700 euro pc zu laut

TwinPower_2007

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
10
0
Hallo liebe Hardwaredealz community
Ich habe mir den 700 euro hardwaredealz pc selber gebaut musste aber feststellen das dieser deutlich lauter und wärmer als im video wird kann mir wer sagen was ich dagegen machen kann. Bedanke mich schon mal in vorhinein.
(das ist das video)

Damit eins ausgeschlossen ist der pc ist sauber
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
37
7
Kannst du uns eventuell mal ein Bild von deinem neuen PC schicken, am besten mehrere, mit anderen Positionen, von den Kühler?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
was sagen denn die temperaturen?
lautstärke ist halt subjektiv, und in einem video schwer in die realität zu übertragen
 

TwinPower_2007

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
10
0
Also wenn ich auf den gleichen Einstellungen wie im Video fortnite spiele habe ich nicht 58 sonder über 80° Grad auf der cpu. Zudem drehen alle Lüfter hoch.
was sagen denn die temperaturen?
lautstärke ist halt subjektiv, und in einem video schwer in die realität zu übertragen
Doppelpost zusammengeführt:

Also wenn ich auf den gleichen Einstellungen wie im Video fortnite spiele habe ich nicht 58 sonder über 80° Grad auf der cpu. Zudem drehen alle Lüfter hoch.
was sagen denn die temperaturen?
lautstärke ist halt subjektiv, und in einem video schwer in die realität zu übertragen
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
37
7
Also wenn ich auf den gleichen Einstellungen wie im Video fortnite spiele habe ich nicht 58 sonder über 80° Grad auf der cpu. Zudem drehen alle Lüfter hoch.

Doppelpost zusammengeführt:

Also wenn ich auf den gleichen Einstellungen wie im Video fortnite spiele habe ich nicht 58 sonder über 80° Grad auf der cpu. Zudem drehen alle Lüfter hoch.
Die Temperatur ist nicht nur abhängig von dem Kühler, sondern auch von deiner Umgebung. Ich sehe im Moment keine Probleme beim Einbau des Kühlers.

Folgendes kannst du überprüfen:
- Wie ist die Raumtemperatur?
- Steht mein PC nehmen einer Heizung oder andere Wärmegeräte?
- Kühlen die außenstehenden Lüfter richtig?
- usw.

Es kann aber theoretisch auch am Kühler selbst liegen, oder das zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Temperatur ist nicht nur abhängig von dem Kühler, sondern auch von deiner Umgebung. Ich sehe im Moment keine Probleme beim Einbau des Kühlers.

Folgendes kannst du überprüfen:
- Wie ist die Raumtemperatur?
- Steht mein PC nehmen einer Heizung oder andere Wärmegeräte?
- Kühlen die außenstehenden Lüfter richtig?
- usw.

Es kann aber theoretisch auch am Kühler selbst liegen, oder das zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
*Wenn du noch den mitgelieferten Box Kühler hast, kannst du mit diesem ggf. einmal die Temperaturen testen und so überprüfen, ob es eventuell am Kühler selbst liegt.
 

TwinPower_2007

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
10
0
Die Temperatur ist nicht nur abhängig von dem Kühler, sondern auch von deiner Umgebung. Ich sehe im Moment keine Probleme beim Einbau des Kühlers.

Folgendes kannst du überprüfen:
- Wie ist die Raumtemperatur?
- Steht mein PC nehmen einer Heizung oder andere Wärmegeräte?
- Kühlen die außenstehenden Lüfter richtig?
- usw.

Es kann aber theoretisch auch am Kühler selbst liegen, oder das zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Doppelpost zusammengeführt:


*Wenn du noch den mitgelieferten Box Kühler hast, kannst du mit diesem ggf. einmal die Temperaturen testen und so überprüfen, ob es eventuell am Kühler selbst liegt.
Also in meinem Zimmer sind es durchschnittlich 18 bis 20 Grad. Mein PC steht knapp 2.5m von der Heizung entfernt. Die Lüfter kühlen das merke ich daran das wenn ich vorne meine Hand rein halte einen Luftzug merke. Wärmeleitpaste habe ich die draufgelassen die mit dem Kühler kam
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
ist der kühler auch richtig montiert? (fest angezogen)
weil wenn der anpressdruck falsch ist kann es durchaus sein dass die wärme nicht korrekt abgeführt wird
du kannst auch mal im bios schauen ob pbo aktiviert ist und dieses deaktivieren, xmp profil aktivieren falls noch nciht geschehen
 

TwinPower_2007

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
10
0
ist der kühler auch richtig montiert? (fest angezogen)
weil wenn der anpressdruck falsch ist kann es durchaus sein dass die wärme nicht korrekt abgeführt wird
du kannst auch mal im bios schauen ob pbo aktiviert ist und dieses deaktivieren, xmp profil aktivieren falls noch nciht geschehen
Kühler ist soweit ich weiß richtig montiert aber was ist pbo und wo finde ich das bei einem gigabyte Mainboard. Xmp ist aktiviert
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
kurz runtergebrochen bedeutet pbo precision boost overdrive und erhöht die leistung, aber auch temperatur


wo genau du dass findest ist unterschiedlich, meist unter overclocking oder sowas, wenn nicht einfach im bios suchen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
erstmal schauen obs an ist und wenn ja mal ausmachen und vorallem checken ob der kühler auch richtig sitzt, eventuell folie vergessen oder so