Gelöst #Absturz#Schwarzer Monitor#Kein Signal#Lüfter drehen auf#Neuer Gaming-PC

Anders400

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
4
Hallo Leute!

Generelle Infos:​


Vor etwa einem Monat habe ich mir auf Basis dieses Hardwaredealz-Videos
den 1500€ gaming-PC bestellt und zum ersten mal selbst zusammengebaut. Fand das alles einfach extrem interessant und wollte auch schon ewig einen PC haben. (Bis jetzt Playstation-Nutzer)

Bis auf ein paar kleine Änderungen bei SSD und RAM bzw. die CPU-Kühler in ARGB-Ausführung, wurde alles gleich zusammengebaut.

Hardware wie folgt:

SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3B0C)
CPU: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BBK2/32)
GPU: KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47IOM7MD7AEK)
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Gehäuse: Phanteks Eclipse G360A schwarz, Glasfenster (PH-EC360ATG_DBK02)
CPU-Kühler: ENDORFY Navis F240 ARGB (EY3B004)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Monitor: LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

Welche Spiele bis jetzt angespielt wurden:

- WOW WOTLK Classic
- Stronghold 3 (Download über Steam)
- Age of Empires 2 Definitive Edition (Download über Steam)

Aktuelles Problem:​

Angefangen hat Alles vor ca. 3 Wochen mit Stronghold 3 in der Wirtschaftskampagne (3. Stürme). Bild fror plötzlich ein, Ton blieb stehen bzw. wiederholte sich ständig (sorry weiß nicht wie ich das mit dem Ton sonst erklären soll) und dann wurde das Bild schwarz bzw. wurde am Monitor "kein Signal" angezeigt und die 3 Frontlüfter drehten voll auf!
Es wirkt so als ob generell keine Spannung mehr am Mainboard anliegt und die Lüfter eben deswegen weiterdrehen weil sie eben über das Netzteil weiterlaufen. Sorry falls ich da was komplett falsch verstehe aber ich bin wie gesagt komplett neu in dem Business, und diese Vermutungen basieren eben nur an Videos und Informationen aus Google die ich in den letzten Tagen gesammelt habe.
Jedenfalls habe ich das Spiel noch 4-mal probiert zu starten (Mission zwischenzeitig gespeichert und neu geladen) aber jedes Mal passierte das Gleiche. Zwischenzeitig blieb nicht mal mehr das Bild stehen sondern wurde sofort schwarz. (Das mit den Lüftern war natürlich auch immer)
Dann dachte ich mir es kann vl. am Spiel liegen, ist ja doch nicht mehr das Jüngste und startete WOW....Hier hatte ich wiederum überhaupt keine Probleme. Gut dann halt Stronghold deinstallieren und eben nach einem anderen Strategiespiel Ausschau halten. Gesagt, getan, vor etwa 1,5 Wochen Age of Empires II DE über Steam gekauft und runter geladen.
Auch hier "keine" Probleme.....bis Gestern.
Spielte ein ganz normales Einzelspieler-Spiel gegen die KI. (Einstellungen unendlich Ressourcen und max. Population 500) Das hier dann anständig was abgeht, war auch klar aber normal sollte da die Grafikkarte keine Probleme haben. (Es muss hier auch gesagt werden das ich dieses Spiel bereits letzte Woche startete und zwischenzeitig gespeichert habe und erst Gestern wieder zeitlich dazu kam es wieder zu laden.)
Jedenfalls hatte ich wieder das gleiche Problem und weiß nicht wo ich hier jetzt am Besten ansetzen soll.

Folgendes habe ich nach dem Absturz bei Age of Empires bis jetzt durchgeführt:

1. In Windows 11 nach Updates gesucht und Updates gestartet (Seltsamerweise entstand hier auch kurzfristig das Problem, weiß aber nicht ob es mit dem Update zu tun hatte oder weil ich versehentlich mit dem Arm am Rechner angestoßen bin :-D)
2. Grafikkartentreiber aktualisiert
3. Antivirus-Software (Norton) deinstalliert. Lt. Hardwaredealz reicht im Endeffekt ja das System auf Windows.
4. Einen Ausschluss im Windows Defender erstellt.
5. MSI-Afterburner-eingeschaltet und folgende Ergebnisse wurden angezeigt (Nachdem ich den bisherigen Spielstand nochmal lud und es derweil zu keinem Absturz kam)
GPU: 42°C_40%_1215MHz
MEM: 3392 MB
CPU: 56°C_13%_5092MHz
RAM: 9450 MB
D3D11: 123 FPS

Sorry bis jetzt habe ich noch nicht mehr gemacht. Es könnte auch sein das irgendwo ein Kabel locker sitzt, das muss ich aber erst heute am Abend prüfen.
Oder ist vl. das Netzteil zu gering ausgelegt?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Danke Euch im Voraus! :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

tja, da kann es leider viele mögliche Ursachen geben :unsure:

Was du rel. einfach testen kannst ist, mal nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einzubauen und auch im BIOS testweise mal das XMP-Profil dekativieren.

Apropos BIOS: Die neueste Version ist F4 vom 15.6.23 , ich schätze mal, die ist noch nicht installiert, also könnte ein update nich sschaden.

Wenn das alles nicht helfen soltle, könnte es komplizierter sein.:confused:

Möglich ist, dass die Graka einen Hau weg hat, lass' mal den 3d3Mark TimeSpy und FireStrike durchlaufen, ob er da auch abschmiert.

Falls du noch irgendwelche Tools (abgesehen vom MSI Afterurner), also z. B. für RGB-Steueurng o. ä. laufen hast, alle mal deinstallieren und nur die nötigsten Apps behalten.

Hast du PCIe-Steckkartren (Sound, TV o. ä.) verbaut?

Im Windows Gerätemanager gibt es keine gelben Warnzeichen?

Meine letzte, weil aufwändigste Idee wäre: Schmeiß Win 11 runter und pack Win 10 drauf. Wäre nicht das erste Mal, dass es Stress mit Win 11 gibt, zunmal ja die Abstürze scheinbar nur (?) bei älteren Games auftreten...

Wenn du jmd, kennst, der dir eine andere Graka zum testen ausleihen kann, solltest du das aber probierne, bevor du auf Win 10 umsteigst. Denn die GraKa dürfte hier shcion zu den "Hauptverdächtigen" gehören...

LG N.
 

Anders400

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
4
Hi Nobbi56,

Wow danke mal für die vielen Möglichkeiten! Werde schauen das ich heute mal alles austeste.

Melde mich auf alle Fälle.:D

LG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schade das es wieder ne F CPU ist da hätte man jetzt leicht ohne die GPU mit der IGPU testen können.

Also das die Gehäuselüfter dann immer los heulen passt nicht zu der Vermutung das der Treiber nur abschmiert.
Aber nen Versuch den Treiber mit der Tastenkombi Windowstaste+STRG+B schadet ja nicht kostet kein Geld und ist schnell gemacht.
Also wenn das Bild wieder schwarz wird.

Als Ergänzung von Nobbi falls es an Programmen liegt kannst du so vorgehen.

Taskmanger
Reiter Autostart
alles deaktivieren

Suchfeld
msconfig
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle übriggeblieben deaktivieren

Neu starten
 

Anders400

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
4
Hi Zaradur,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

Da ich leider zeitlich momentan nicht dazu gekommen bin gleich alles zu testen, fing ich Heute mal damit an die GPU auszubauen bzw. abzustecken und wieder anzuschließen. Des Weiteren hab ich noch den mitgelieferten Montagebügel montiert
Beim Mainboard kontrollierte ich ob wirklich alle Stecker ordentlich drinnen waren. Dito bei den beiden Arbeitsspeichern.
Zum Schluss kontrollierte ich noch ob beim Netzteil alle Stecker fest waren.

Spiel gestartet und seit etwa 45 Min läuft es. War zuletzt nicht der Fall, da waren es gerade mal 5 Min.

Thema ist aber meinerseits noch nicht abgeschlossen. Wie bereits von Euch erwähnt werde ich auch die anderen Möglichkeiten austesten.

Halte Euch auf dem Laufenden

LG
 

Anders400

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
4
Hallo Leute!

kurzes Update für Euch!

Bis jetzt gab es keine Abstürze mehr! Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben das irgendwo ein Stecker nicht anständig Kontakt hatte.
Jedenfalls habe ich auch mal testweise wie von Nobbi56 erklärt nur einen Ram im 2. Slot gesteckt, XMP-Profil deaktiviert, sowie das BIOS-Update durchgeführt. Ist halt momentan schwer zu sagen, was im Endeffekt wirklich geholfen hat da eben alles wieder funktioniert.

@Nobbi56, bezüglich Deiner Fragen:

Hast du PCIe-Steckkartren (Sound, TV o. ä.) verbaut?

Nein sind keine verbaut

Im Windows Gerätemanager gibt es keine gelben Warnzeichen?

Nein liegen keine an, da schau ich immer das alles auf dem aktuellsten Stand ist

Ich danke Euch vorerst für Eure Hilfe, bitte das Thema mal als "Gelöst" markieren!

Falls Jemand ein ähnliches Problem hat, anbei meine Vorgehensweise:

1. Sämtliche Anschlüsse und Stecker durchchecken ob diese auch wirklich Kontakt haben. Besonders bei der Grafikkarte muss das wirklich fest sitzen!
2. Grafikkarte herausgenommen bzw. wider montiert. Falls Montagebügel vorhanden, diesen montieren.
3. Grafiktreiber aktualisiert bzw. Updates durchgeführt
4. Antivirus-Programm (in meinem Fall "Norton") deinstalliert, da seitens Windows sowieso Defender vorhanden ist. Der sollte normal ausreichen.
5. Gecheckt ob im Windows-Gerätemanager Warnzeichen anliegen
6. Gecheckt ob Seitens Windows irgendwelche Updates durchgeführt werden müssen
7. Testweise nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot gesteckt
8. Testweise XMP-Profil deaktiviert
9. BIOS-Update durchgeführt

LG
 
Zuletzt bearbeitet: