5600h zieht beim Gaming nur 20 watt und ist 70-80°C warm

Stuhlgang

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
4
0
Servus! Mein Gaming Laptop mit einem R5 5600h zieht beim Gaming nur 20 watt und ist "nur" zwischen 70 und 80 grad warm bei harter Auslastung.
Throtteln tut sie auch nicht
Ich erreiche jedoch die gleichen ergebnisse, wie leute, die die gleiche Cpu mit 45 Watt betreiben. Ich habe keine Einstellungen geändert, die das hervorheben sollten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.535
2.371
Moin. 45Watt wären Standart bei dieser CPU aber du könntest ein spitzen Modell erwischt haben. Mach mal Cinebench R23 Benchmark und vergleiche mal die Scores mit anderen im Netz.
Hier das beste Beispiel. 13 gleiche CPU getestet und jeder hat ein anderes Ergebniss.
 

Stuhlgang

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
4
0
Hi, hab im ersten Run 10354 Punkte im Multi Core bekommen und im zweiten 9885.
Diesmal mit ca 45 watt und 98°C (kein Throttling)
Also mehr oder weniger normales Verhalten beim Benchmark.
Beim Gaming jedoch immernoch nur 20 Watt und die gleichen Fps, wie leute mit dem gleichen System haben.
Vielleicht nur ein Auslesefehler?
(bin nicht wirklich schlau auf dem Tech Gebiet, tut mir leid)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.535
2.371
Der zweite run hat wesentlich weniger Points und bei 98*C wird er bestimmt Throttling haben und wenns die Spannungwandler sind.
Games nutzen oftmals nicht die volle Leistung der CPU, deswegen ist der Verbrauch dort weniger. Wie hast du es ausgelesen? HWinfo oder Afterburner mit OSD
 

Stuhlgang

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
4
0
Hab die Temperaturen mit Hwinfo ausgelesen, due Taktraten und die Leistungsaufnahme sind über die ganzen runs gleich gewesen. Kann vllt daran liegen, dass ich beim zweiten run paar apps offen hatte. Der zweite run hat trotzdem mehr points als der durchschnitt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.535
2.371
Jup. Offene Apps drücken die Points, das kann gut Möglich sein. Du kannst das Tool Prime95 mal benutzen, das zieht den Letzten Tropfen Leistung aus dem CPU, nebenbei HWinfo laufen lassen
 

Stuhlgang

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
4
0
Beim Prime95 Torture Test mit allen Kernen und Hyperthreading hab ich eine Leistungsaufnahme von 39-40 Watt (über einen von 5 minuten keine einzelne änderung, bis auf 1 Watt ab und zu) und Temperaturen von 93-95°C
Taktrate bleibt auch konstant.
Also weniger Leistungsaufnahme als auch niedrigere Temperaturen.
Nur Hwinfo und Prime95 waren offen.