Gelöst AiO Wasserkühlung auf einmal zu heiß.

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Moin Community,

gestern ist mir durch Zufall aufgefallen dass meine CPU viel zu heiß wird. Im Idle schwankt sie zwischen 50-65 Grad was definitiv zu viel ist.

Möglicherweiße gibt es ein Problem mit der Pumpe oder der Radiator hat Luft gezogen, kenn mich nicht so aus, ist meine erste Wasserkühlung.

Sicherheitshalber hab ich die Wärmeleitpaste mal getauscht was aber nicht geholfen hat. Momentan ist der Radiator in der Front montiert, weil oben ein Heatsink vom Mainborad gestört hat. Die Schläuche sind nach oben montiert. Vielleicht bringt es was den Radiator zu drehen? (Manche schreiben die schläuche müssen nach oben, manche schreiben nach unten).

Freue mich über Ideen.
FN
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Was für eine Hardware hast du ? Gehäuse bitte auch.

Wie hast du die WLP aufgetragen? Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU?
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Was für eine Hardware hast du ? Gehäuse bitte auch.

Wie hast du die WLP aufgetragen? Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU?
Ich hab einen ryzen 7 5800x auf einem MSI MAG B550. Gehäuse müsste ein sharkoon tg7 sein. Die Wärmeleitpaste ist von cooler master.

Der Kühler sitzt auf jeden fall richtig (Hab ich schon des öfteren gemacht ;)). Eingebaut ist alles korrekt, kenne mich da schon aus.

Wärmelitspaste hab ich gleichmäßig aufgetragen, sollte auch nicht zu viel sein. Evtl. werde ich mir später wärmeleitpads bestellen und die verwenden.
System lief auch einige Monate problemlos.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Meinst du TG6 ? Nach meinen wissen gibt es kein TG7, wäre mir zumindest neu.

Aber dann wäre dein Problem auch schon gelöst. Du hast einen Ryzen 5800x, der wirklich nicht allzu leicht ist zu Kühlen und dazu hast du noch ein absolutes Hotbox Gehäuse mit extrem schlechten Airflow.
Deine Temperaturen sind absolut normal.
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Meinst du TG6 ? Nach meinen wissen gibt es kein TG7, wäre mir zumindest neu.

Aber dann wäre dein Problem auch schon gelöst. Du hast einen Ryzen 5800x, der wirklich nicht allzu leicht ist zu Kühlen und dazu hast du noch ein absolutes Hotbox Gehäuse mit extrem schlechten Airflow.
Deine Temperaturen sind absolut normal.
Es ist tasächlich das TG6, TG7 gibts nicht.

Vielleicht hast du recht, werde nachher nochmal alles auseinandernehmen und saubermachen. Vielleicht wird es zeit für ein neues Case. 65C im Idle sind doch etwas viel.
Finde das Gehäuse auch echt bescheiden, da die Glasfront sehr nah an den Lüftern angebracht ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Kannst ja vorher deine Gehäuse mal reinposten, dann schauen wir uns das an :)
Nicht das du dir wieder eine Hotbox dahin stellst.

Willst ja sicherlich auch das beste für dein Geld.
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Hab mich bei der wahl von diesem case auch nicht so belesen, wie ich es sonst immer tue wenn ich hardware kaufe (leider zu oft, aua geldbeutel:p).
Zahlt sich wohl jetzt aus...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wie findest du denn dieses Gehäuse. Bin mir da nicht sicher da es ja schon etwas speziell ist.
Währe aber genügend platz für zukünftige Sachen.
Ist halt ehr ein Showcase, Airflow ist jetzt auch nichts Weltbewegendes, wenn ehr Richtung schlecht.
Natürlich ist es ein Supi Gehäuse aber musst wissen wo genau du Wert drauf legst.

Würde dir ein Gehäuse mit Mesh-Front empfehlen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das be quiet! Pure Base 500 DX empfehlen. Der Airflow ist der Hammer, was der an Wärme abführt - wenn ich mir vorstelle, das was bei mir aus dem Gehäuse abtransportiert wird, bei dir im Gehäuse drinnenbleibt, da wundern mich die 65°C kein bisschen.


Gibt's auch in weiß, wenn dir das besser gefallen sollte.
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das be quiet! Pure Base 500 DX empfehlen. Der Airflow ist der Hammer, was der an Wärme abführt - wenn ich mir vorstelle, das was bei mir aus dem Gehäuse abtransportiert wird, bei dir im Gehäuse drinnenbleibt, da wundern mich die 65°C kein bisschen.


Gibt's auch in weiß, wenn dir das besser gefallen sollte.
Das hatte ich auch schon im Kopf gehabt. Sieht auch recht schick aus meiner meinung nach.
Denke das währe keine schlechte Idee.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Mit Be Quiet hast du dazu noch ein Laden, wo der Support unglaublich gut ist, falls mal was ist.
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
So, da bin ich wieder. Gehäuse gefällt erstmal, airflow ist super.

Allerdings muss ich das thema nochmal aufgreifen, da das Problem mit der CPU Temperatur immernoch besteht. Idle so bei 55-60 C weiterhin.
Die AiO ist im neuen Gehäuse jetzt oben montiert. Funktionieren sollte sie eigentlich, soweit ich das jetzt sehen kann (Kann mich natürlich irren).

Bin irgendwie ratlos 🙃
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Hast ja wohl dann schonmal 5Grad rausgeholt.
Würde nicht ausschließen, das die AiO nicht genug Leistung hat um die CPU im Idle auf 50 Grad zu bekommen.
Der 5800x ist eben ein ziemlicher hitzkopf und du hast nur eine 240mm AiO. Welche im Grunde einen guten Luftkühler entspricht.

Helfen würde sicherlich dich cpu bisschen undervolten.
Für das Thema solltest du dich aber wirklich einlesen und schlau machen, bevor du dort irgendwas machst.
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Hast ja wohl dann schonmal 5Grad rausgeholt.
Würde nicht ausschließen, das die AiO nicht genug Leistung hat um die CPU im Idle auf 50 Grad zu bekommen.
Der 5800x ist eben ein ziemlicher hitzkopf und du hast nur eine 240mm AiO. Welche im Grunde einen guten Luftkühler entspricht.

Helfen würde sicherlich dich cpu bisschen undervolten.
Für das Thema solltest du dich aber wirklich einlesen und schlau machen, bevor du dort irgendwas machst.
Hmmm, bin mir da nicht so wirklich sicher, da die cpu vor einigen monaten ja ordungsgemäß bei 35-40C war.
60C ohne irgendwas zu tun ist da schon ziemlich viel, wobei ich eben sogar einen Absturz hatte.
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Ich lasse diesen alten Thread jetzt nochmal aufleben, um vielleicht anderen zu helfen die das gleiche Problem mit einer Coreliquid AiO haben. Undzwar war es tatsächlich ein defekt der Pumpe der hier das Problem war. Das scheint meines erachtens nach bei dieser Generation (msi Coreliquid) öfter zu passieren.
Habe in anderen Foren sowie auch hier jetzt des öfteren mitbekommen das sich der gleiche Fehler äußert. Also CPU idle so um die 60C und unter Last dann viel zu heiß.
Könnte an der Bauform der AiO liegen, da die Pumpe im Radiator verbaut ist und nicht im Kühlkopf, siehe hier:
1646121269035.png
Ende vom Lied: Die Wasserkühlung hat sich als Teildefekt enttarnt und Mindfactory hat mir den großteil erstattet. Vielleicht hilft das jemandem der den Thread findet und das gleiche Problem hat.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Leider passiert das bei den MSI AiO's viel zu oft. Gehe auch davon aus, das der Fehler dort bei der Bauweise liegt.
Dort hat MSI sicherlich ähnlich Mist gebaut, wie Be Quiet mit seiner ersten AiO Gen.

Am besten AiO's von Arctic,NZXT, CoolerMaster, Fractal usw... Wenn es sein muss, auch Corsair^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja