Adobe Photoshop PC

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Hallo zusammen,

mein Bruder benötigt nach 7 Jahren mal wieder einen neuen PC für ein Fotostudio (Internetshop). Hier ein paar Infos:

Budget
- Ca. 1000-1500€ nur für den PC.
- Alles Neuteile.
- Fokus liegt eher auf Preis/Leistung anstatt für 1500€ das letzte % Leistung rauszuholen.

Einsatzzweck
- Der PC wird rein zu Arbeitszwecken verwendet, keinerlei Gaming.
- Am PC hängen Systemkameras auf den ca. 50MB RAW Fotos übertragen, bearbeitet und als JPEG exportiert werden.
- Programm ist primär Adobe Photoshop, aber auch andere Programme aus der Adobe-Suite werden verwendet (Lightroom, etc. Sorry, kenn mich da nich genau aus)

Besondere Anforderungen
- Ca. 1TB (min. 512GB) schneller Speicher benötigt (evtl. NVMe RAID0?), Datensicherung wird auf externen Laufwerken gemacht.
- Sollte ein Fertig-PC sein (für Garantie, evtl. Support). Falls zu teuer oder zu speziell kann ich ihn auch selbst fachmännisch zusammenbauen. Sind halt über 300km zu meinem Bruder...
- Aussehen, RGB, etc. nicht wichtig.

Leider bin ich auf dem Gebiet Photoshop nicht so bewandert. Ist wohl so, dass CPU-Power dort wichtiger ist als Grafikpower. Photoshop ist glaube ich auf Intel Spezifika optimiert, aber die neuen AMD CPUs kommen dafür halt mit massenweise Cores/Threads. Wäre super wenn ihr da ein bisschen näher drauf eingehen könntet.

Ich freu mich auf eure Vorschläge.
Vorab schon mal Danke! :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ein Eigenbau wird hier wohl tatsächlich die beste Wahl sein.
Da relativ viel CPU Leistung, etwas RAM und schneller Speicher benötigt werden.
Jedoch weder wildes gelinke, was im besten Fall nur ablenkt, noch eine starke GPU benötigt wird.

Wird an Monitoren mit 10Bit Farbtiefe gearbeitet?
 

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Ich denke, dass 10bit aktuell noch nicht verwendet werden, aber zumindest sollte der PC das unterstützen. Neue Monitore werden nämlich in näherer Zukunft auch geplant. Demnach sollte es wohl eine NVIDIA GPU werden, da die GTX/RTX Treiber 10 bit unterstützen während man bei AMD gleich auf die Pro Serien wechseln muss.

Ich habe mal was zusammengebastelt (leicht über 1500€):

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rxxn

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Adobe Produkte können in den meisten Fällen nur wenige Threads auslasten.
Daher wäre ein 3600 vermutlich die bessere Wahl.
Ein X570 Mainboard bietet hier keine Vorteile, es kann also gut auf ein gutes B450 Mainboard gesetzt werden.
Die Gewindigkeit einer 1TB NVMe ist ebenfalls bereits ausreichend.
Genau so auch ein 500 Watt Netzteil.
 

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Also eher sowas:

Habe gerade diesen Artikel gefunden, scheint so, dass der R5 3600 doch eine sehr gute Wahl ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rxxn

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Alles klar, danke für deine Meinung :)

Ich werd dann mal mit meinem Bruder quatschen um die letzten Details zu klären.
Eine gute Diskussionsgrundlage habe ich ja jetzt 😎