600 - 700€ PC-Konfiguration

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Guten Tag zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Budget-PC in der Preisklasse 600 - 700€. Ich habe mal versucht eine Konfiguration zusammenzustellen und ich würde gerne wissen, was man verbessern oder was schon gut ist - eure Meinung.

Meine Konfiguration

- AMD Ryzen 5 5600G (264€)
- MSI B450 Tomahawk Max II (69€)
- 500GB Kingston NV1 M.2 SSD (48,72€)
- Kolink Stronghold Schwarz (52,91€)
- 16GB Patriot Viper 4 Blackout (77,57€)
- 400W beQuiet! Pure Power 11 (50,60€)
- Arctic Freezer 34 eSports DUO Weiß (35,92€)

Ein paar Anmerkungen:
- Ich bin mir nicht sicher, in wie weit sich das Upgrade zum Ryzen 7 5700G lohnen würde (Preis ist dort erstmal nicht so wichtig, auch wenn er über die 700€ kommt. Es geht eher mehr um die Leistungssteigerung, um auch Games, wie Forza Horizon 4 oder den kommenden 5. Teil flüssig spielen zu können)
- Ich weiß, dass die 5000 Generation von AMD besser mit 3600Mhz RAM funktioniert, habe aber kein Kit mit 16GB gefunden. Loht sich der Aufpreis zu 32GB im Vergleich zur mehr-Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Prinzipiell funktioniert das alles so zusammen ganz gut, hier aber trotzdem ein paar Anmerkungen:
-Wenn das System nur zum spielen gedacht ist spielt es keine große Rolle ob 5600g oder 5700g. Der Prozessor vom 5600g reicht momentan schon für alle Spiele aus und die Grafikeinheit beim 5700g ist nicht so viel besser das sich 100 € aufpreis lohnen.
- Allgemein ist die integrierte Grafik nichts was explizit fürs Gaming gedacht sein sollte. In Full HD mit allen Settings runter kann man sicherlich das meiste spielen, bei großen titel wie assasins creed oder cayberpunk wirst du aber nicht mal full hd sinnvoll hinbekommen. Du solltest im Blick haben, dass selbst eine 1050 Ti, also eine absolute Einsteigerkarte aus 2016 noch deutlich bessere Leistung bringt als die integrite Einheit vom 5600g.
-32gb ram bringen die rein beim gaming keine Mehrleistung zu 16 gb. Zumindest keine die den Aufpreis rechtfertigt. Du solltest aber wirklich gucken ram mit mindestens 3600 mhz zu nehmen, eventuell sogar noch schneller. Die liegt daran, dass du keinen Grafikspeicher in der iGpu hast, dieser also den normalen ram mitnutzt und die integriete Einheit wirklich stark vom schnellen ram profitiert.
-wenn du später eine Grafikkarte nachrüsten willst (zum bsp wenn die Preise niedriger sind), lohnt es sich auf jeden Fall ein etwas stärkeres Netzteil zu nehmen, nur um dann keine Einschräkungen bei der GPU zu haben. Mit 600 w solltest du da ziemlich auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jamex37

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Mein Vorschlag für dich wäre ein System mit einer Intel CPU.

Dazu holst du dir Gebraucht etwas im 200€ Budget rahmen als GPU. Als Beispiel eine GTX 970, auch heute noch eine sstarke GPU. Mit Geduld und suchen, bekommst du vlt sogar eine GTX 1070.
Nur bei gebrauchten GPU's immer vorsichtig sein, immer PayPal mit Käuferschutz oder eben Abholung und vor Ort testen.

Mit dem Intel System hast du ein sehr guten Grundstein und kannst locker die GPU zu einer deutlich Leistungsfähigeren später Aufrüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77