Acer 5740 Probleme

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich habe mir für 40€ einen alten Acer 5740 gekauft.
i5 430M + HD5650 +Bluray Laufwerk

Eine SSD habe ich mir schon bestellt, 2x8GB RAM muss ich mir noch holen.
Ein ideales Laptop für mich, der nur selten einen Computer "außer Haus" braucht.

Ich habe das Teil jetzt auseinander genommen und an jeder Stelle wird deutlich dass die Designer **** sind und es möglichst schwierig machen wollten, auch nur irgendwo dran zu kommen. Ich musste es komplett zerlegen um nur an die Bios Batterie zu kommen und dann habe ich noch die Wärmeleitpaste gewechselt (sah noch sehr gut aus, wurde wohl schonmal gewechselt). Dann habe ich wieder alles zusammen geschraubt und nun ein Problem.
Die rechten USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Diese sind nicht auf dem Mainboard sondern per Kabel verbunden. Also habe ich es nochmal komplett zerlegt und nochmal nachgeschaut. Kabel sitzt. Mir ist aufgefallen, dass beim Aus- und Einstecken das entsprechende USB-Gerät kurz Strom bekommt.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass durch den Bios Reset (durch den Batteriewechsel) diese Anschlüsse deaktiviert wurden. Das Bios ist zudem zu großen Teilen gesperrt. Daher habe ich mir ein "Custom Bios" installiert um mehr Optionen zu haben, aber auch da finde ich keinen entsprechenden Punkt. Kennt jemand das Problem dem Gerät?

 

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Ich würde erstmal schauen ob sie überhaupt erkannt werden von Windows im Gerätemanager.

Andernfalls noch einmal Kontrollieren ob du die Flachkabel nicht beschädigt hast oder sie schon kaputt waren
und bei glück austauschen wenn du Bilder hast Denke ich können mehrere hier auch helfen!

Ich wüsste nicht das ein BIOS hier Verursacher des Problems ist, gerne hier Bilder vom BIOS damit die Blinden sehen können :)

Ich erkundige mich noch einmal im Netz aber ich denke nicht das es viele Themen gibt über dieses Problem bei dem Gerät.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Danke, für deine Mühen.

Die haben vorher auf jeden Fall funktioniert. Und ich kann keinerlei Beschädigung am Kabel erkennen und das sitzt auch wirklich.

Ich habe bei ebay einen Preisvorschlag für ein entsprechendes Kabel+Modul für 5€ gesendet, mal schauen was der antwortet.

Bei meinem Uralt Laptop, kann man direkt über das Bios einzelne Komponenten deaktivieren, die aktivieren sich dann bei einem Bios Reset wieder. Praktisch, der selbe Mechanismus nur umgekehrt.
 

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Andere Frage, Treiber Update hattest du schon Probiert? wie gesagt wenn der USB port/hub im Gerätemanager ist könnte das Helfen.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
Also ich kann definitiv sagen, bevor ich es auseinander gebaut hatte lief es, danach nicht mehr. Das irgendein Update da was im Hintergrund getan hat glaube ich nicht.

Im Gerätemanager gibt es verschiedene Hubs. Leider habe ich jetzt kein Vergleichsbild zu vorher.

Driver Fix zeigt mir die Updates an

Die USB Geräte werden mir angezeigt:

Wenn ich die unbekannten Geräte versuche zu aktualisieren, kommt immer diese Meldung:

Beim Auseinanderbauen habe ich die ESC Taste abgerissen und mir schon für 4€ Ersatz bestellt. Laut dem Inet passiert das sogar beim normalen Schreiben, wenn man aus versehen mit dem Finger halb unter die Taste kommt. Das ist schon Maximal "unfreundlich" konstruiert.
 

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.056
359
So, ich habe nun das interne Kabel ausgetauscht, die rechten USB Ports sind weiterhin tot. Ich kann mir nur vorstellen, dass das wirklich eine Sperre ist, ausgelöst durch den Wechsel der Bios Batterie.