Altes Dos Programm neuer Drucker

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Hallo Leute,

wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich Folgendes Problem:

Ein Steinzeit Dos Programm, dass im emulierten Windows Xp problemlos läuft, soll nun an einen modernen Drucker verknüpft werden. Das Programm druckt direkt auf die Ports Lpt1 etc.

Bereits versucht habe ich per cmd mit net use Lpt1 bzw Lpt2 netzwerkfähig zu machen und eine alte Version von Pdf Creator an Lpt1,, angeschlossen'' und frei gegeben.

Das drucken funktioniert auch soweit, nur sind die Pdf Dateien entweder leer oder teilweiße nicht lesbar.

Deshalb meine Frage und dazu konnte ich leider nichts finden, welchen Drucker bzw welche Druckersprache oder auch gerne gleich den Zeichensatz, muss ich verwenden, damit meine Dokumente lesbar werden? Zur Auswahl stehen mir die üblichen Uralt Drucker (außer Apple),

Das Programm würde ich gerne verwenden, da es nach abspeichern direkt den Druckauftrag an den Netzwerkdrucker weiterleiten kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe vielleicht schon eine Lösung? Schriftzeichensatz wird der alte Ibm verwendet probiere mal die Schriftart anzupassen Ms font linedraw?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Verstehe ich das richtig, dass du PDF-Dateien über ein DOS-Programm drucken möchtest?

Gibt's da keine einfachere Alternative, um einen Befehl an den Netzerkdrucker zu senden mit einem modernen Programm? ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wenn es kein Unternehmens kritisches Programm ist, dass spezielle nicht mehr beschaffbare Hardware steuert, dann würde ich dringend zu einer modernen Alternative rate.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Es gibt keine Alternative die Software muss bestehen bleiben,(danach war ja auch nicht gefragt, die Hautptarbeit ist ja schon getan) also bitte einfach mal ein paar Ideen zum Problem.
Es funktioniert ja auch an sich brauch eben bestenfalls einen Treiber eines Postscript Drucker apple laser o. Ä dann sollte es keine Probleme in der pdf ausgabe geben. Ich bräuchte eben eine Liste zu Druckern die Postscript als treiber verwenden dazu find ich nichts...
Doppelpost zusammengeführt:

Verstehe ich das richtig, dass du PDF-Dateien über ein DOS-Programm drucken möchtest?

Gibt's da keine einfachere Alternative, um einen Befehl an den Netzerkdrucker zu senden mit einem modernen Programm? ^^
Nicht dass ich wüsste, in Dos wurden die Drucker damals ja direkt per Port aus dem Programm heraus angesprochen. Deshalb suche ich eben nun den Weg entweder einen postscript treiber zu implementieren, das an einen pdf drucker weiter zu geben oder eben per pcl3 wenn irgendwie möglich. ; hab jetzt noch weitere Hinweise nach langer Recherche gefunden, kann es z. Zt aber nicht testen. Hätte ja sein können, dass hier Leute vom,, alten'' Schlag vor Jahren schon so eine portierung hinter sich gebracht haben und Tipps gehabt hätten das Ganze ein wenig zu beschleunigen, denn unmöglich ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Dosprn kann pcl und andere Druckersprachen in Ghostscript umwandeln, man könnte auch manuell ghostpdl dazwischen hängen so gehts aber am Einfachsten.

Falls jemand Interesse hat, habe eine kleine Bat geschrieben, in der ich jetzt ghostpcl implementiert hab. (Dürfte dann auch gerne weiter daran gearbeitet werden, um z. B. vorher die Variablen Speicherort, Einleseort, Drucker etc festzulegen, denn so kann ich es leider nicht bei ghostscript selbst veröffentlichen :D) Input pcl output Pdf+2 weitere Drucker pdf werden nach dem datum durchnummeriert auch nach dem schließen und wieder öffnen. Mit einer zweiten bat kann der dosemulator und meine bat geöffnet werden, die dann im Hintergrund läuft und nach dem Output aus dem Programm sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak