AMD Boxed Kühler für Overclocking geeignet?

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Ich spiele gerade mit dem Gedanken den ryzen 5 1600 in meinem Zweitsystem zu übertakten und würde gerne wissen, ob man sich mit dem AMD stock cooler beim 1600 auf ca 3.9 GHz in puncto noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.
Doppelpost zusammengeführt:

*im puncto Temperaturen natürlich xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Ich spiele gerade mit dem Gedanken den ryzen 5 1600 in meinem Zweitsystem zu übertakten und würde gerne wissen, ob man sich mit dem AMD stock cooler beim 1600 auf ca 3.9 GHz in puncto noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.
Doppelpost zusammengeführt:

*im puncto Temperaturen natürlich xD
kann man nicht so sagen, weil sich jede CPU mit einer anderen Spannung auf bestimmter Geschwindigkeit takten lässt und damit eine unterschiedlich hohe Temperaturentwicklung hat.

Warum versuchst du nicht einfach dich von unten langsam an die 3,9ghz ranzutasten?
Wirst dann ja schon sehen, ob der Kühler ausreicht, die Cpu sich also noch in einem Rahmen unter 80 Grad befindet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
kann man nicht so sagen, weil sich jede CPU mit einer anderen Spannung auf bestimmter Geschwindigkeit takten lässt und damit eine unterschiedlich hohe Temperaturentwicklung hat.

Warum versuchst du nicht einfach dich von unten langsam an die 3,9ghz ranzutasten?
Wirst dann ja schon sehen, ob der Kühler ausreicht, die Cpu sich also noch in einem Rahmen unter 80 Grad befindet
Werde ich so ausprobieren
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.056
3.770
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Hat mit dem Overclock auf 3.9 ghz alles so funktioniert. Läuft auch unter Stress jetzt stabil mit 1.385 Volt mit maximal 65 Grad...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak