AM5 Gaming PC für 800 Euro

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen ist es soweit und ich soll für meinen Bruder einen Pc bauen. Hierfür hätte ich gerne eure Meinung, denn ich würde es gerne hinbekommen mit diesem Budget einen AM5 Pc zu bauen. Die Vorteile davon kennt ihr ja eh schon…

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Gesamt: 900-950 setzt sich zusammen aus:
Pc: 800-850
Maus und Tastatur: 100

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Benötigt werden Maus, Tastatur und der Pc. (Budgetverteilung siehe oben)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Abgesehen von einem Monitor nicht

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Höchstwahrscheinlich ausschließlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, Hogwarts Legacy, etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mittlere bis Hohe Einstellungen mit mindestens 75 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD 75hz Wird aber vielleicht in Zukunft geupgradet auf >120hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Hardware ist farblich egal, aber ein weißes Case wäre sein Wunsch
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gerne RGB, aber nur wenn es keine zusätzlichen Kosten darstellt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Wird von mir gebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB sollten erstmal reichen

Außerdem braucht er unbedingt WLAN

Zum PC:

Wie schon gesagt wäre mein Plan erstmal auf eine stärkere CPU zugehen mit AM5 und dem Ryzen 5 7500f, da man die ja später (wenn benötigt) super gegen eine noch stärkere tauschen kann, wenn man wegen einer höheren Auflösung eine stärkere GPU kauft. Aber auch so könnte man da gut in den nächsten Jahren noch ne bessere GPU reinpacken.
Ich hab auch schon selbst Mal rumprobiert, aber noch keine Konfiguration geschafft die vom Preis her passt. Vielleicht schafft ihr das ja erfolgreicher als ich.

Zur Maus und Tastatur (beides in weiß):
Die Maus steht so gut wie fest:
Wenn die wieder preislich unter 40 Euro kostet, würden wir die so kaufen.

Bei der Tastatur suchen wir sowas in die Richtung TKL mit linearen Switches. Bei der Tastatur wäre RGB ganz nett, denn er hat sich noch Pudding Keycaps gewünscht, aber die kann er auch irgendwann später noch kaufen.
:)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.134
841
Ich glaub das könnte so ungefähr aussehen.

Größter Dorn im Auge ist mir definitiv die GPU, aber für die Anforderungen reicht das vollkommen aus. In Minecraft sollten locker 200+ FPS machbar sein. Aber 8GB VRAM sind halt nicht mehr das gelbe vom Ei. Vielleicht hat da jemand eine andere Idee?
Kommt Gebraucht kaufen in Frage?

Der Performanceverlust bei CL36 sollte nicht allzu groß sein und 16GB reichen erstmal für FullHD Gaming.

Tastatur und Maus bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Ich glaub das könnte so ungefähr aussehen.

Größter Dorn im Auge ist mir definitiv die GPU, aber für die Anforderungen reicht das vollkommen aus. In Minecraft sollten locker 200+ FPS machbar sein. Aber 8GB VRAM sind halt nicht mehr das gelbe vom Ei. Vielleicht hat da jemand eine andere Idee?
Kommt Gebraucht kaufen in Frage?

Der Performanceverlust bei CL36 sollte nicht allzu groß sein und 16GB reichen erstmal für FullHD Gaming.

Tastatur und Maus bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Ist definitiv schon Mal ne gute Idee…
Gebraucht kaufen eher nicht.

Mein erster Vorschlag war der hier, aber da bin ich auch noch nicht ganz zufrieden mit:

Vielen Dank für deinen Input :)
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.335
2.367
Hallo.
Ich habe mich auch mal an deinem neuen PC versucht und das ist dabei herausgekommen:

RAM hat CL 30 bei 6000Mhz und 16GB Kapazität.
CPU Kühler hat noch genug Reserven wenn mal auf eine stärkere CPU aufgerüstet wird.
Bei der GPU wollte ich mal einen anderen Weg gehen und von der Leistung liest es sich recht gut, würde ich mal behaupten.
Netzteil hat auch noch Reserven für die Zukunft.
Und das Gehäuse ist weiß wie gewünscht.

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Hallo.
Ich habe mich auch mal an deinem neuen PC versucht und das ist dabei herausgekommen:

RAM hat CL 30 bei 6000Mhz und 16GB Kapazität.
CPU Kühler hat noch genug Reserven wenn mal auf eine stärkere CPU aufgerüstet wird.
Bei der GPU wollte ich mal einen anderen Weg gehen und von der Leistung liest es sich recht gut, würde ich mal behaupten.
Netzteil hat auch noch Reserven für die Zukunft.
Und das Gehäuse ist weiß wie gewünscht.

MfG
Das Mainboard hat leider kein WLAN :(
Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch :)
Ich werde mit meinem Bruder wahrscheinlich nochmal über das Budget reden
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
800€ bei Am5 ist schon sehr schwer mit GPU. Mal über ein Ryzen 8500/8600/8700G nachgedacht?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Mal sehen, 100 Euro für Tastatur + Maus und gut 40 gehen für die Maus drauf... Also bewegen wir uns so im Rahmen zwischen 60 - 70 Euro. Dazu RGB und Pudding.

Da fällt mir auf Anhieb die Endorfy Thock TKL Pudding Version ein.


Da macht man nix verkehrt und zu dem Preis echt gut. Sind sogar Doubleshot PBT Pudding Keycaps dabei. Da sind die Tasten aber verlötet, kein Hotswap.

Würde ich aber nicht zu lange warten, da die schwarze Variante deutlich teurer ist. Vermutlich ausverkauf oder so. Außerdem neigt die dazu recht schnell wieder vergriffen zu sein.

Alternativ kann ich auch wärmstens die SGK50S3 PBT empfehlen. Das geht zwar dann etwas über euer Budget aber das Teil ist zu dem aufgerufenen Preis wirklich fantastisch.


Hier müsste man später aber die Pudding Keycaps nachrüsten. Dafür bekommt ihr Hotswap, ein 75% TKL Format (eventuell etwas Eingewöhnung nötig), ein Coiled Cable, einen Key- und Tastenkappenpuller, eine doppelte Silikondämpfung, eine ANSI+ISO fähige Platine, ein leicht zu öffnendes Gehäuse für eventuelle Mod-Experimente, butterweiche Gateron Yellow Switches, dicke Dye Sub PBT Tastenkappen und das ganze auch noch VIA fähig. Hier ist das P/L Verhältnis einfach nur Wahnsinn.

Das einzige was ich an der bemängeln könnte wäre, dass die RGB LEDs North Facing sind, das heißt Cherry Profile Tastenkappen können hier je nach verwendeten Switches Probleme machen. Normal sind Pudding aber ohnehin OEM Profile daher sollte in dem Fall das hier egal sein. Und das der Klang von Reihe zu Reihe nicht einheitlich ist. Die untere Reihe klingt etwas voller während die obersten Reihen (also Zahlen + F-Reihe) etwas hohler/Plasikhaftiger klingt. Hab noch nicht so ganz herausgefunden woran das liegt, ich vermute an der Slikondämpfung zwischen Top-Plate und Platine. Jaja, ich weiß. Meckern auf hohem Niveau und so. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Das wäre die vollständige Konfiguration:
Das Gehäuse hat leider keine Lüfter, aber ich hab noch ein paar Arctic P12 rumliegen, die er bekommt, dann passt das mit dem Airflow auch.

Wäre schon wenn ihr noch drüberschauen würdet, Leichtsinnsfehler passieren mir gerne Mal…
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Bin mir nicht sicher was ich vom Case halten soll. Das hier gesehen?

CPU-Kühlermax. 75mm Höhe

Grafikkartenmax. 255mm

Glaube nicht das es reicht. Der CPU Kühler ist deutlich höher
 

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Bin mir nicht sicher was ich vom Case halten soll. Das hier gesehen?

CPU-Kühlermax. 75mm Höhe

Grafikkartenmax. 255mm

Glaube nicht das es reicht. Der CPU Kühler ist deutlich höher
Grafikkarte sollte kein Problem sein.
Aber du hast Recht. Der Kühler passt leider überhaupt nicht rein :(
Kennt jemand zufällig ein ähnliches Gehäuse bei dem es mit dem Kühler klappt?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Nicht in Weiß und dem preis bereich

Nochmal das Budget erhöhen auf 1100€? Fürs Case und vielleicht besseres Netzteil?
Doppelpost zusammengeführt:

Einfach mal bei Geizhals das 1. beste weiße case genommen

 

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Ich rege mich grad so sehr über mich selbst auf, dass ich das übersehen habe.
Budget nochmal erhöhen wird schwer…
Wir würden gerne einen „kleinen“ PC bauen, der dann auch auf dem Tisch stehen soll. Da wäre das Case super gewesen, aber nachdem ich mir noch ein Review angeschaut habe, glaube ich lassen wir das doch sein.
Aber etwas ungefähr in der Größe vom Jonsbo C6 wäre nice.
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
62
22
159mm CPU Kühler Höhe ist für ein mATX Case schon sehr ambitioniert.

Ich würde es wie folgt abändern:


plus


155 mm zu 146 mm Kühlerhöhe.

Alternativ halt so bleiben und nen Topblower nehmen.

 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.134
841
Passt alles denk ich.
Du hast mit den Case halt fast kein RGB. Das war ja eine Anforderung.

Wenn es ein White Build sein soll, dann nimm den Arctic Freezer 36 auch gleich in weiß, wahlweise mit ARGB Beleuchtung. Kostet nen 10er Aufpreis.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Passt alles denk ich.
Du hast mit den Case halt fast kein RGB. Das war ja eine Anforderung.

Wenn es ein White Build sein soll, dann nimm den Arctic Freezer 36 auch gleich in weiß, wahlweise mit ARGB Beleuchtung. Kostet nen 10er Aufpreis.

Ist ne gute Idee. Ich frag ihn Mal, ob das RGB für ihn den Aufpreis wert wäre, ansonsten könnte man aber wirklich noch nach nem weißen CPU Kühler schauen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Oh das ist aber ein interessantes Case

Sieht soweit gut aus. Denke auch das es passt
 

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.223
590
Oh das ist aber ein interessantes Case

Sieht soweit gut aus. Denke auch das es passt
Das Case soll wirklich sehr interessant sein. Vorhallen da das Mainboard waagerecht eingebaut ist und die Grafikkarte kann damit halt ohne Riser senkrecht eingebaut werden. Und dass bei einem micro ATX Mainboard zu machen ist echt sportlich.