Gelöst AiO Wasserkühlung auf einmal zu heiß.

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Moin Community,

gestern ist mir durch Zufall aufgefallen dass meine CPU viel zu heiß wird. Im Idle schwankt sie zwischen 50-65 Grad was definitiv zu viel ist.

Möglicherweiße gibt es ein Problem mit der Pumpe oder der Radiator hat Luft gezogen, kenn mich nicht so aus, ist meine erste Wasserkühlung.

Sicherheitshalber hab ich die Wärmeleitpaste mal getauscht was aber nicht geholfen hat. Momentan ist der Radiator in der Front montiert, weil oben ein Heatsink vom Mainborad gestört hat. Die Schläuche sind nach oben montiert. Vielleicht bringt es was den Radiator zu drehen? (Manche schreiben die schläuche müssen nach oben, manche schreiben nach unten).

Freue mich über Ideen.
FN
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Was für eine Hardware hast du ? Gehäuse bitte auch.

Wie hast du die WLP aufgetragen? Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU?
 

McFunja

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 10, 2021
280
70
Was für eine Hardware hast du ? Gehäuse bitte auch.

Wie hast du die WLP aufgetragen? Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU?
Ich hab einen ryzen 7 5800x auf einem MSI MAG B550. Gehäuse müsste ein sharkoon tg7 sein. Die Wärmeleitpaste ist von cooler master.

Der Kühler sitzt auf jeden fall richtig (Hab ich schon des öfteren gemacht ;)). Eingebaut ist alles korrekt, kenne mich da schon aus.

Wärmelitspaste hab ich gleichmäßig aufgetragen, sollte auch nicht zu viel sein. Evtl. werde ich mir später wärmeleitpads bestellen und die verwenden.
System lief auch einige Monate problemlos.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Meinst du TG6 ? Nach meinen wissen gibt es kein TG7, wäre mir zumindest neu.

Aber dann wäre dein Problem auch schon gelöst. Du hast einen Ryzen 5800x, der wirklich nicht allzu leicht ist zu Kühlen und dazu hast du noch ein absolutes Hotbox Gehäuse mit extrem schlechten Airflow.