6pin auf 15pin Adapter?

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Hi Leute, ich hab mal ne kurze Frage: ich hab für meinen alten Computer (den will ich einem Kumpel vermachen) ne neue Grafikkarte geholt, nun hab ich folgendes Problem: Zuvor war in dem Rechner ne Nvidia 1050ti drin und ich hab nun eine nvidia gtx 950 geholt. Im Gegensatz zur alten Karte braucht die neue aber nun extra Strom, zumindest ist ein 6-Pin-Anschluss an der Karte dran. Blöder Weise hat mein Mainboard keinen entsprechenden Anschluss mehr übrig. Das einzige, was ich da noch finden konnte war ein 15-Pin (weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist).
Im Internet habe ich mal geschaut und Adapter gefunden, die von 15-Pin(?) auf 6-Pin gehen, wollte aber hier mal fragen, ob das so einfach möglich ist oder ob es da verschiedene Stromstärken oder sonstige Hindernisse gibt.

(Hab zur Veranschaulichung des 15-Pin mal nen Foto beigefügt, nur für den Fall, dass das Teil eigentlich anders heißt)

Vielen Dank euch schonmal :)
 

Anhänge

  • 6-Pin.JPG
    6-Pin.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 10
  • 15-Pin.JPG
    15-Pin.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.555
1.489
das 2. bild zeigt einen stromanschluss für SATA-Geräte.
da wird es keine adapter geben, um eine grafikkarte anzuschliessen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Dein Mainboard hat dafür auch keinen Anschluss.

Welches Netzteil hast du denn? Bzw. schau mal am Netzteil, ob da noch weitere Kabel sind.
 

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Schonmal danke für die Antworten. Das Mainboard hat leider keinen Anschluss dafür und das Netzteil hat auch nicht genug Anschlüsse. War mal nen alter Office-PC, den ich etwas aufgerüstet hab, daher sind Netzteil (265Watt) und das Mainbaord eher schlecht ausgestattet. Dann werd ich wohl für 10-20 Euro nen neues Netzteil besorgen müssen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.151
2.311
Prüf erstmal ob überhaupt ein Standart ATX Netzteil rein passt. Fertig PC haben öfter Sondernetzteile. 265Watt wären auch zu wenig gewesen für die GTX1050ti. Ich denke du hast oben ein Wort Dreher drin.
Doppelpost zusammengeführt:

Eine GTX 950 hat kein Stromanschluss. Sie zieht max 75Watt und somit reicht der Steckplatz aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Eigentlich hätte eine GTX 1050ti auch keinen Stromanschluss. Sie ist auch sparsam. Es sei denn es wäre eine OC, vereinzelt haben die einen 6 Pin
Doppelpost zusammengeführt:

Zur Not gibt es Adapter von Sata auf PciE 6Pin
Doppelpost zusammengeführt:


Probieren kann mans aber wie gesagt dein NT könnte überfordert sein
 
Zuletzt bearbeitet: