alte Möhre hoch pushen!

Jakob van de Lanparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
12
3
Nabend, wollte kurz in die Runde fragen, ob es zu diesem jetzigen System, neue und bessere Komponenten gibt ? Mein PC gibt den Geist auf.. Kann fast keine Games in annehmbarer Grafik flüssig zocken (auch ältere). Was auch komisch ist, immer wenn ich den PC starte, laggt der komplett und ich muss ihn erst einmal neustarten, bis alles flüssig funktioniert, weiß jmd. woran das liegen kann?

● CPU: Intel Core i7-2600k @ 3.40GHz
GPU: MSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G
RAM: Corsair 16GB
SSD: Corsair Force GT 120GB
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
CPU-Fan: DARK POWER PROP9 750W
Case: SilverStone RV02B-EW
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Sieht vom Setup her eigentlich schon noch potent aus um dezent zocken zu können.
Hast du schon einmal eine Neuinstallation vom Windows versucht?

Liebe Grüße
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Die Hardware geht übel klar.
Welches OS benutzt du denn?
Ich würd dir ne Neuinstallation von Windows 10 Vorschlagen, mit den neusten Treibern und drum und dran.
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Sicher alle wichtigen Daten auf einer Festplatte, schließ deinen PC vom Strom ab, bau den mal aus, mach die Lüfter sauber, die Staubfilter etc, schließe den PC wieder an, boote die Installation von einem Stick/einer CD und mach einen kompletten Wipe mit einer Neuinstallation. Dauert und ist aufwendig, aber könnte sich sehr lohnen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.048
Nov 3, 2018
1.891
470
Würde ich auch sagen. SSDs defrakmentiert man nicht. Und wenn man die HDDs Defragmentiert dann mit den Windows Tools und nicht mit irgend anderen Softwares. Das kann man zwar tuhen aber wenn was kaputt geht selber ins knie geschossen.
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Vielleicht liegt es an der Stromversorgung

Probier mal eine andere Steckdose/Stomkreis aus falls du in einer Altbauwohnung wohnst.

Ansonsten musst du noch irgendwie ein Netzteildefekt ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.048
Firmware Update hast du auch gemacht und mal überlegt Windows (am besten 10) mal neu zu installieren?

Sonnst bleibt dir ja nur noch Folgendes Übrig!

Das System in Minimal Bestückung testen!
Sprich 1x RAM auf Slot 1 und nur die OS Laufwerk anschließen und keine weiteren HDDs oder anderen Laufwerke. Da dir bei 120GB nicht viel Platz bleibt eine Anwendung mit installieren die drauf geht mit der du den Fehler replizieren kannst und durch testen.
Auch ruhig mal CPU Lüfter kontrollieren ob dieser Ordnungsgemäß läuft und Kühler ruhig mal sauber machen.

BIOS Update auf das letzte hast du auch gemacht?
 

Jakob van de Lanparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
12
3
Firmware Update hast du auch gemacht und mal überlegt Windows (am besten 10) mal neu zu installieren?

Sonnst bleibt dir ja nur noch Folgendes Übrig!

Das System in Minimal Bestückung testen!
Sprich 1x RAM auf Slot 1 und nur die OS Laufwerk anschließen und keine weiteren HDDs oder anderen Laufwerke. Da dir bei 120GB nicht viel Platz bleibt eine Anwendung mit installieren die drauf geht mit der du den Fehler replizieren kannst und durch testen.
Auch ruhig mal CPU Lüfter kontrollieren ob dieser Ordnungsgemäß läuft und Kühler ruhig mal sauber machen.

BIOS Update auf das letzte hast du auch gemacht?

Ja BIOS Update steht, ich probier mal alles aus. Danke für deine Hilfe!