650 Watt Netzteil ok? Und Mainboard mit SSDs kompatibel?

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Hallo Hardwarefreaks,

ich wollte ungerne zwei Disskussionen anfangen, habe aber zwei Fragen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich beide zusammen stelle.

Ich habe folgende Teile:

MSI GeForce RTX 3070
Amd Ryzen 9 3900X
BeQuiet Straight Power 11 650W
2x M.2 PCIe SSDs (SanDisk Ultra NVMe SSD)
2x 16GB RAM HyperX Predator 3222
Asus Prime X570 Pro

Mir stellen sich folgende Fragen:

Ist das Netzteil leistungsstark genug, um den PC am Laufen zu halten, auch wenn ich mal leistungsstärkere Prozesse nutze ,oder Spiele spiele.

Außerdem ist das Mainboard PCIe 4.0 kompatibel, jedoch sind meine SSDs nur PCIe 3.0. Kann ich sie trotzdem normal anschließen, oder kann ich Probleme haben? Das Mainboard unterstützt den Formfaktor M.2 2280 der SSDs.

Wenn ich schon bei den SSDs bin. Das Mainboard hat zwei Steckplätze für SSDs, wobei nur eine unter eine Kühlfäche ist, die andere nur vom Airflow im Gehäuse gekühlt wird. Ist es ratsamer die Spiele-SSD oder die Betriebssystem (und andere relevante Software)-SSD gesondert zu kühlen?

Vielen Dank fürs Lesen
MFG Padder
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das Netzteil sollte noch reichen ist aber schon so die Grenze.
Die SSDs laufen auch so halt nur über den 3.0 Standard.
Ich würde auch wenn das effektiv kaum merkbar sein wird außer wenn man große Daten Mengen durch die gegen schiebt würde ich die Haupt ssd unter dem gekühlten slot verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Padder

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Das Netzteil sollte noch reichen ist aber schon so die Grenze.
Die SSDs laufen auch so halt nur über den 3.0 Standard.
Ich würde auch wenn das effektiv wenn man nicht große Daten Mengen durch die gegen schiebt würde ich die Haupt ssd unter dem gekühlten slot verbauen.
Danke Assemie1. Das beruhigt mich schonmal sehr. Gerade bei den SSDs, welche wohin, würde ich mich gerne noch weiter beraten lassen ^^"
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
@Moderation falsches Unterforum. Ist bei den Hardware Fragen&Antworten oder bei den Konfigurationen wohl besser aufgehoben schätze ich ^^

Danke und LG