AMD GPUs und die Temperatur Sensoren

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Moin,
Habe mir ja vor kurzem eine 6650XT gegönnt.
Bin an sich zufrieden. Blicke zwar OC und Undervolting nicht ganz so gut wie bei meiner Nvidia Karte damals aber soweit passt alles.
Platz 1 im Firestrike mit 11400f+RX6650XT habe ich erreicht obwohl das Overclocken recht mühsam war.
Was mir aber Probleme macht ist das AMD bei der GPU Temperatur/RPM-Sensorik den Hotspot-Wert verwendet und nicht die normale GPU Temp und somit die Lüfter aus dem nichts halt mal den schnellen machen weil der Hotspot kurz mal zwischen 80 und 90°C ist^^

Gibts da bei AMD eine Möglichkeit einzustellen, dass halt die gesamte GPU Temp genommen wird und nicht der eine irrelevante Hotspot?
Oder ist das sowas aus der Kategorie "AMD weiß, dass das so blöd ist aber ändern tun sie es halt nicht"?
Doppelpost zusammengeführt:

2000RPM wären ja noch erträglich aber teilweise geht's hoch auf 3300 und dann wirds heftig 💀
Setze mal bei hohen Temps (75-90°C) die Kurve runter.
Am Limit ist die GPU nicht also kann noch wärmer werden. Kurve senken sollte also kein Problem sein.
Wollte an sich einfach mal das Thema aufgreifen und mal in die Runde fragen ob andere auch das Problem haben oder ich der einzige bin der ein bisschen angepisst deswegen ist😅
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Gut Lüftersteuerung war ja bisher kein Problem, die ist easy zu finden.
Aber wo soll da eine Einstellung sein, dass die Lüfterdrehzahl sich nach der Edge Temp richtet und nicht nach dem Hotspot.
Finde da nix 😅
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Jo habe bisher auch gelesen, dass bei den Presets der Edge Wert genommen wird und bei Custom Presets automatisch auf Hotspot umgestellt wird.
Ist doch aber irgendwie blöd.
Juckt doch kaum wenn irgendwo ein random Punkt ist der wärmer ist. Blöd dass das die Messlatte ist:/
Doppelpost zusammengeführt:

Grad getrollt beim Schreiben hab mich aber schon korrigiert