Gelöst Alle Spiele Chrashen nach wenigen Sekunden - Alles probiert...

Blini

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2020
10
4
So ich habe nun einiges ausprobiert und bin ein wenig am verzweifeln wo der Wurm im System ist.:eek:o_O:cry::cry:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr den 500€ PC gebastelt, damals noch mit dem 1600er Ryzen.
Nun hatt der PC ca. 1 Jahr super funktioniert, nun habe ich seit etwa zwei Wochen folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte, stürtzt es ab. Je nach Spiel komme ich mal in den Startbildschirm, mal bis ins eigentliche Spiel.
Ich habe komische Soundglitches oder Texturen laden nur "verschwommen" oder das Bild friert ein bis der Bilschschirm schwarz wird und ich wieder ohne Fehlermeldung beim Desktop lande.Spiele die ich getestet habe waren Apex, Titanfall 2 und CS:GO.
Der "normale" Desktopbetrieb funktioniert wunderbar, auch Videorendern.
Hier nochmal die Specs:

ProzessorAMD Ryzen 5 1600

MainboardASRock B450M Pro4
GrafikkarteASUS AMD Radeon RX 580
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD240GB Patriot Burst
Festplatte(Optional) 1TB Toshiba Performance
Netzteil400W Bequiet System Power 9
GehäuseAerocool Cyclon Mini
OptionalWindows 10 (günstig & 100% legal)

Hier eine Liste der Dinge die ich schon probiert habe:

Software:
  • Grafiktreiber gewechselt, eine ältere Version probiert.
  • Windows neu aufgesetzt.
  • Alle Spiele neu installiert
  • Alle Overlays deaktivert
  • MSI Afterbruner deinstalliert
  • Alle Hintergrundprogramme geschlossen
  • BIOS geupdatet
  • BIOS zurück gesetzt
  • Alle Überdaktungen von Ram und Cpu zurückgesetzt
  • Windwed Mode der Spiele ausprobiert
Hardware:
  • Eine andere RX580 eingebaut, selbes Problem
  • Ram einzeln auf verschiedenen Slots gecheckt
  • Bildschirm und Kabel gewechselt.

Ich bin ein großer Fan der Community, und hoffe das ich hier Hilfe finden kann. Vielleicht habe ich einfach etwas Offensichtliches übersehen...
Würde sehr gern mal wieder Titanfall 2 spielen :(
Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Versuche mal dein System mit nur einem RAM stick zu starten

Bei mir war auch mal ein RAM Riegel hinüber, aber es gab immer nur blaue Bildschirme, nie Schwarze und es gab immer ne Fehlermeldung "... an Speicheradresse blah blah..."

@Blini

Hört sich für mich eher nach nem Software- Problem an. Hast Du System-Wiederherstellungspunkte? Vieleicht mal auf einen früheren Punkt, der zeitlich vor dem Auftreten der Probleme liegt, wiederherstellen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
So ich habe nun einiges ausprobiert und bin ein wenig am verzweifeln wo der Wurm im System ist.:eek:o_O:cry::cry:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr den 500€ PC gebastelt, damals noch mit dem 1600er Ryzen.
Nun hatt der PC ca. 1 Jahr super funktioniert, nun habe ich seit etwa zwei Wochen folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte, stürtzt es ab. Je nach Spiel komme ich mal in den Startbildschirm, mal bis ins eigentliche Spiel.
Ich habe komische Soundglitches oder Texturen laden nur "verschwommen" oder das Bild friert ein bis der Bilschschirm schwarz wird und ich wieder ohne Fehlermeldung beim Desktop lande.Spiele die ich getestet habe waren Apex, Titanfall 2 und CS:GO.
Der "normale" Desktopbetrieb funktioniert wunderbar, auch Videorendern.
Hier nochmal die Specs:

ProzessorAMD Ryzen 5 1600

MainboardASRock B450M Pro4
GrafikkarteASUS AMD Radeon RX 580
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD240GB Patriot Burst
Festplatte(Optional) 1TB Toshiba Performance
Netzteil400W Bequiet System Power 9
GehäuseAerocool Cyclon Mini
OptionalWindows 10 (günstig & 100% legal)

Hier eine Liste der Dinge die ich schon probiert habe:

Software:
  • Grafiktreiber gewechselt, eine ältere Version probiert.
  • Windows neu aufgesetzt.
  • Alle Spiele neu installiert
  • Alle Overlays deaktivert
  • MSI Afterbruner deinstalliert
  • Alle Hintergrundprogramme geschlossen
  • BIOS geupdatet
  • BIOS zurück gesetzt
  • Alle Überdaktungen von Ram und Cpu zurückgesetzt
Hardware:
  • Eine andere RX580 eingebaut, selbes Problem

Ich bin ein großer Fan der Community, und hoffe das ich hier Hilfe finden kann. Vielleicht habe ich einfach etwas Offensichtliches übersehen...
Würde sehr gern mal wieder Titanfall 2 spielen :(
Danke schonmal im Vorraus!
Hast du noch Ryzen Overdrive
 

Blini

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2020
10
4
Der Zug der Wiederherstellung ist abgefahren, hab ja win10 neu installiert.


Versuche mal dein System mit nur einem RAM stick zu starten

Mach ich, hoffentlich hilft das.

Hast du noch Ryzen Overdrive

Meinst du Ryzen master? Hatte ich mal drauf, aber habe derzeit eigentlich nur Win10 + die Spiele. Wieso?


Danke für eure Vorschläge, habt ihr sonst noch tipps wo ich im weiten Internet noch hilfe bekommen kann? Irgend ein Redditthreat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Der Zug der Wiederherstellung ist abgefahren, hab ja win10 neu installiert.

oh sorry, das war mir entgangen. Oben schreibst Du, dass Du erst Probleme kriegst, wenn Du ein Spiel startest, also läuft Windows selbst ganz normal soweit? Das schien mir halt darauf hinzudeuten, dass es kein Hardwareproblem, sondern ein Problem im System ist. Hast Du mal ins Systemereignisprotokol geschaut? Da findet man desöfteren wertvolle Hinweise... Könntest auch mal in Systeminformationen -> Komponenten -> Problemgeräte reinschauen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Blini

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2020
10
4
Bei den Problemgeräten ist nichts zu finden.
Ja du hast recht für ein Softwareproblem spricht die Tatsache das ich sonst keine Probleme habe. Win 10 läuft alles gut, keine hohen Temperaturen, keine auffällige Auslastung von Komponenten
Andererseits spricht es für ein Hardwareproblem das selbst nach Win10-Neuinstallation noch das Problem besteht.
Ich probier jetzt den Ram und andere Bildschirmkabel aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ja du hast recht für ein Softwareproblem spricht die Tatsache das ich sonst keine Probleme habe...
Andererseits spricht es für ein Hardwareproblem das selbst nach Win10-Neuinstallation noch das Problem besteht....

Tja, könnte tatsächlich beides sein. Good luck erstmal.

Nachtrag:

Übrigens, im Systemereignisprotokoll muss eigentlich irgendwas zu finden sein^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blini

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2020
10
4
Übrigens, im Systemereignisprotokoll muss eigentlich irgendwas zu finden sein^^

Was meinst du damit? :)

So hab mittlerweile den Ram durchprobiert. Also jeweils einen rausgenommen und auf verschiedenen Slots ausprobiert.
Zwei verschiedene Bildschirme und Kabel getestet.
Und testweise Spiele im windowed mode gestartet.

Gleiches Problem. Traurig, soviel Zeit investiert und keinen Schritt weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
No pain, no gain :p

Gib in der Suche unten in der Taskleiste "Ereignisprotokoll" ein... Vois la, das Ereignisprotokoll:

Doppelpost zusammengeführt:


Nachtrag: Sorry, das Teil nennt sich eigentlich "Ereignisanzeige", also "Ereignisanzeige" in die Suche in der Taskleiste eingeben...

Nachtrag: Und Du kannst auch hier mal nachsehen:

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sicherheit und Wartung -> Zuverlässigkeitsüberwachung (etwaige rote Kreise mit einem X und/oder Ausrufezeichen in der Zeitachse anklicken für weitere Infos), da werden sowohl Hard- als auch Softwarefehler angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Blini

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2020
10
4
Ok, danke für den Tipp GuitarDude.

RUNDE ZWEI, Frisch aus der linken Ecke des Rings ab in die Mitte! Heute finde ich den Fehler!!


Also ich habe die Ereignisanzeige und die Zuverlässigkeitsüberwachung gecheckt da gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Also doch ein Hardwareproblem?
... neue Suche. ich werd nochmal versuchen irgendwas im BIOS zu drehen...
Für Anregungen bin ich offen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Damned, nichtmal dort irgendwas?! Wenn irgendetwas Soft oder Hard nicht stimmt, bei jedem verdammten Crash wird da was eingetragen, selbst bei mir finde ich da immer irgendeinen verdammten Eintrag :ROFLMAO: Null? Garnix? Das raff ich nicht, das geht mit dem Teufel zu^^
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
So ich habe nun einiges ausprobiert und bin ein wenig am verzweifeln wo der Wurm im System ist.:eek:o_O:cry::cry:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr den 500€ PC gebastelt, damals noch mit dem 1600er Ryzen.
Nun hatt der PC ca. 1 Jahr super funktioniert, nun habe ich seit etwa zwei Wochen folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte, stürtzt es ab. Je nach Spiel komme ich mal in den Startbildschirm, mal bis ins eigentliche Spiel.
Ich habe komische Soundglitches oder Texturen laden nur "verschwommen" oder das Bild friert ein bis der Bilschschirm schwarz wird und ich wieder ohne Fehlermeldung beim Desktop lande.Spiele die ich getestet habe waren Apex, Titanfall 2 und CS:GO.
Der "normale" Desktopbetrieb funktioniert wunderbar, auch Videorendern.
Hier nochmal die Specs:

ProzessorAMD Ryzen 5 1600

MainboardASRock B450M Pro4
GrafikkarteASUS AMD Radeon RX 580
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD240GB Patriot Burst
Festplatte(Optional) 1TB Toshiba Performance
Netzteil400W Bequiet System Power 9
GehäuseAerocool Cyclon Mini
OptionalWindows 10 (günstig & 100% legal)

Hier eine Liste der Dinge die ich schon probiert habe:

Software:
  • Grafiktreiber gewechselt, eine ältere Version probiert.
  • Windows neu aufgesetzt.
  • Alle Spiele neu installiert
  • Alle Overlays deaktivert
  • MSI Afterbruner deinstalliert
  • Alle Hintergrundprogramme geschlossen
  • BIOS geupdatet
  • BIOS zurück gesetzt
  • Alle Überdaktungen von Ram und Cpu zurückgesetzt
  • Windwed Mode der Spiele ausprobiert
Hardware:
  • Eine andere RX580 eingebaut, selbes Problem
  • Ram einzeln auf verschiedenen Slots gecheckt
  • Bildschirm und Kabel gewechselt.

Ich bin ein großer Fan der Community, und hoffe das ich hier Hilfe finden kann. Vielleicht habe ich einfach etwas Offensichtliches übersehen...
Würde sehr gern mal wieder Titanfall 2 spielen :(
Danke schonmal im Vorraus!
Ich hatte dieses Problem schon mehrfach. Installiere mal MemTest86+. Bei mir lag es jedes Mal am G.Skill Aegis(war defekt).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Aber dann müsste doch irgendeine Fehlermeldung kommen, wenigstens in der Ereignisanzeige oder in der Zuverlässigkeitsüberwachung oder nicht? Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass er schon quasi alles probiert hat, auch RAM umstecken und nur mit einem RAM Riegel starten ect. Und was mich noch mehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass Windows einwandfrei läuft und er erst Probleme kriegt, wenn er ein Spiel startet. Vielleicht zieht da irgendjemand im Hintergrund, vielleicht ein Virus...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Aber dann müsste doch irgendeine Fehlermeldung kommen, wenigstens in der Ereignisanzeige oder in der Zuverlässigkeitsüberwachung oder nicht? Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass er schon quasi alles probiert hat, auch RAM umstecken und nur mit einem RAM Riegel starten ect. Und was mich noch mehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass Windows einwandfrei läuft und er erst Probleme kriegt, wenn er ein Spiel startet. Vielleicht zieht da irgendjemand im Hintergrund, vielleicht ein Virus...
Naja, man muss nur bedingt BSODs haben. In der Ereignisanzeige war bei mir auch nix
 

Blini

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2020
10
4
Ich hab jetzt das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool drüber laufen lassen und da kamm auch nichts raus.
Hab ja bereits vorher die Ram Riegel jeweils einzeln auf verschiedenen Slots probiert... Wär doch undwarscheinlich wenn beide hin wären...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Naja, man muss nur bedingt BSODs haben. In der Ereignisanzeige war bei mir auch nix

Hattst Du denn da auch complete blackouts, so wie Blini? Ich bekam kein einziges Mal einen blackout, "nur" blue screens mit Fehlermeldungen, als mein RAM hinüber war...

@Blini

Evt wirklich ein Virus... hast Du Du bei der Neuinstallation von Windows die Platte komplett neu partitioniert? Hast Du irgendwelche externen Datenträger am PC hängen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ich hab jetzt das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool drüber laufen lassen und da kamm auch nichts raus.
Hab ja bereits vorher die Ram Riegel jeweils einzeln auf verschiedenen Slots probiert... Wär doch undwarscheinlich wenn beide hin wären...
Ich hatte schon 2 Defekte Aegis Kits. Es waren jeweils beide Riegel betroffen. Das Windows Tool hat bei mir auch nix gebracht. Versuch es mit MemTest
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool drüber laufen lassen und da kamm auch nichts raus.
Hab ja bereits vorher die Ram Riegel jeweils einzeln auf verschiedenen Slots probiert... Wär doch undwarscheinlich wenn beide hin wären...
Ich hatte schon 2 Defekte Aegis Kits. Es waren jeweils beide Riegel betroffen. Das Windows Tool hat bei mir auch nix gebracht. Versuch es mit MemTest
Doppelpost zusammengeführt:

Hattst Du denn da auch complete blackouts, so wie Blini? Ich bekam kein einziges Mal einen blackout, "nur" blue screens mit Fehlermeldungen, als mein RAM hinüber war...

@Blini

Evt wirklich ein Virus... hast Du Du bei der Neuinstallation von Windows die Platte komplett neu partitioniert? Hast Du irgendwelche externen Datenträger am PC hängen?
Ja ich hatte auch Blackouts
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich hatte schon 2 Defekte Aegis Kits. Es waren jeweils beide Riegel betroffen. Das Windows Tool hat bei mir auch nix gebracht. Versuch es mit MemTest
Doppelpost zusammengeführt:


Ich hatte schon 2 Defekte Aegis Kits. Es waren jeweils beide Riegel betroffen. Das Windows Tool hat bei mir auch nix gebracht. Versuch es mit MemTest
Doppelpost zusammengeführt:


Ja ich hatte auch Blackouts

Ok, war mir nicht klar, dass es da auch blackouts geben kann. Zitat Blini:

" Alle Überdaktungen von Ram und Cpu zurückgesetzt"

Vielleicht wirklich beide RAM Riegel mit Übertakten geplättet...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Er ist für 3000mht spezifiziert, mehr mit Glück auch möglich. kaputt geht er davon nicht wirklich.