ACHTUNG beim Treiber bei der 6800XT/6900XT!

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Hab grad diesen Bericht auf PCGH gefunden, dass sich aktuell Defekte bei den 6800XT und 6900XT häufen und denke, das sollte alle Besitzer einer 6800XT/6900XT Grafikkarte zumindest gelesen haben. Die Abfrage bei den Kunden ergab jedoch als einzige feststellbare Gemeinsamkeit, dass offenbar alle den AMD-Treiber vom 8. Dezember 2022 (Version 22.11.2 WHQL) verwendeten. Ich verwende noch den Treiber 21.10.2 vom 5.10.2021 und hatte mir die letzten Tage überlegt, mal wieder den aktuellen Treiber zu installieren. Das lass ich nun auf jeden Fall bleiben.

Da ich übervorsichtig bin und für meine 6900XT zu viel Geld bezahlt habe, hab ich sicherheitshalber sofort die leichte Übertaktung rausgenommen und betreibe meine Grafikkarte wieder mit den Standardeinstellungen. Sicher ist sicher.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Danke für die Info.
Habe die MSI Trio 6950.
Ich werde es aber einfach mal drauf ankommen lassen.
Übertaktet habe ich eh nicht ist undervoltet.
Zudem ist die noch neu und habe eh 2 Jahre Gewährleistung.

Aber recht haste die Preise sind einfach krank speziell wie die Schwanken hatte meine so für ~870 bekommen jetzt der günstigste bei Geizhals 1090.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
News - der Treiber ist anscheinend doch nicht schuld!

Es wird vermutet, dass ein Händler falsch gelagerte Mining-Grafikkarten verkauft hat.

Wer Mining-Grafikkarten gebraucht kauft, muss damit rechnen, dass die Grafikkarte schon ziemlich kaputt sind und nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
@MetallicaSun
Grobe zusammengefasste Übersetzung. ;-)

Im großen und ganzen hat er halt alle Käufer nochmal befragt.
Und die größte Frage war warum die Karten eigentlich bei ihm sind und nicht beim Händler repsektive AMD.
Nur ein ganz kleiner Anteil hatte ne Rechnung.
Der Großteil sagte Quasi nur das man sie im Netz gekauft hat.

Da die Karte aber alle verblüffend sauber waren innen und ca. alle so im gleichen Zeitraum gekauft wurden.
Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch da es Mining Karten waren.
Diese wurden von den Miner schön gesäubert und dann vertickt.

Da die Last beim Spielen anders ist als beim Minen haben dann einige Karten quasi direkt nach dem Kauf die Grätsche gemacht die anderen erst etwas später.

Und das wichtigste um den guten @Hauzuu zu beruhigen.
Es liegt unter keinen Umständen am Treiber.
Das ist einfach ausgeschlossen da dieser keine Werte verändern kann die für den Ausfall erforderlich wären.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Und das wichtigste um den guten @Hauzuu zu beruhigen.
Es liegt unter keinen Umständen am Treiber.
Das ist einfach ausgeschlossen da dieser keine Werte verändern kann die für den Ausfall erforderlich wären.
Ich hab mein Namen gehört ?

Mh wenn es aber NICHT am Treiber Liegen sollte / tut / macht / was auch immer
Frage ich mich was das Problem ist ...
Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, oder Die Komponenten fehlerfrei funktionieren, kann es ja nur der Treiber oder ein zerschossenes Win 11 sein .
ODER Win 11 mag dich nicht :D
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
@Hauzuu
Du musst dich da nicht mehr fragen.
Entweder Video gucken (musst doch eh noch Englisch büffeln ;) )oder die grobe zusammenfassung nochmal lesen^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Das Problem hat man vor allem bei Mining-Grafikkarten, aber auch bei anderen Komponenten, die man gebraucht kauft (wie CPU oder Ram), wo man halt nicht weiß, ob der Vorbesitzer CPU, Grafikkarte oder Ram hemmungslos übertaktet hat und wenn sie dann erste Anzeichen von schleichenden Fehlern anzeigen, werden sie einfach verkauft und verschwiegen, dass übertaktet wurde oder es sich bei Grafikkarten um Mining-Grafikkarten handelt.

Gebrauchtkauf = Risiko!!!

Daher hab ich bei meiner alten Grafikkarte (die HD 5850) als ich sie gebraucht verkauft hatte, dem Käufer - obwohl er genau wie ich eine Privatperson war - einen Monat lang die Garantie gegeben, dass er die HD 5850 mir zurückbringen kann und das gesamte Geld wiederbekommt. Er hat keinen Gebrauch davon gemacht.