Amazon Prime Days - welche SSD (mit 2 TB)

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich bin grad am Überlegen, im Rahmen der Amazon-Prime-Days eine SSD (MVMe) mit 2 TB Speichergröße zu kaufen. Mein Budget dafür wären genau 100 Euro.

Diese SSDs gibt es momentan im Angebot bei den Amazon-Prime-Days:

SSD-Angebote bei Amazon-Prime-Days

Ich wollte zuerst die Crucial P3 Plus nehmen, hab aber bei den Kunden-Rezensionen gelesen, dass die anscheinend keinen DRAM-Zwischenspeicher hat. Ein Kunde hat sogar gemeint, seine Festplatte sei schneller als die Crucial P3 Plus. Angegeben von Crucial sind bis zu 5.000 MB/s und der Kunde hat 170 MB/s gemessen. Das hat mich total verunsichert.

FRAGE: Welche der Angebots-SSDs (bis 100 Euro) würdet ihr nehmen? Oder würdet ihr noch warten - es ist nicht so, dass die die NVMe-SSD unbedingt jetzt gleich bräuchte. Ich könnte auch bis zur Black Friday-Week warten...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Kunde hat 170 MB/s gemessen. Das hat mich total verunsichert.

Jede SSD hat einen Chach. Dieser ist je nach Typ des Speichers jedoch Unterschiedlich groß.
Ich selbst habe zB die Crucial P1 2x in meinem System und kann dir sagen die Limitierung ist Totaler Quatsch!!!
Natürlich bricht die Schreibrate ab einer bestimmten Menge ein weil die Daten nicht mehr schnell genug aus dem schnellen Chach in den normalen Speicher geschrieben werden können. Dafür musst du aber weit mehr als 10% auf einmal transferieren.
Kurz um du müsstest also von einer anderen SSD auf die Crucial P3 über 200GB am Stück kopieren bis es zu einer Drosselung kommen sollte. Kurz um also Total unrealistisch im normalen Gebrauch.

Cache, groß aber extrem langsam danach

Alle aktuellen SSDs setzten auf einen so genannten SLC-Cache. Das heißt ein Teil der Zellen der SSD werden in diesem Fall nicht 4 Bits beschrieben, sondern lediglich mit einem Bit pro Zelle. Dies senkt die Komplexität des Schreibvorgangs und beschleunigt diesen somit.

Allerdings ist der SLC Cache natürlich nicht unbegrenzt groß! Im neuen Zustand ist der SLC Cache der 1TB Version der Crucial P3 Plus ca. 250GB groß! Heißt 250GB am Stück kannst du mit den vollen 3xxx MB/s beschreiben.


Bei 2TB wirst du also mit ~500GB rechnen können. Kurz um die Cache Geschichte ist Totaler Nonsens und sollte nicht dran Hindern die P3 Plus zu kaufen wenn diese besonders günstiger als andere Vergleichsgroße sind.

Daher würde ich beim Deal eher zur TLC für ein paar Euro mehr greifen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Ich hab mir ohne PrimeDay vor paar wochen ne Kingston NV2 2TB für 77€ gekauft. Läuft super. Ist schnell. Der Rest ist meckern auf hohem Nivea. Die geschwindigkeit hängt auch von deinem Mainboard ab. Wenn du die SSD als Haupt SSD nutzen willst und steckst sie beim CPU in den m.2 Slot dann wirst du PciE4.0x4 Anbindung haben, falls dein Mainboard PciE4.0 beherscht oder dein CPU. Wenn du sie aber in den zweiten Port als Datengrab einsteckst kann es passieren das sei nur mit PciE3.0x4 angesprochen wird, je nach Mainboard und dann nutzt dir die PciE4.0 SSD nix.
Doppelpost zusammengeführt:

ssd.png meine NV2 in Pcie3.0x4 mit älterem Windows was schon drei mal umgezogen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich würde weiterhin meine verbaute 1 TB NVMe (siehe Signatur) als "Haupt-SSD" nutzen, also wo Windows inkl. Anwenderprogrammen drauf ist, Daten (auf einer extra Partition).

Die 2 TB SSD wäre (obwohl sie dann wahrscheinlich schneller als die jetzige SSD ist) rein für Spiele.

Mich haben die Amazon-Prime-Angebote bisher nicht überzeugt - eine Western Digital SN850X, die mich auch interessiert hätte, statt € 120,- letzter Amazon-Preis nun € 113,- Prime-Angebot.

Hätte es diese SSD unter 100 Euro gegeben, hätte ich ohne Nachfrage sofort zugeschlagen.

Ich schau heute noch, ob heute noch andere Prime-Angebote kommen - bleiben die Angebote von gestern, werde ich vorerst auf meine SSD verzichten und die Festplatte weiternutzen (obwohl die Smart-Daten ja bereits Alarm schlagen).
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Lass dich von Prime nicht verarschen. Such deine SSD mal mit Geizhals oder Idealo , die gibts woanders bestimmt noch günstiger als bei Amazon
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
Lass dich von Prime nicht verarschen. Such deine SSD mal mit Geizhals oder Idealo , die gibts woanders bestimmt noch günstiger als bei Amazon
Ist dort tatsächlich am billigsten


 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Danke dir, ich hab sie schon bestellt... was ich gelesen hab (Testbericht und Kundenrezensionen) hat mich sehr überzeugt.

Aber ist gut, dass man im Forum nachfragt. Ich hab gestern Nachmittag sämtliche Prime-SSD-Angebote überflogen und da war die Kingston nicht dabei. Entweder kam die erst heute als Angebot raus oder ich hab durch irgendwelche Suchparameter die Kingston "versehentlich ausgeblendet".

Viele Augen sehen halt mehr als nur zwei. ;) Die Herausforderung für mich wird dann der Einbau - hab schon Youtube-Videos angeschaut, wie man so eine NVMe-SSD einbaut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun