die max. Frequenz von 1000MHz auf ca. 900 sinkt.

Neues System.
Der aktuellste AMD Adrenalin Treiber von Dezember 2023. Wieder keine Änderungen im Control Panel. Alles, wie nach der Treiberinstallation automatisch eingestellt.
Kurz 'World of Tanks' angespielt. 4K Auflösung, und 144Hz.
GPU 100%, GPU Temp: 76°C, Hot Spot 88°C. Lüfter wieder gemütlich bei ca. 1400 U/m

Beim alten System habe ich dann MSI Afterburner installiert. Nach Aktivierung der Lüfterkurve läuft der Lüfter nun bei ca. 75% und die GPU Temp ist auch nur bei 75°C.

Beim neuen System habe ich im Adrenalin den Lüfter-Experten Mode aktiviert. Hier ist es wieder komisch.
Obwohl ich eingestellt habe, dass die Lüfterdrehzahl bei 60°C 40% sein soll, passiert bei WOT folgendes:
Max. GPU Temp ist jest nur noch 59°C, Hot Spot 70°C, der Lüfter läuft mit 2550 U/m und das, obwohl er gar nicht so hoch drehen sollte.

Ich verstehe die AMD SW hier nicht. Irgendwie machen die GPU Lüfter, was sie wollen.

Hat jemand einen Tipp, ob ich hier irgendwo etwas vergessen habe, oder ist die Lüftersteuerung vom AMD Treiber nur Schrott?