5600x Temperatur Idle

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Hallo, habe mir einen neuen PC zusammengebaut, allerdings fällt mir auf, das die die Temperatur des 5600x im Idle bei 50-55 Grad liegt, was mir doch recht hoch erscheint. Verbaut auf einem MSI B550 Tomahawk und als Kühlung eine Arctic Freezer Liquid II 120, die zumindest auf dem Papier ja locker reichen sollte. Ich habe bereits im Bios die Lüfterkurve angepasst, sodass die AIO breits bei 40 Grad auf 100% läuft, das hat aber leider nichts gebracht. Betrieben wird das ganze in einem Corsair 4000d Airflow mit 6 Lüftern.
 

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Sobald ich ein Spiel starte, Anno 1800 oder AC valhalla, springt die Temperatur innerhalb von Sekunden auf 75-85 Grad und pendelt sich bei ca. 80 ein, Last liegt bei ca 50%. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass gerade bei AIOs solche schnellen Schwankungen sehr gut abgefangen werden können.
Doppelpost zusammengeführt:

Während ich grade schreibe zeigt mit Core Temp auch einen Sprung auf 81 Grad an, allerdings nur für eine Minute danach geht es wieder runter auf 55. Außer dem Browser ist nicht offen.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Joa die sollte Vorallem ein Stück besser kühlen.
Das sind so die Temperaturen die man mit dem Boxed kühler erreicht.
Ach ich les gerade das es eine 120mm AIO ist. Hat natürlich keine so gute Kühlleistung und ehrlichgesagt weiß ich nicht wie gut so eine kleine ist da ich niemanden raten würde so eine zu nehmen.
 

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Also laut diversen Reviews, soltle das Ding eigentlich kein Problem damit haben, viele berichten von ca. 35 Grad im Idle und 60-65 unter Vollast. Kann das ganze auch ein Anzeigefehler sein, ich kann mir schwer vorstellen, das die Temperatur innerhalb von Sekunden um 20 Grad steigt
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Hab mal kurz geschaut wie so bei 120mm AIOs die Temperaturen sein können und seit ganz danach aus das die Temperaturen normal sind.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Also laut diversen Reviews, soltle das Ding eigentlich kein Problem damit haben, viele berichten von ca. 35 Grad im Idle und 60-65 unter Vollast. Kann das ganze auch ein Anzeigefehler sein, ich kann mir schwer vorstellen, das die Temperatur innerhalb von Sekunden um 20 Grad steigt
Anzeige Fehler wirds nicht sein.
Ja ich hatte auch ein paar Grad weniger erwartet und ich hab getad so auf die schneller nur was zu nem 3600x und ähnlichen Temps gefunden.
 

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Nachdem ich den PC heute morgen wieder gestartet habe, lag die Temperatur direkt bei 55 Grad, kann sich das Ding wirklich so schnell aufheizen?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Joa kann sein.
55° sind noch in Ordnung und das was du unter last geschrieben hast mit 80-85° auch. Also Probleme bekommst du damit nicht.
 

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Ok, danke für deine Hilfe :) Ich werde das Ganze trotzdem mal im Auge behalten, auf lange Sicht kommt dann wahrscheinlich ein guter Luftkühler oder ne 240/280 AIO rein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also laut diversen Reviews, soltle das Ding eigentlich kein Problem damit haben, viele berichten von ca. 35 Grad im Idle und 60-65 unter Vollast. Kann das ganze auch ein Anzeigefehler sein, ich kann mir schwer vorstellen, das die Temperatur innerhalb von Sekunden um 20 Grad steigt
Also das kann nicht sein. Ich habe mit meiner 360mm AiO im Idle so 30-35 Grad^^ Unter last sind es dann 62Grad.

Wenn du bessere Kühlleistung willst, würde ich dir eine 280mm empfehlen.

Falls du aber relativ im Thema irgendwann drin bist, kann du auch die Spannung der CPU etwas runternehmen also Undervolting quasi betreiben. Damit kannst du 10Grad oder mehr einsparen. Aber auch wirklich nur dann wenn du im Thema gut drin bist!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Modu59

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Undervolting hatte ich zwar überlegt, aber da lasse ich erstmal die Finger von. Nach 3 Stunden Zocken lag die Temperatur bei ca.77 Grad, also sie heißt sich zwar recht schnell auf allerdings bleibt es dann auch dabei.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Undervolting hatte ich zwar überlegt, aber da lasse ich erstmal die Finger von. Nach 3 Stunden Zocken lag die Temperatur bei ca.77 Grad, also sie heißt sich zwar recht schnell auf allerdings bleibt es dann auch dabei.
Das ist eigentlich völlig normal. Das geht meistens dann nur 2-3Grad überhaupt noch nach einer langen Session nach oben