Alte PSU, neuer PC?

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen, SSD's und HDD's nehme ich auf jedenfall mit, die Frage ist nur ob das bei dem Netzteil auch geht.
Mein PC wurde vor 6 Jahren zusammengebaut, hat ein Be quiet! pure power 11 600w, welches bisher einwandfrei funktioniert hat.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Welche Hardware ist denn geplant, insbes. CPU und GPU?

LG N.
Geplant ist ein R7 7800x3D und eine rtx 4070. Da ich eher CPU anspruchsvolle und competitive games in 1440p zocke, wie Valorant, R6 und CS:GO. Das ganze soll auf dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit 2x 16GB 6000mhz XPG lancer verbaut werden. Der Ryzen soll vorerst von meiner alten AIO, der cooler master ML 240R gekühlt werden. Ich hab 2 m.2 SSD's (250gb und 1TB) und 2 HDD's (1TB und 3TB) Ebenfalls benutze ich seit ein paar Monaten cable extensions von asia horse aus Ästhetischen Gründen.

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Okay. das könnte sich mit dem alten NT noch ausgehen, weil sowohl der Ryzen 7 7800 X3D als auch die RTX 4070 sehr effizient sind und bezogen auf die Leistung rel. wenig Strom ziehen.

Das Gesamtsystem könnte bei Spielen dadurch auf unter 400 W kommen. Eine kleine Unwägbarkeit könnten allerdings die berüchtigten Lastspitzen (Spikes) sein, bei denen der durchschnittliche Stromverbrauch von CPU oder GPU kurzfristig deutlich höher ausfallen kann. Aktuelle hochwertige NT aus den letzten 2-3 Jahren können diese Lastspitzen besser abfangen als ältere Modelle. ich würde es aber dennoch auf jeden Fall erstmal mit dem alten NT probieren, die Chancen dürften mindestens 50:50 stehen, dass es hinhaut.

Bei der AiO musst du aufpassen, ob sie auch auf den Sockel AM 5 passt. Das wird nur dann passen, wenn für die Montage des Kühlblocks auf dem Mainboard keine gesonderte Backplate benötigt wird, sondern die AM 4 Standardmontage verwendet werden kann, die auch für AM 5 passt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timosflight

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Okay. das könnte sich mit dem alten NT noch ausgehen, weil sowohl der Ryzen 7 7800 X3D als auch die RTX 4070 sehr effizient sind und bezogen auf die Leistung rel. wenig Strom ziehen.

Das Gesamtsystem könnte bei Spielen dadurch auf unter 400 W kommen. Eine kleine Unwägbarkeit könnten allerdings die berüchtigten Lastspitzen (Spikes) sein, bei denen der durchschnittliche Stromverbrauch von CPU oder GPU kurzfristig deutlich höher ausfallen kann. Aktuelle hochwertige NT aus den letzten 2-3 Jahren können diese Lastspitzen besser abfangen als ältere Modelle. ich würde es aber dennoch auf jeden Fall erstmal mit dem alten NT probieren, die Chancen dürften mindestens 50:50 stehen, dass es hinhaut.

Bei der AiO musst du aufpassen, ob sie auch auf den Sockel AM 5 passt. Das wird nur dann passen, wenn für die Montage des Kühlblocks auf dem Mainboard keine gesonderte Backplate benötigt wird, sondern die AM 4 Standardmontage verwendet werden kann, die auch für AM 5 passt.

LG N.
Bei der AIO hab ich schon nachgehakt und der coolermaster support meint, dass man das ganze mit dem am4 montage kit problemlos befestigen kann(steht auch auf ihrer website wenn ich mich nicht täusche) . Ich werde erstmal schauen was zukünftige GPU's (vorallem AMD's neue midrange GPU's) mit sich bringen werden, da ich mir den PC erst ab September - Oktober kaufen werde.
Aber auf jedenfall danke für die Hilfe.

MfG Timo