Aio Wasserkühlung tropft (bzw. ist feucht, undicht)

banholzermike

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2020
6
0
Hallo!

Ich habe mir, da ich wöchentlich Filme auf YouTube hochlade, vor einem Monat einen R7 3700x mit einer CoolerMaster Masterliquid ML240R gekauft.

Nach dem Einbau, erstmal ins Bios gegangen, Pumpe auf 100% gestellt und die 2 Lüfter auf "normal" gelassen...
Die ersten zwei (oder drei) Wochen war alles OK, aber dann ist mir aufgefallen, dass innerhalb von den Lüftern sich Tröpfchen gebildet haben.
Ich dachte mir bei dieser farblosen, öligen Substanz, dass dies irgendein Kleber sei und habe diese einfach weggewischt.
Übrigens hat mein PC etwas ätzend gerochen, wenn man am "Auspuff xD" riecht..(also an der Wakü)
Ist dies nun das Kühlmittel? Bis jetzt habe ich nur in Foren gelesen, dass dieses grün sei.

Nun, 2 Wochen später sind beide Lüfter im inneren wieder beschlagen respektive feucht etc.. (->siehe Fotos im Anhang).
Bis jetzt ist aber nichts runtergetropft und es ist nicht mehr so viel wie früher UND der Geruch ist fast weg.
War es nun doch ein Kleber oder das Kühlmittel?

Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Was sollte ich nun tun?
-Soll ich versuchen sie zurückzuschicken, einfach nichts tun und warten oder vlt. was bei den Einstellungen im Bios ändern?

Würde mich wahnsinnig über ein paar Tipps freuen:D(y)

Mit besten Grüßen!

P.S. mein Dad hat gemeint, dass dies vielleicht Kondenswasser ist, aber dies ist doch unlogisch oder (bei 50% Luftfeuchtigkeit)
-ach und der R7 wird nicht übertaktet und dürfte nicht wirklich das Problem sein.
[und wenn ich schon dabei bin, die Wakü habe ich nur gekauft, da sie 1.im Angebot war und 2. ich irgendwie keinen Platz für einen guten Luftkühler in
meinem Focus G habe (Ram, Hitze und Breite sind auch so ne Sache da..)Der Box Kühler dient bei mir als Gehäuselüfter;)]
 

Anhänge

  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_3464.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3468.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 14

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Wenn die Wakü Kühlflüssigkeit verlieren sollte, müssten die Temps der Cpu steigen, hast du mal den Radiator überprüft bzw. zwischen den Finnen, ob vielleicht dort Öl Rückstände oder was anderes ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: banholzermike

banholzermike

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2020
6
0
danke für die schnelle Antwort.
Die Temps sind eigentlich unverändert. Was neu ist, ist, dass die Lüfter einmal (innerhalb von 5min oder so) im Idle hochdrehen und dann wieder leise werden. Könnte das ein Zeichen sein?

Am Radiator werde ich gleich nachsehen und es hier schreiben (also Lüfter abmontieren und schauen wegen öl..)

Ist dir (oder euch) bekannt, was in so einer Wakü eigentlich fließt? oder unterschieden sich da die Modelle wahrscheinlich?
Vielleich tausche ich sie auch einfach um, was mein ihr?

beste Grüße!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Es wird eine Kühlflüssigkeit genutzt, jenach Modell und Hersteller kann die Flüssigkeit variieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

banholzermike

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2020
6
0
und normal ist es eher nicht, dass da was am Anfang tropft, oder?
könnte es an der Pumpe liegen? im Bios schwankt diese ständig zwischen 1300 und 1500 u/min.. obwohl ich "fullspeed" ausgewählt habe.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Wenn die Pumpe tropfen würde, würdest du das auf der Grafikkarte sehen, aber das ist nicht normal
 

banholzermike

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2020
6
0
Wenn die Pumpe tropfen würde, würdest du das auf der Grafikkarte sehen, aber das ist nicht normal
die Pumpe tropft ja nicht, sondern von oben kommt es auf die Lüfter. (Mit "Anfang" habe ich die Inbetriebnahme eigentlich gemeint.)

Meiner Vermutung nach ist die Pumpe defekt und deshalb wird die Flüssigkeit im Radiator gasförmig, sodass diese dann austritt.

Vielen DANK(y) für deine rasche Antwort, hat mir auf jeden Fall geholfen. Schön, dass es Leute wie dich gibt. Ich werde nun von meiner Garantie gebrauch machen....

Da dies mein erster selbstgebauter PC war, habe ich auf jeden Fall gelernt, nächstes Mal mehr in ein größeres Gehäuse zu investieren und dann einfach
ein coolen Luftkühler zu kaufen. (Bei mir war das Problem der Platz..).
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
eine weise entscheidung.
luftkühler machen prinzipiell weniger bis keinen ärger.IMG_2825.JPG
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Hallo!

Ich habe mir, da ich wöchentlich Filme auf YouTube hochlade, vor einem Monat einen R7 3700x mit einer CoolerMaster Masterliquid ML240R gekauft.

Nach dem Einbau, erstmal ins Bios gegangen, Pumpe auf 100% gestellt und die 2 Lüfter auf "normal" gelassen...
Die ersten zwei (oder drei) Wochen war alles OK, aber dann ist mir aufgefallen, dass innerhalb von den Lüftern sich Tröpfchen gebildet haben.
Ich dachte mir bei dieser farblosen, öligen Substanz, dass dies irgendein Kleber sei und habe diese einfach weggewischt.
Übrigens hat mein PC etwas ätzend gerochen, wenn man am "Auspuff xD" riecht..(also an der Wakü)
Ist dies nun das Kühlmittel? Bis jetzt habe ich nur in Foren gelesen, dass dieses grün sei.

Nun, 2 Wochen später sind beide Lüfter im inneren wieder beschlagen respektive feucht etc.. (->siehe Fotos im Anhang).
Bis jetzt ist aber nichts runtergetropft und es ist nicht mehr so viel wie früher UND der Geruch ist fast weg.
War es nun doch ein Kleber oder das Kühlmittel?

Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Was sollte ich nun tun?
-Soll ich versuchen sie zurückzuschicken, einfach nichts tun und warten oder vlt. was bei den Einstellungen im Bios ändern?

Würde mich wahnsinnig über ein paar Tipps freuen:D(y)

Mit besten Grüßen!

P.S. mein Dad hat gemeint, dass dies vielleicht Kondenswasser ist, aber dies ist doch unlogisch oder (bei 50% Luftfeuchtigkeit)
-ach und der R7 wird nicht übertaktet und dürfte nicht wirklich das Problem sein.
[und wenn ich schon dabei bin, die Wakü habe ich nur gekauft, da sie 1.im Angebot war und 2. ich irgendwie keinen Platz für einen guten Luftkühler in
meinem Focus G habe (Ram, Hitze und Breite sind auch so ne Sache da..)Der Box Kühler dient bei mir als Gehäuselüfter;)]
die Pumpe tropft ja nicht, sondern von oben kommt es auf die Lüfter. (Mit "Anfang" habe ich die Inbetriebnahme eigentlich gemeint.)

Meiner Vermutung nach ist die Pumpe defekt und deshalb wird die Flüssigkeit im Radiator gasförmig, sodass diese dann austritt.

Vielen DANK(y) für deine rasche Antwort, hat mir auf jeden Fall geholfen. Schön, dass es Leute wie dich gibt. Ich werde nun von meiner Garantie gebrauch machen....

Da dies mein erster selbstgebauter PC war, habe ich auf jeden Fall gelernt, nächstes Mal mehr in ein größeres Gehäuse zu investieren und dann einfach
ein coolen Luftkühler zu kaufen. (Bei mir war das Problem der Platz..).
Da hast du im Chemieunterricht nicht aufgepasst....


Und wenn es das nächste Mal wieder eine AiO werden soll, bitte ordentlich investieren dann hast du auch was von.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10