60 FPS in Fortnite trotz 100Hz Monitor und angepassten Einstellungen

SirHiroyuki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
6
2
Hellou,

Ich habe in den Fortnite Einstellungen die Bildfrequenz auf 120 FPS eingestellt und meinen Monitor auf 100Hz, der PC ist mit einem Display Port Kabel am Monitor angeschlossen und verbunden. Allerdings habe ich nur 60 FPS egal auf welchen Grafik- & Displayeinstellungen ich spiele. Ich würde mich über Lösungsvorschläge von euch freuen :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Eine Auflistung deiner Komponenten und Screenshots deiner ingame Settings wären eventuell hilfreich :)
Doppelpost zusammengeführt:

Vsync auf halber Aktualisierungsrate ist nicht zufällig irgendwo eingestellt ingame oder in den Nvidia Settings??? , falls die GPU von Nvidia ist.
Würde die 60 anstatt 120 FPS erklären ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

SirHiroyuki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
6
2
V-Sync ist aus, Aktualisierungsrate ist auf 120 FPS. Es handelt sich um die Radeon RX 7600 von AMD. In den AMD Einstellungen ist ''AMD Chill'' ausgestellt was die 60 FPS Erklären würden.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
V-Sync ist aus, Aktualisierungsrate ist auf 120 FPS. Es handelt sich um die Radeon RX 7600 von AMD. In den AMD Einstellungen ist ''AMD Chill'' ausgestellt was die 60 FPS Erklären würden.
Tritt das Problem auch auf, wenn in Fortnite anstatt 120FPS zum Beispiel 144 oder 165 FPS als Obergrenze ausgewählt werden?
 

SirHiroyuki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
6
2
Ich schreibe hier erstmal die Komponenten rein, die Grafikeinstellungen schreibe ich morgen (18.03) dazu.

CPU - AMD Ryzen 5 5600

GPU - PowerColor Radeon RX 7600 Aktiv Fighter

Mainboard - MSI PRO B550-A

RAM - Kingston Fury Beast DDR4-3200

PSU - MSI MAG A750GL

SSD - MSI Spatium 450M
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Ich schreibe hier erstmal die Komponenten rein, die Grafikeinstellungen schreibe ich morgen (18.03) dazu.

CPU - AMD Ryzen 5 5600

GPU - PowerColor Radeon RX 7600 Aktiv Fighter

Mainboard - MSI PRO B550-A

RAM - Kingston Fury Beast DDR4-3200

PSU - MSI MAG A750GL

SSD - MSI Spatium 450M
Also rein von der Hardware her kann die Performance ingame nicht stimmen. Die sollte das mit Leichtigkeit machen :)
 

SirHiroyuki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
6
2
Hab dir mal Bilder eingefügt von den Grafikeinstellungen. Gestern ist mir noch aufgefallen dass ab und zu FPS Drops auftreten, egal ob auf Niedrig, Mittel, Hoch oder Ultra. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • Set1.jpeg
    Set1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • Set2.jpeg
    Set2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • Set3.jpeg
    Set3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • Set4.jpeg
    Set4.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • Set5.jpeg
    Set5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 8

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Schaue mir mal eben falls ich was finde ein FN Benchmark mit ca. deinen Komponenten an um mal eine Referenz zu bekommen was normal wäre. Melde mich nochmal dann. Hab schon so lang kein Fortnite mehr gezockt, das hat sich ja alles sehr verändert :)
An sich sehen die Settings für dein System aber machbar aus. Eine RX7600 sollte Fortnite in 1080p normalerweise locker packen und auch ein 5600 non x sollte an sich genügen.
 

SirHiroyuki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
6
2
Vielleicht kannst du mir mit einem anderen Problem helfen. Fortnite schließt sich ab und zu mal und läuft auch nicht Flüssig.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Also da die FPS scheinbar locked 60FPS sind, wird das irgendwo gecapped sein.
Ich würde da mal die AMD Software durchforsten, ich meine das ging dort noch außerhalb von "AMD Chill".

Bzgl der crashes etc, das liegt sehr vermutlich an Fortnite. Die Probleme hab ich seit Jahren mit diesem Game^^
Gibt so 1-2 Sachen die es leicht fixen.
- Vollbildfenster
- Perf. Modus
- No Scaleing Tech.
- DX11 nutzen (Falls das überhaupt noch geht)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Also da die FPS scheinbar locked 60FPS sind, wird das irgendwo gecapped sein.
Ich würde da mal die AMD Software durchforsten, ich meine das ging dort noch außerhalb von "AMD Chill".

Bzgl der crashes etc, das liegt sehr vermutlich an Fortnite. Die Probleme hab ich seit Jahren mit diesem Game^^
Gibt so 1-2 Sachen die es leicht fixen.
- Vollbildfenster
- Perf. Modus
- No Scaleing Tech.
- DX11 nutzen (Falls das überhaupt noch geht)
Also so wie ich das mitbekommen habe kann man frei zwischen DX11 und DX12 und eben den Performance Settings wählen. Jedoch performen die neueren AMD Karten unter DX12 echt stark. Habe ich bei Fortnite jetzt schon öfter in GPU Tests gesehen, dass auch empfohlen wird bei AMD Karten auf DX12 zu spielen.
@SirHiroyuki Kann es sein dass in der AMD Adrenalin Software eine benutzerdefinierte Auflösung aktiv ist? Könnte eventuell dadurch gecapt sein. War bei mir schon mal so gewesen, dass ich eine custom Auflösung erstellt hatte. Dort dann zwar die richtige Auflösung gewählt hatte aber dann die Settings für die Bildfrequenz nicht übernommen wurde dann lief es bei mir auch anstatt auf 165Hz nur 60Hz.
Könntest du ja mal checken, es sei denn du bist schon sicher, dass das nicht der Fall ist.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
101
23
Also so wie ich das mitbekommen habe kann man frei zwischen DX11 und DX12 und eben den Performance Settings wählen. Jedoch performen die neueren AMD Karten unter DX12 echt stark. Habe ich bei Fortnite jetzt schon öfter in GPU Tests gesehen, dass auch empfohlen wird bei AMD Karten auf DX12 zu spielen.
@SirHiroyuki Kann es sein dass in der AMD Adrenalin Software eine benutzerdefinierte Auflösung aktiv ist? Könnte eventuell dadurch gecapt sein. War bei mir schon mal so gewesen, dass ich eine custom Auflösung erstellt hatte. Dort dann zwar die richtige Auflösung gewählt hatte aber dann die Settings für die Bildfrequenz nicht übernommen wurde dann lief es bei mir auch anstatt auf 165Hz nur 60Hz.
Könntest du ja mal checken, es sei denn du bist schon sicher, dass das nicht der Fall ist.
Edit: Irgwas ist da falsch gelaufen. Komplett falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Naja dann hat der Shop ihm halt irgwie schon ein defektes Board verkauft.
Aber erstmal schauen was sie dazu sagen bevor ich hier beschuldige, vielleicht haben sie ja auch eine gute Begründung dafür. (Auch wenn mir sonst nicht direkt eine einfällt)
Was hat das denn jetzt mit einem defekten Board zu tun?
Meinst du falls alles genannte nicht zutrifft, dass der Fehler dann auf dem Board sitzt und daher die 60FPS max kommen?
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
101
23
Was hat das denn jetzt mit einem defekten Board zu tun?
Meinst du falls alles genannte nicht zutrifft, dass der Fehler dann auf dem Board sitzt und daher die 60FPS max kommen?
Sorry das sollte in einen anderen thread und ein anderer Kommentar zitieren ... und ich hab mich schon gewundert wieso es da nicht aufgetaucht ist 😳 vergiss das komplett.
Kp was mit meinem Handy Firefox los ist das hat in letzter Zeit komische Sachen gemacht aber sowas komisches noch nie... (Bin mir aber zu 99,9% sicher dass ich den richtigen zitiert hatte) Irgwas mitm Cache und vorgeladenen Seiten läuft da ganz falsch.

Sorry wie gesagt 🙈
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Sorry das sollte in einen anderen thread und ein anderer Kommentar zitieren ... und ich hab mich schon gewundert wieso es da nicht aufgetaucht ist 😳 vergiss das komplett.
Kp was mit meinem Handy Firefox los ist das hat in letzter Zeit komische Sachen gemacht aber sowas komisches noch nie... (Bin mir aber zu 99,9% sicher dass ich den richtigen zitiert hatte) Irgwas mitm Cache und vorgeladenen Seiten läuft da ganz falsch.

Sorry wie gesagt 🙈
Alles gut xD