600 € Euro Gaming PC

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Grafikkarte wollte er wenn es sich anbietet später eine nachrüsten!
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Was soll denn mit PC gemacht werden?

Und wenn du meinst nachrüsten, wird dann bis dahin nicht gezockt, falls es ein gaming PC ist,?
 

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Ne, der Ryzen Prozessor hat doch eine integrierte Grafikeinheit
Doppelpost zusammengeführt:

Falls der Link nicht akkurat war:

GehäuseKolink Citadel Glass SE - Glasfenster
Netzteil
FSP FORTRON HYPER PRO - 550W - 80+
Mainboard
ASUS PRIME B550M-K
Prozessor
AMD Ryzen 5 Pro 4650G, 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4 RAM (2x8 GB Dual Ram)
Grafikkarte
AMD Radeon 7 Graphics (Renoir)
Festplatte
480 GB SSD
BetriebssystemOhne Windows
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Der PC ist dennoch überteuert.
Wie gesagt nimm lieber eine gebrauchte dirigierte grafikkarte für 150€ als einen Ryzen 4000.

Die grafikkarte kann man dann ja später immer noch austauschen..
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Warum meldet sich dein Freund nicht einfach selber hier im Forum an und frägt, die Frage, die du gerade geschrieben hast?
 

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Weil er sehr wenig bis keine Ahnung von PCs bzw. ihren Komponenten hat.
 

koloss

Aktives Mitglied
Jan 6, 2021
90
30
Ich habe am Februar 2021 auch einen PC zusammengestellt, mit Hilfe des Forums und da wurde mir auch zum Kauf einer gebrauchten Graa empfohlen, was ich nicht getan habe und auch nicht bereue :)

Das muss jeder für sich entscheiden, ich bin kein Freund von per Post bestellen um dann da zu stehen, weil man besch...ssen wurde, da ist mir das Risiko zu gross gewesen.

Es hat zwar ein grosses Loch in mein Budget gehauen, aber so war ich auf der sicheren Seite.

Gruß
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Kauf einer gebrauchten Graa empfohlen, was ich nicht getan habe und auch nicht bereue
Das freut mich für dich :)

Mich persönlich würde es sehr stören und ich würde es bereuen heute 800€+ für eine Rtx 3060 zu zahlen, wenn deren Uvp 320€ ist..
Da warte ich dann doch lieber, hab nicht so das hohe Budget für sowas...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich halte die Idee für sehr gut, sich jetzt einen PC mit Ryzen 4650G zu kaufen und solange mit dem integrierten Grafikchip zu spielen, bis die Grafikkartenpreise einigermaßen wieder fair werden. Von da her: (y)

Was mir gar nichts sagt, ist dieses komische Netzteil - weiß nicht, ob das ein Chinaböller ist. Da würde ich für 22 Euro Aufpreis auf ein be quiet! System Power 9 mit 600W upgraden - evtl. wenn es finanziell machbar ist, sogar mit 700W, um später bei der neuen Grafikkarte nicht auch das Netzteil tauschen zu müssen.

Das Gehäuse gefällt mir persönlich auch gar nicht - aber das ist Geschmackssache. Vielleicht mag es dein Kumpel bunt...

Was für Games spielt denn dein Kumpel - ich befürchte nämlich, für AAA-Games wird der integrierte Grafikchip nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koloss

koloss

Aktives Mitglied
Jan 6, 2021
90
30
Mich persönlich würde es sehr stören und ich würde es bereuen heute 800€+ für eine Rtx 3060 zu zahlen, wenn deren Uvp 320€ ist..
Da warte ich dann doch lieber, hab nicht so das hohe Budget für sowas...

Letztenendes wurde es diese Grafikkarte :
MSI GTX1050 TI 4GT OC 4GB GDDR5 HDMI DVI DP
249,00 €

Ich habe insgesammt für den PC knapp 750 Euro für alles ausgegeben, so viel war also mein Budget auch nicht.
Da ich ohne PC nicht sitzen wollte, musste ich in den Sauren Apfel beissen und abstriche ohne Ende in kauf nehmen.

Der Vorschlag von @Anywish ist sehr logisch und auch gut durchdacht, was man gut beherzigen kann.
Aufrüsten kann man immer, sofern das System von Anfang an darauf ausgelegt ist, das ist voraussetzung.

Gutes gelingen für euch, das Ihr ein System zusammen bekommt, womit dein Freund und Du leben könnt. ;)
 

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Ich halte die Idee für sehr gut, sich jetzt einen PC mit Ryzen 4650G zu kaufen und solange mit dem integrierten Grafikchip zu spielen, bis die Grafikkartenpreise einigermaßen wieder fair werden. Von da her: (y)

Was mir gar nichts sagt, ist dieses komische Netzteil - weiß nicht, ob das ein Chinaböller ist. Da würde ich für 22 Euro Aufpreis auf ein be quiet! System Power 9 mit 600W upgraden - evtl. wenn es finanziell machbar ist, sogar mit 700W, um später bei der neuen Grafikkarte nicht auch das Netzteil tauschen zu müssen.

Das Gehäuse gefällt mir persönlich auch gar nicht - aber das ist Geschmackssache. Vielleicht mag es dein Kumpel bunt...

Was für Games spielt denn dein Kumpel - ich befürchte nämlich, für AAA-Games wird der integrierte Grafikchip nicht ausreichen.
z.B. Satisfactory, Valorant, Minecraft, ...
Doppelpost zusammengeführt:

Für was denn 600watt?
Mal abgesehen davon, dass der PC viel günstiger im selbstbau ist
Ich habe versucht den bei Geizhals so präzise wie möglich nach zu konfigurieren und letztendlich war es sogar ein bisschen teurer
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich denk, die genannten Spiele sind keine absoluten Grafikkiller, daher solltest du sie gut übergangsweise mit dem integrierten Grafikchip des 4650G spielen können.

Wie gesagt, das mir völlig unbekannte Netzteil würd ich upgraden - das be quiet! System Power 9 mit 600W kostet 22 Euro Aufpreis, das gleiche Netzteil mit 700W kostet nochmal ca. 13 Euro mehr.

Ist natürlich eine Frage, ob dir die 13 Euro mehr weh tun... wenn die drinnen sind, würde ich das 700W-Netzteil nehmen, da du damit später auch eine schnellere Grafikkarte einbauen kannst, ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Den Preis finde ich auch sehr gut.
 

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Bei dem Netzteil kann man ja noch Mal gucken. Der Link führt ja halt auch nicht zu dem was man selber noch nach konfiguriert hat sondern zu dem Standard-Angebot!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denk, die genannten Spiele sind keine absoluten Grafikkiller, daher solltest du sie gut übergangsweise mit dem integrierten Grafikchip des 4650G spielen können.

Wie gesagt, das mir völlig unbekannte Netzteil würd ich upgraden - das be quiet! System Power 9 mit 600W kostet 22 Euro Aufpreis, das gleiche Netzteil mit 700W kostet nochmal ca. 13 Euro mehr.

Ist natürlich eine Frage, ob dir die 13 Euro mehr weh tun... wenn die drinnen sind, würde ich das 700W-Netzteil nehmen, da du damit später auch eine schnellere Grafikkarte einbauen kannst, ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Den Preis finde ich auch sehr gut.
Eine Frage hätte ich noch und zwar:
Warum unbedingt ein 700 Watt Netzteil?
Ich habe selber einen PC vor der Mining-Krise zusammen gebaut und der hat ein 600 Watt Netzteil um das hier zu versorgen:
AMD Ryzen 5 2600
AMD Radeon rx 580
SATA HDD
SATA SSD von Team Group
M.2 NVME SSD von Samsung
Gigabyte B450 Aorus M
Und weitere Peripherie
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Das hast du falsch verstanden - der von dir gewünschte PC kommt super mit einem 550/600 W Netzteil zurecht. Aber wenn du später vielleicht mal eine starke Grafikkarte einbauen willst, könnte es mit 550/600 W zu knapp werden und du müsstest dann auch ein neues Netzteil kaufen.

Wenn du jetzt die 12 Euro Aufpreis zum 600W-Netzteil für das 700W-Netzteil investiert, solltest du für eine spätere schnellere Grafikkarte genug Reserven haben.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Selbst eine Rtx 3080 kommt mit einem 550watt Netzteil gut aus.
700watt wäre so unnötig
 

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Ok ich denke Mal es wird das 600 Watt be quiet! System Power 9, vor allen Dingen wegen der möglicherweise ein China-Böller Sache.(Also statt diesem komischen SQ-White Netzteil)