Altes Mainboard neues Netzteil?

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Hallo Forum-Member

Ich habe in der Schule ein Projekt laufen. Ich möchte aus alten PC Teilen einen E-Sports PC bauen. Ich habe alle Teile nur noch kein passendes Netzteil.
Nun stell sich mir die frage, ob ich ein "altes" Netzteil brauche oder, ob auch "neue" gehen. Das gleiche beim CPU Lüfter.

Specs:
Prozessor: I5 2400
Mainboard: E93839
Grafikkarte: Zotac GTX 670 4GB
Ram: 2x SAMSUNG 4GB DDR3 1600MHZ PC3-12800 240-PIN DIMM RAM MEMORY M378B5273CH0

Vielen Dank für euere Antworten

Freundliche Grüsse
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Na klar gehen auch neue
Hat das Mainboard einen 24 Pin Anschluss?
Doppelpost zusammengeführt:

709A3471-A5A3-445F-BC18-F8DFDF25CDCD.jpeg
Das meine ich. Ist es das Mainboard?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Achja immer diese schönen BTX Systeme :)
Das Projekt wird leider Scheitern vorweg aber gehen wir mal das Mainboard durch.

1. Scheint vom Netzteil das 4 Pin zu sein was für die CPU ist. Dies gibt es als 4 und 8 Pin Daher einfach vom Netzteil das Kabel anschließen.
2. Dies sieht mir wie ein 6Pin PCI-E Anschluss aus? Warum das aber aufs Mainboard geht keine Ahnung das sollte eigentlich auf die Grafikkarte gehen hier bitte aufklären wie es im Originalen Zustand angeschlossen war!
3. & 4. kann ich leider nicht so richtig identifizieren würde aber meinen es sollte für die Spannungsversorgung des Mainboards daher kommen hier wäre auch wie bei 2. interessant wie es im Zusammengebauten Zustand aussah und was da angeschlossen war.

u_tYxHUC.jpeg

Nun der Punkt warum das Projekt scheitern wird.

1. Am Geld :)
2. Das Mainboard geht nur in ein BTX Gehäuse ihr bräuchtet also ein ATX Mainboard um die CPU und RAM anderweitig zu benutzen. Ist aber Kostenintensiv (Geld).
3. Angenommen ihr behaltet alles im alten Gehäuse müsste man nun wissen wie das Gehäuse aussieht und ob es Low-Profil ist! Wenn dies der Fall ist bräuchtet ihr dann also eine Grafikkarte die Folgende Kriterien erfüllt:
- Low Profile und maximal 2 Slot hoch (sofern der schwarze PCI-E Slot euer 16x ist)
- Grafikkarte darf nicht länger als der PCI-E Slot sein da die Karte sonnst 100% mit dem CPU-Kühler in Konflikt gerät.

So eine besagte Grafikkarte die alle Kriterien erfüllt sind aber nicht sehr Günstig daher empfehle ich euch das System so wie es ist in der Ecke stehen zu lassen.
 

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Achja immer diese schönen BTX Systeme :)
Das Projekt wird leider Scheitern vorweg aber gehen wir mal das Mainboard durch.

1. Scheint vom Netzteil das 4 Pin zu sein was für die CPU ist. Dies gibt es als 4 und 8 Pin Daher einfach vom Netzteil das Kabel anschließen.
2. Dies sieht mir wie ein 6Pin PCI-E Anschluss aus? Warum das aber aufs Mainboard geht keine Ahnung das sollte eigentlich auf die Grafikkarte gehen hier bitte aufklären wie es im Originalen Zustand angeschlossen war!
3. & 4. kann ich leider nicht so richtig identifizieren würde aber meinen es sollte für die Spannungsversorgung des Mainboards daher kommen hier wäre auch wie bei 2. interessant wie es im Zusammengebauten Zustand aussah und was da angeschlossen war.


Nun der Punkt warum das Projekt scheitern wird.

1. Am Geld :)
2. Das Mainboard geht nur in ein BTX Gehäuse ihr bräuchtet also ein ATX Mainboard um die CPU und RAM anderweitig zu benutzen. Ist aber Kostenintensiv (Geld).
3. Angenommen ihr behaltet alles im alten Gehäuse müsste man nun wissen wie das Gehäuse aussieht und ob es Low-Profil ist! Wenn dies der Fall ist bräuchtet ihr dann also eine Grafikkarte die Folgende Kriterien erfüllt:
- Low Profile und maximal 2 Slot hoch (sofern der schwarze PCI-E Slot euer 16x ist)
- Grafikkarte darf nicht länger als der PCI-E Slot sein da die Karte sonnst 100% mit dem CPU-Kühler in Konflikt gerät.

So eine besagte Grafikkarte die alle Kriterien erfüllt sind aber nicht sehr Günstig daher empfehle ich euch das System so wie es ist in der Ecke stehen zu lassen.
Also Platzprobleme kriege ich nicht, da ich das Gehäuse selber baue und das mit den Anschlüssen verstehe ich nicht so ganz. Könntest du mir das noch etwas genauer erklären?
Fg
 

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Also Platzprobleme kriege ich nicht, da ich das Gehäuse selber baue und das mit den Anschlüssen verstehe ich nicht so ganz. Könntest du mir das noch etwas genauer erklären?
Fg
Platzprobleme bekommst du 100% mit einer Grafikkarte außer du benutzt so etwas:

https://www.amazon.de/dp/B073S142CW...t=&hvlocphy=1004905&hvtargid=pla-378246944065

Bitte das was ich dir genauer Erklären soll definieren und warum du es nicht verstehst.
Also das Gehäuse baue ich aus Holz daher bekomme ich kein Platzproblem, da ich alles so anpassen kann, wie ich will.
Welche Teile meinst du mit den Nummern? bzw. Anschlüsse?
fg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Du bekommst Platzprobleme da die Grafikkarte mit ihren Lüftern und Kühler nicht weg vom Mainboard sondern in Richtung Mitte des Mainboards schauen wird. Bei BTX ist alles gegen über ATX gespiegelt!

Ich habe oben im Spoiler dein Bild editiert und angehangen. Das solltest du dir vielleicht mal ansehen.