AIO-Einbau und orangene Leuchte.

KeMi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Hallihallo liebe Forummitglieder.
Derzeit baue ich gerade meinen PC zusammen und habe eine Frage zu der AIO: Arctic Liquid Freezer II 360.
Hierbei geht es primär um die Verkabelung. Ich sehe lediglich ein einziges Kabel, welches ich ans Mainboard schließen kann und das ist ein 4pin anschluss. Diesen habe ich an PUMP-Fan angeschlossen. Die Radiatoren der Wasserkühlung arbeiten, jedoch sehe ich den kleinen "radiator" an der Pumpe nicht drehen.
Hat da vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Dann gibts noch ein zweites Problemchen: Derzeit leuchtet beim Restarten des Rechners die orangene Leuchte des Mainboards. Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5.
Ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Das Internet sagt, es könnten die RAM-Riegel sein, doch die werden mir beide angezeigt. Vielleicht hab ich ja glück und mir kann auch jemand hierbei helfen.
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Hallo,

bei dieser AiO gibt es tatsächlich wohl nur einen einzigen 4poligen PWM-Stecker. Teste mal den Anschluss an den CPU Fan-Header des mainboards. Pumpe und Lüfter sind intern verbunden.

Was das Mainboard betrifft: Welche LED leuchtet, die rote oder die gelbe?

1693831660359.png

Kommt ein Bild oder bleibt der Bildschirm schwarz?

Wenn ein Bild kommt: bleibt die lED an oder geht sie nach einer Weile aus?

LG N.
 

KeMi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Hallo,

bei dieser AiO gibt es tatsächlich wohl nur einen einzigen 4poligen PWM-Stecker. Teste mal den Anschluss an den CPU Fan-Header des mainboards. Pumpe und Lüfter sind intern verbunden.

Was das Mainboard betrifft: Welche LED leuchtet, die rote oder die gelbe?

Anhang anzeigen 38879

Kommt ein Bild oder bleibt der Bildschirm schwarz?

Wenn ein Bild kommt: bleibt die lED an oder geht sie nach einer Weile aus?

LG N.
Hallo Nobbi!
Das Problem mit der AIO hat sich geklärt.

Zum Mainboard-Problem:
Sowohl das CPU lämpchen in Rot, als auch das DRAM-Lämpchen in Orange/Gelb leuchten.
Ich habe gelesen, dass die AM5 Architektur gepaart mit DDR5 wohl ein „memory training“ durchführen kann und da wurd genau das beschrieben.
Der PC-Start dauert länger als erwartet, wir sprechen hierbei aber auch „nur“ von ca 45 Sekunden. Zunächst habe ich kein Bild, dann startet der Computer beim booten allerdings wohl neu und alles funktioniert einwandtfrei.
Vielleicht hast du ja auch eine Meinung dazu